Zebrafinken oder andere Ziervögel auf den Balkon stellen?

vom 04.05.2014, 15:52 Uhr

Ich stelle meine Zebrafinken wenn es sonnig ist auch gerne mal auf den Balkon. Es macht den Tieren sichtlich Spaß, sich zu sonnen und dabei zu plantschen. Ich habe aber auch schon mal gehört das man das bei reinen Hausvögel nicht machen sollte, da durch die veränderte Umgebung die Tiere leicht verunsichert werden.

Der Zug den die Vögel abbekommen könnten wäre auch für die Gesundheit nicht förderlich. Bei mir auf den Balkon stehen die Tiere windgeschützt. Noch ein Problem könnten die anderen Geräusche sein, wobei bei meinen Tieren auch keine Aufregung wegen anderen Geräuschen zu beobachten ist. Auch andere Vogelsorten und deren Laute, scheinen beide nicht zu stören.

Meine beiden Tiere scheinen dieses Problem nicht zu haben, und wirken glücklich wenn sie ab und zu mal raus dürfen. Stellt ihr eure Vögel auch mal bei schönen warmen Wetter raus? Oder seid ihr auch der Meinung, dass die Idee nicht gut ist.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir auch jahrelang angehört, dass es nicht gut ist, den Käfig woanders hin zu stellen, weil der Vogel ihn nicht findet und auch, dass man den Vogel nicht in andere Räume oder raus stellen sollte, wenn er das nicht kennt. Da frage ich mich aber, was soll ich denn machen, dass er es kennenlernt?

Ehrlich gesagt war es meinen Vogel so ziemlich egal, wo man den Käfig hingestellt hat, er hatte Augen, er konnte ihn sehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Vogel auch die ganze Wohnung 24 Stunden am Tag unsicher machen durfte und ich seine Welt nie auf ein Zimmer oder den Käfig eingeschränkt habe. Abgesehen mal davon sind Vögel nicht doof.

Ich habe ihn an warmen Tagen auch in eine geschützte Balkonecke untergebracht. Da machte er einen sehr zufriedenen Eindruck, zumindest solange er halt Lust hatte im Käfig zu sitzen. Er hat sich auch an wilden Vögeln nicht gestört, die mal vorbei geschaut haben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge