Wie nützlich ist ein Eigelb-Trenner als Küchenutensil?
Nun habe ich per Zufall gesehen, dass es sogenannte Eigelb Trenner gibt. Ich kannte diese Teile nicht. Wem es genauso geht, kann sich unter diesem Schlagwort auch bei Amazon näher informieren wie so etwas aussieht. Es gibt unterschiedliche Varianten. Entweder es ist eine Art Silkonsauger. Das Ei wird in einem Teller aufgeschlagen und dann saugt man eben das Eigelb mit dem Sauger ein. Eine andere Variante ist scheinbar so eine Art Sieb. Unter dem Sieb ist ein kleiner Behälter. Man schlägt das Ei normal auf, das Eigelb bleibt im Sieb, das Eiweiß rinnt in den Behälter.
Habt ihr auch so einen Eigelb-Trenner zu Hause? Ist es wirklich ein nützliches Küchenutensil? Gibt es wirklich Leute, die Probleme haben, ein Ei einfach so zu trennen? Also ich kann mir schon vorstellen, dass es solche Leute gibt, eben jene, die wirklich zwei linke Hände in der Küche haben und sowieso eher auf Kochen und Backen verzichten. Dennoch würde mich interessieren, ob ihr so ein Teil schon ausprobiert habt. Ich finde, dass es ja doch um einiges umständlicher klingt, als wenn man ein Ei normal ohne Hilfsmittel trennt.
Ich habe eigentlich kein Problem damit, ein Ei zu trennen, weshalb ich keinen Eiertrenner besitze. Ich kann mich aber daran erinnern, dass meine Oma einen hatte und auch verwendete. Dieser funktionierte nach dem zweiten von dir beschriebenen Prinzip. Ich selbst freue mich aber über jedes Küchenutensil, das ich nicht besitzen muss. Meine Schubläden quellen vor lauter „sinnvollen“ Utensilien schon über.
tournesol hat geschrieben:Ich finde, dass es ja doch um einiges umständlicher klingt, als wenn man ein Ei normal ohne Hilfsmittel trennt.
Ja, irgendwie schon. Man muss trotzdem aufpassen, dass man das Ei vorsichtig aufschlägt, weil der Dotter ja ganz bleiben muss und bei der Handhabung der verschiedenen Gerätschaften muss man sicher auch ein bisschen Fingerspitzengefühl haben. Für Grobmotoriker ist das also auch eher nichts. Und dann bleibt wahrscheinlich auch einiges von dem Eiweiß im Gerät hängen und waschen muss man es danach natürlich auch noch, also hat man weniger Eiweiß und mehr Arbeit.

Warum sollte man dafür Geld ausgeben? Ein Eigelb kann man doch ganz leicht vom Eiweiß trennen. Man schlägt das Ei an, öffnet es dann vorsichtig und lässt das Eigelb in die Eine Eierschalenhälfte fallen, wenn man dann das Eigelb von der einen in die andere Hälfte fallen lässt, bekommt man das Eiweiß vom Eigelb getrennt. Das geht doch wirklich leicht und da braucht man meiner Meinung nach auch kein extra Küchenutensil.
Ich hatte bisher auch nie Probleme damit, Eier zu trennen. Außerdem vermeide ich die Verwendung von Eiern, weswegen ich noch nie wirklich viele auf ein Mal trennen musste. Daher habe ich es bisher auch noch nicht ausprobiert, aber mir ist im Internet schon mehrmals der Vorschlag untergekommen, Eier mithilfe von Plastikflaschen zu trennen. Hier ist ein Video dazu. So muss man wenigstens nichts kaufen. Wenn man wie meine Schwägerin einen Kuchen mit 20 Eiern backt, kann das schon hilfreich sein. Vor allem schneller. Ich friere Eier oft in größeren Mengen und getrennt ein. Vielleicht sollte ich es dabei mal ausprobieren.
Eier zu trennen ist wirklich einfach. Dazu muss man sich keinen Eigelb-Trenner kaufen, der dann irgendwo in einer Schublade vergammelt. Ich bin für so wenig Aufwand, wie es eben geht. Vielleicht gibt es Menschen, die den Bogen noch nicht herausgefunden haben und denen das Eigelb immer kaputt geht und dementsprechend etwas davon im Eiweiß landet. Für die wäre es angebracht. Aber jemand, der auch kocht und backt, der dürfte das in Sekundenschnelle hinbekommen mit dem Trennen. Es werden so viel unsinnige Dinge erfunden, die völlig überflüssig sind.
Es gibt einfach zu viele unnütze Dinge im Leben. Ich bin sehr wohl in der Lage meine Eier bei Bedarf zu trennen, das ist ja auch keine Raketenwissenschaft. Wäre gut, wenn mal was wirklich Nützliches erfunden werden würde, wie bspw. eine Anti-Hunger-Maschine, die aus Dreck einfach mal Essen produziert und somit die Hungersnot der Welt außer Kraft setzt. Oder sonst was.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237922.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3915mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2485mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5974mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1699mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen