Schwiegermutter fängt heimlich Post des Freundes ab
Das ich mit meiner Schwiegermutter des Öfteren Probleme habe, hat der eine oder andere hier sicher schon bemerkt. Nun hat sie aber den Vogel endgültig abgeschossen. Sie erzählte mir doch heute ganz stolz, dass sie die Post meines Freundes versteckt hat und nicht herausgeben will.
Mein Partner raucht einmal die Woche etwas, was man sich völlig LEGAL aus dem Internet kaufen kann. Dies sind keine Zigaretten, sondern dienen lediglich der Entspannung. Dies macht er seit ein paar Monaten um Stress abzubauen. Wobei er hierzu immer das Haus verlässt. Damals hat er es gelegentlich gemacht, wenn wir mit dem Hund spazieren waren. Seit der Kleine hier ist, geht er alleine, da er nicht weiß, ob der Rauch ihm schaden könnte. Sicherheit geht vor.
Seine Mutter sieht dies überhaupt nicht gerne. Das Haus würde stinken. Dies sagt sie allerdings erst seit knapp 2 Wochen, nachdem ihr eine Nachbarin berichtete, dass sie meinen Freund rauchen hat, sehen. Er macht dies allerdings, wie gesagt, schon seit ein paar Monaten. Sie weiß, dass ich nicht sonderlich begeistert davon bin, dass er wieder raucht, und versucht damit aufzuhören. Allerdings tut ihm das gelegentlich gut. Mir ist das ehrlich gesagt lieber, als einen Partner zu haben, der jedes Wochenende sein Bier trinkt.
Mittlerweile raucht er nur noch eine dieser Zigaretten alle 2 bis 3 Monate. Ich kann mich also nicht beklagen. Er hält sein Versprechen und drosselt es schrittweise. Da man diese im Internet weitaus günstiger bekommt, bestellt er dies alle paar Monate online. Seine letzte Bestellung liegt jetzt schon gut eine Woche zurück und er wundert sich natürlich, wo es bleibt.
Heute, als mein Partner noch schlief, saß ich mit Baby, Schwiegermutter und Oma im Wohnzimmer. Plötzlich kam das Thema Rauchen auf. Woraufhin sie mich fragte, ob mein Partner Neues bestellt hätte. Ich sagte ich wüsste dies nicht, da mein Freund es nicht mag, wenn sie hinterherschnüffelt. Daraufhin sagte sie mir, dass vor einigen Tagen ein Päckchen für ihm geliefert wurde, sie dieses aber verstecke. Sie bat mich dann ihm nichts davon zu erzählen.
Nun sitze ich in der Zwickmühle. Die Vorstellung Geheimnisse vor meinen Partner zu haben macht mich wahnsinnig. Wir erzählen uns immer alles. Noch dazu hat sie mich praktisch zu ihrer Komplizin gemacht. Mir gefällt dies überhaupt nicht. Ehrlichkeit ist meiner Ansicht nach, die wichtigste Grundvoraussetzung für eine funktionierende Beziehung.
Auf der anderen Seite will ich sie nicht gegen mich aufbringen. Wir hatten schon genug Streitigkeiten und ich möchte nicht auf die Straße gesetzt werden und in eines dieser Mutter und Kind Häuser ziehen müssen. Meinen Sohn lasse ich unter keinen Umständen allein in ihrer Nähe, selbst wenn dies bedeuten würde, dass mein Partner ihn weniger sehen würde.
Ich brauche dringend einen guten Ratschlag, wie ich mich verhalten soll. Wie kann ich meinem Freund die Wahrheit sagen, ohne diese Frau gegen mich aufzubringen?
Nun, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann zieht ihr ja hoffentlich eh bald aus aus diesem Haus. Dadurch wird die Situation zwar nicht gelöst, aber hoffentlich doch wenigstens entspannter sein. Ich glaube nicht, dass du dich mit deiner Schwiegermutter jemals wirklich verstehen wirst. Und ich würde bei diesem kindischen Spielchen definitiv nicht mitmachen. Dein Freund hat etwas bestellt, egal was, so soll er es auch bitte bekommen. Er ist alt genug um sich Zigaretten und Co zu bestellen. Indem du mit schweigst, machst du dich zur "Mittäterin". So sehe ich das jedenfalls.
Die Situation ist für dich nun natürlich alles andere als einfach. Ich würde es deinem Freund nun auch nicht einfach so direkt sagen, weil deine Schwiegermutter dann natürlich sauer auf dich sein wird. Andererseits sehe ich es auch so, dass dein Freund sicher sauer auf dich sein wird, wenn er mitbekommt, dass du es wusstest und ihm nichts über den Verbleib seines Paketes gesagt hast. Ich habe nur eine Idee, weiß aber nicht, wie diese bei euch in Schottland, wo du ja wohnst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, umzusetzen ist.
Hier in Deutschland gibt es oft die Möglichkeit der Paketverfolgung. Wenn das bei euch auch so ist, kann dein Freund bei dem Versender der Zigaretten die entsprechende Nummer anfordern und dann schauen, wo sein Paket geblieben ist. Dabei sieht er dann, dass es schon zugestellt wurde und eventuell kann er auch einsehen, wer es angenommen hat. Wenn bei der Annahme des Paketes unterschrieben werden muss, kann er auch die Unterschrift einsehen und so vielleicht feststellen, dass seine Mutter ihm das Paket vorenthalten hat.
Dein Freund hat doch ebenfalls Probleme mit seiner Mutter, oder?! Jedenfalls dürfte es für ihn nichts Neues sein, dass sie ihn bevormundet, weil sie ja auch die Farbe für sein Zimmer ausgesucht und euch Babykleidung aufgezwängt hat. Und beides hat er mit sich machen lassen. Wohl, um wie du die Situation ebenfalls durch Streit und Widerworte nicht eskalieren zu lassen.
Daher sehe ich nun die Möglichkeit, ihn deinerseits zum Mittäter zu machen. Sage ihm einfach, dass du weißt, dass die Mutter das Paket abgefangen hat. Er soll sie dann darauf ansprechen, ohne zu verraten, dass er es von dir weiß. Er will ja schließlich auch nicht, dass sie sauer auf dich ist. Es ist doch ganz legitim, dass er sie fragt, ob sie ein Paket angenommen hat, das schon längst da sein müsste. Sonst müsste er sich bei dem Verkäufer beschweren und er will vorher abklären, ob es wirklich am Verkäufer liegt.
Da es ein typisches Verhalten für sie ist, könnte er ihr sogar glatt unterstellen, dass sie das Paket verheimlicht. Auf die Idee könnte er ganz von alleine kommen, ohne einen Hinweis von dir. Seine Mutter müsste ihm also glauben, wenn er sagt, dass er nichts von dir erfahren hat. Wenn sie sagt, dass du es wusstest, könnte er sogar spielen, dass er sauer auf dich ist. Danach geht ihr in euer Zimmer und lacht euch ins Fäustchen.
Du musst natürlich abschätzen, ob es so klappen könnte. Aber ich halte es für einen möglichen Weg, aus der Zwickmühle rauszukommen. Wobei ich euch dringend empfehlen würde, aus der Wohnung auszuziehen. So einen Drachen kann ja wirklich niemand in seiner unmittelbaren Nähe gebrauchen. Oder dein Freund sollte sich endlich mal gegenüber seiner Mutter behaupten. Aber das ist natürlich schwierig, wenn man von ihrer Gunst abhängig ist, weil man noch bei ihr wohnt.
Sieh es doch positiv. Dir gefällt doch auch nicht, was dein Freund da raucht. Und wenn seine Mutter das Päckchen verschwinden lässt, dann ist dir doch auch geholfen. Wenn du ihm aber unbedingt was davon erzählen musst, würde ich das ein wenig clever anstellen. Warte so lange bis er sich wieder wundert, wo die Lieferung bleibt. Und dann kannst du ja sagen, dass vielleicht seine Mutter sie angenommen und vergessen hat ihm zu geben.
Damit würdest du deine Schwiegermutter nicht direkt verraten. Aber hättest auch wieder das Problem, dass dein Freund raucht. Und ob er das wirklich nur macht, wenn er in seiner Freizeit das Haus verlässt, ist auch noch fraglich. Wobei ich mich auch Frage was das für Zeug ist, wenn du so betonst, dass es legal ist.
Ich war mit meinem Freund und dem Baby vor ein paar Stunden wie immer mit dem Hund für einen Nachmittagsspaziergang. Hier habe ich ihn dann von der Unterschlagung seiner Mutter berichtet. Ich dachte mir es wäre besser es nicht zu Hause zu bereden, da ich nicht weiß, ob er seiner Mutter gleich Vorhaltungen machen würde. Er war hiervon ganz und gar nicht begeistert und zu meinem Entsetzen noch nicht einmal überrascht, das sie dies getan hat. Er meinte, dass sie dies schon seit seiner Kindheit veranstaltet. Briefe werden unterschlagen und Zimmer in seiner Abwesenheit durchsucht.
Er war also verständlicherweise sehr aufgebracht. Mein Partner ist keine laute Person. Streit mag er generell nicht und versucht diesen auch gerne aus dem Weg zu gehen. Er hat mich also gefragt, was er machen sollte. Ich fragte ihn, ob er es zurückverfolgen könne, welches er bejahte. Daraufhin meinte er, er würde einfach zur Post gehen, sein Päckchen als gestohlen melden und mal sehen, wie sie das dann findet. Dies konnte ich ihn ausreden. Ich denke nicht das es sonderlich hilft sie gegen uns aufzubringen. Er beschloss also die Liefernummer zu überprüfen. Es wurde sogar angezeigt, wer für das Paket unterschrieben hat.
Dies war seine Großmutter. Wir sind also zu ihr die Straße runtergelaufen und haben nachgefragt. Diese meinte, es auf den Tisch gelegt zu haben. Wir sind also wieder nach Hause nur, um es widererwartend nicht vorzufinden. Mein Freund ist jetzt natürlich stinkig. Er weiß nicht, wie viele andere Briefe sie bisher unterschlagen hat und ob er sein Paket je sehen wird.
@Punktedieb: Mein Partner hat in seiner Jugend, vor Jahren gelegentlich mit seinen Freunden Haschisch und Kannabis geraucht. Das Zeug, das er sich bestellt ist, zumindest hier in Großbritannien, ein legaler Ersatztabak, welcher eine ähnliche Wirkung hat. Nach dem Stress mit dem Kleinen brauchte er es zur Entspannung und will jetzt wieder aufhören. Dies geht allerdings nicht von heute auf morgen.
Was ja schon ein eindeutiges Suchtverhalten ist, wenn man nicht von heute auf morgen aufhören kann. Wenn man nun allein dieses Problem betrachtet, dann hat seine Mutter vielleicht auch nur Angst, dass er vollends auf Drogen kommt. Was ich wiederum sogar verstehe. Wenn jeder Mensch gleich zu solchen Dingen greift, weil man Stress mit dem Kind hat, dann würden wahrscheinlich allein in Deutschland mehrere Millionen Abhängige unterwegs sein.
Und ich kann dir ehrlich sagen, dass ich das bei meinem Mann nicht tolerieren würde. Selbst wenn es nur Ersatzstoffe sind, die er konsumieren würde. Aber der Schritt zu echten und harten Drogen ist da eben nicht mehr weit.
Man kann Kannabis nicht wirklich als harte Droge beschreiben. Bleiben wir hier mal realistisch. In vielen Staaten ist der Konsum und Besitz mittlerweile sogar legalisiert. Mein Partner konsumiert dieses schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Das Zeug, das er sich holt, könnte man mit einem Alcopop vergleichen. Wenn man einen Alkoholiker dies Anbieten würde um zu entspannen würde er dies sicher erbost ablehnen. Ich bin kein Befürworter von Drogen und Alkohol aber ich muss doch sagen das mir ein Partner, welcher alle paar Wochen mal etwas raucht und dann für eine Stunde auf der Couch sitzt und vor sich hin träumt wesentlich lieber ist als ein Mann, welcher zum Entspannen betrunken sein muss. Ja, auch Alkohol und Zigaretten sind in meinen Augen eine Droge.
Des Weiteren geht es hier nicht darum, was in dem Paket ist, sondern das sie sein Eigentum einfach unterschlägt. Und sie tut dies nicht nur, wenn sie 100 prozentig sicher ist, dass er raucht. Sowie sie den Verdacht hat, werden seine Sachen durchgegangen und sogar einfache Strohhalme als Drogenwerkzeug betitelt. Das muss man sich mal vorstellen. Strohhalme! Es geht einfach nicht das sie die Briefe und Pakete eines volljährigen Mannes einkassiert. Er ist 24 und keine 16. Außerdem bekomme ich gelegentlich Pakete von meiner Familie geschickt. Muss ich jetzt Angst haben, dass sie diese verschwinden lässt, in der Vermutung er bekommt eine Lieferung in meinem Namen?! So etwas geht einfach nicht. Jeder Mensch hat Rechte und diese Frau muss lernen sich aus dem Leben anderer herauszuhalten.
Mein Partner arbeitet gut 15 Stunden täglich und tut alles damit es dem Kleinen und mir an nichts fehlt. Er war damals mit mir jeden Tag im Krankenhaus, als es unserem Baby nicht gut ging, und hat dann abends noch gearbeitet. Ein Drogenabhängiger wäre dazu nicht in der Lage. Er brauchte halt Hilfe dies alles zu bewerkstelligen. Die Fahrten ins Krankenhaus waren nicht billig. Wo war sie den da um uns zu unterstützen? Einen Dreck hat sie sich gekümmert. Jetzt geht es wieder bergauf und er weiß, dass er damit aufhören muss. Ich zwinge ihn nicht sich von heute auf morgen zu ändern, solange ich sehe, dass er Fortschritte macht und das macht er!
Wenn Du so betonst, dass er etwas legal bestellt, dann handelt es sich dabei wohl wahrscheinlich nicht um Zigaretten, sondern um THC oder? Das ist eben doch nicht so harmlos, wie gern geglaubt wird. Cannabis schädigt die Konzentration und wenn man Pech hat, bekommt man davon irgendwann eine Psychose. Das Bierchen am Wochenende ist hingegen harmlos, so lange aus dem einen Bier nicht irgendwann ein Kasten wird.
Ich würde das auch nicht wollen, dass mein Partner kifft. Auch wenn es nur wenig ist, würde ich das nicht wollen und vermutlich auch irgendwie unterbrinden. Und die Mutter macht sich eben Sorgen und tut genau das, was ich auch machen würde – es verschwinden lassen. Diese eine Handlung kann ich total nachvollziehen.
Man sollte überhaupt keine Hilfsmittel brauchen, um sich zu entspannen. Das ist alles nicht ganz normal und gesund. Es klingt so, als hättet Ihr mit der Schwiegermutter noch mehr Probleme, aber zumindest bei dieser einen Sache kann ich deren Verhalten nachvollziehen. Ihr könnt ja auch ausziehen, wenn es Euch zu viel wird.
xZombieKitten hat geschrieben:Jeder Mensch hat Rechte und diese Frau muss lernen sich aus dem Leben anderer herauszuhalten.
Man muss sich seine Eltern aber auch ein wenig erziehen. Woher soll sie es denn lernen? Und so wie es sich anhört, hat das dein Freund von je her nicht gemacht, sondern sich immer alles gefallen lassen. Er weiß doch jetzt von der Großmutter, dass seine Mutter das Paket hat. Was spricht dagegen, die Mutter jetzt zu fragen?
Ganz ehrlich, an eurer Stelle wäre ich schon längst ausgeflippt. Wie kann man denn mit so einer Person zusammenleben und sich von ihr dermaßen schikanieren und bevormunden lassen? Da würde ich auch zu Drogen greifen. Nein, im Ernst. xZombiekitten, ich gebe dir vollkommen recht. Ab und zu mal eine Zigarette mit welchem Inhalt auch immer wäre mir auch viel lieber als jeden Abend ein Bier und ich denke, sie ist in den seltesten Fällen eine Einstiegsdroge zu Koks und Heroin. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass das allabendliche Bier der Einstieg zum Alkoholismus ist, tausend Mal höher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237938.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?