Duschgel als Shampoo benutzen und umgekehrt?
Eine Freundin von mir hat in ihrer Dusche nur das Haarshampoo stehen, nicht aber ein Duschgel. Sie meinte, sie würde ihr Haarshampoo als Duschgel benutzen und das ginge genauso gut. Daraufhin meinte dann eine weitere Freundin, die mit am Tisch saß, dass sie nur ein Duschgel besitzen würde und sich damit auch die Haare waschen würde, weil dass ihre Kopfhaut nicht so reizen würde wie Haarshampoo.
Ich fühlte mich ehrlich gesagt wie im falschen Film, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man entweder Duschgel oder Haarshampoo hat. Gegen diese Zwei-in-eins-Packungen habe ich nichts, aber ich denke, man sollte schon beides besitzen und auch nutzen. Wie seht ihr das? Benutzt ihr beides oder seid ihr der Meinung, dass eins von beiden vollkommen ausreicht?
Zur Not benutze ich auch mal ein Duschgel für meine Haare, wenn ich gerade nichts anderes zur Verfügung habe. Aber das ist bei mir sicher keine Dauerlösung. Vielleicht hat deine Freundin, die ihr Duschgel als Shampoo nutzt, einfach noch nicht das passende Shampoo für ihre Haare gefunden. Aber ich finde, dass es sich schon lohnt, danach zu suchen. Ich wüsste keinen wirklichen Grund, warum ich immer ein Duschgel für die Haare anwenden sollte oder auch umgekehrt. Sparen kann man so doch auch nichts, weil die benutzte Menge gleich bleibt.
Ich kenne das nur von Männern mit kurzen Haaren. Die machen sich da glaube ich gar nicht so große Gedanken darüber, sie steigen einfach unter die Dusche, seifen den Körper mit dem Duschgel ein und die Haare halt gleich mit. Eigentlich spricht doch auch nichts dagegen, wenn die Haare und die Kopfhaut mit dem Duschgel gut klar kommen. Da es Produkte gibt, die man als Duschgel und Shampoo benutzen kann, können die Inhaltsstoffe so unterschiedlich eigentlich auch nicht sein, sonst würde die Kombination von beidem in einer Flasche ja nicht funktionieren. Shampoo als Duschgel habe ich aber noch bei niemandem gesehen.
Ich selber habe lange Haare, die sind etwas anspruchsvoller und Spitzen sind auch trockener als der Ansatz. Mit Duschgel waschen würde wahrscheinlich bedeuten, dass meine Haare in den Längen nicht genug Pflege bekommen und dann strohig aussehen. Gegen Shampoo als Duschgel würde wahrscheinlich nichts sprechen und ich creme mich nach dem Duschen eh immer ein, aber ich mag die verschiedenen Düfte von Duschgels und das findet man beim Shampoo nicht oder nur selten. Mein Duschgel ist in der Regel außerdem billiger als mein Shampoo, deshalb würde das für mich also schon teurer werden.
Ich benutze eigentlich nie Shampoo als Duschgel, also für den ganzen Körper und ich glaube, dass ich bis jetzt auch gar nicht auf die Idee gekommen wäre. Ebenso habe ich soweit ich mich erinnern kann noch nie Duschgel als Shampoo benutzt, mit drei Frauen im Haus ist es auch ziemlich selten vorgekommen, dass entweder das Duschgel oder das Shampoo komplett ausgegangen sind. Ob eins von beiden komplett ausreicht, das kann ich gar nicht so genau sagen, da ich es eben noch nie ausprobiert habe, sondern immer mein Shampoo und Duschgel einzeln habe. Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass mein Duschgel wohl auch für die Haare geeignet wäre, bis jetzt habe ich das noch nicht ausprobiert.
Das mag bei einigen Personen auch gehen. Nehmen wir einmal Männer. Wenn sie kurze Haare haben, brauchen sie nicht unbedingt ein Haarshampoo. Es ist einfach überflüssig. Es reicht dagegen einfach nur ein Duschgel, welches dann auch auf die Kopfhaut angewendet werden kann. Erst bei längeren Haaren wird es schwierig. Sie werden dann zu schnell fettig, wenn man nur Duschgel benutzt. So ist es zumindest bei mir und meinen Freund.
Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich es falsch aufgetragen habe, davon gestorben bin ich nicht gleich. Ich finde es aber angenehmer, wenn ich Duschgel und Haarshampoo habe, aber von den Inhalten ist es mir gleich, was andere mit diesen Produkten machen. Es ist zumindest nicht schädlich.
Mein Freund benutzt sein Duschgel auch immer als Shampoo. Selbst wenn ich ihm ein richtiges Haarshampoo hinstelle, benutzt er es nicht und greift lieber zu seinem Duschgel. Ich selber könnte mir das nicht vorstellen. Ich bilde mir ein, dass meine Haare darunter leiden würden. Bei meinem Freund und seinen sehr kurzen Haaren sehe ich allerdings keine Auffälligkeiten.
Warum sollte man denn beides benutzen? Das kann doch jeder machen, wie er möchte. Ich habe mir auch schon mit Shampoo den Körper eingecremt, aber eigentlich nur, wenn mir das Duschgel ausgegangen war. Gestört hat mich daran eigentlich nichts. Duschgel zum Haare waschen benutze ich hingegen sehr ungern, denn meine Haare werden damit einfach zu strohig. Wenn ich zu faul wäre, beides zu benutzen, würde ich mir wahrscheinlich ein 2-in-1-Produkt kaufen, aber wie gesagt, jeder wie er möchte.
Ich benutze immer ein PH neutrales Shampoo, dass ich auch als Duschgel verwende. Meine Frauenärztin riet mir dazu, weil sie meinte, dass Duschgel nichts im Intimbereich zu suchen hätte und wenn ich dort Seife benutzen möchte, dann sollte ich auf Shampoo zurückgreifen. Denn das wäre sehr mild. Ich mache das seit Monaten so und kann mich nicht beschweren.
Allerdings würde ich nie Duschgel als Shampoo benutzen. Das macht die Haare schnell stumpf und strohig. Ich würde daher auch nie solche Zwei in Eins Produkte benutzen.Da die meiner Meinung nach eher Duschgel sind als Shampoo.
Ich benutze sowohl das Haarshampoo als auch das herkömmliche Duschgel. Allerdings bin ich überzeugt, dass man das Haarshampoo auch sehr gut als Duschgel verwenden kann. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Duschen nur das Haarshampoo verwende. Auch im Urlaub ist dies ein klarer Vorteil, da man nicht mehr so viel Gepäck mit sich herumschleppen muss. Aber zu Hause würde ich immer beides stehen haben, da jedes dieser beiden Körperpflegeprodukte seinen Vorteil hat.
@Stefan569: Selbst im Urlaub würde ich nicht auf den Gedanken kommen, nur eine Flasche, also nur Shampoo zu benutzen, mitzunehmen. Es wiegt ja nicht unglaublich viel und es sind halt auch nur zwei Flaschen. Ich weiß jetzt nicht genau, wo daran der Vorteil liegen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237941.html