Muss eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gelöscht werden?

vom 04.05.2014, 10:07 Uhr

Ich verkaufe öfters bei Ebay kleinere Gegenstände und kenne mich dort recht gut aus. Nun habe ich aber ein paar größere Sachen, die ich los werden möchte und habe zu diesem Zweck nun bereits ein Teil bei den Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Dieses Teil scheint auch gut anzukommen, denn ich hatte bereits einen potenziellen Käufer, der das Teil bei mir zu Hause besichtigt hat und zwei weitere Interessenten, die noch kommen wollen.

Mit so viel Resonanz hätte ich nach nur ein paar wenigen Tagen, seitdem ich die Anzeige geschaltet habe, nicht unbedingt gerechnet. So mache ich mir aber nun bereits Gedanken darüber, was passiert, wenn ich das in der Anzeige zu verkaufende Teil an den Mann gebracht habe. Muss ich die Kleinanzeige dann wieder irgendwie aus den Ebay Kleinanzeigen löschen?

Geht das oder bleibt sie einfach drin? Wird sie irgendwann automatisch gelöscht? Läuft sie irgendwann von selber aus? Wie funktioniert das bei den Ebay Kleinanzeigen? Dort kenne ich mich im Gegensatz zum "normalen" Ebay so überhaupt nicht aus, da es meine erste Anzeige dort ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nachdem du deine Artikel an den Mann gebracht hast, solltest du den Gegenstand löschen, denn ansonsten denken andere, dass der Artikel noch zu haben ist. Da gibt es bei den Einstellungen eine Option die heißt "Meine Anzeigen". Darunter sind, wie der Name schon sagt, deine eingestellten Artikel. Dort kannst du die Sachen bearbeiten oder löschen. Wenn du sie löschen möchtest, erkennst du das an dem kleinen Mülleimer-Symbol.

Falls du mal vergisst, einen verkauften Artikel herauszunehmen bekommst du nach ca. 3 Monaten, nachdem du die Anzeige geschaltet hast, ein E-Mail, in der du daran erinnert wirst, dass der Artikel entweder automatisch gelöscht wird oder, falls du auf diese E-Mail antwortest, das Ablaufdatum nochmals um 3 Monate verlängert wird.

» kizzme » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,45 »


Selbst wenn du nichts unternimmst und einfach abwartest, läuft die Anzeige irgendwann aus. Ich meine, dass eine Anzeige im Schnitt etwa 6 Wochen drin steht (sofern du nichts unternimmst und löschst). Eine Woche vor Ablaufen bekommst du von Ebay eine Email, dass die Anzeige bald ausläuft mit dem Hinweis, dass du das Angebot auch verlängern kannst. Wenn du das nicht tust, wird sie deaktiviert und gelöscht und das automatisch.

Ich habe aber auch schon bei einigen Verkäufern gesehen, dass direkt nachdem ich etwas dort gekauft hatte, ein Vermerk bei der Anzeige stand, dass das Produkt nicht mehr verfügbar ist. So eine Einstellung gibt es also auch, aber ich habe nie konkret danach gesucht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es wäre schon sinnvoll von du die Anzeige nach dem Verkauf bei ebay Kleinanzeigen löscht. Ansonsten bekommst du ja weiterhin Anfragen für diesen Artikel und es ist bei großer Nachfrage dann sicherlich lästig jedem zurück schreiben zu müssen, dass der Artikel bereits verkauft ist.

Irgendwann läuft die Anzeige sicher auch automatisch aus. Aber darauf würde ich dann eben aus oben genanntem Grund, nicht warten. Wenn jemand deinen Artikel auf dem Merkzettel hatte,steht dann auch dort, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Solange die Artikel noch da sind, würde ich die Anzeige noch bei Kleinanzeigen drin lassen. Egal ob du dabei schon Besichtigungstermine, und Interessenten hast.

Sobald du den Artikel aber verkauft hast, würde ich die Anzeige löschen. Wenn die Anzeige noch online ist, kann es dir passieren je nachdem wie beliebt die Ware ist, das du fortwährend Anfragen dafür bekommst. Wenn du unter „Meine Anzeigen“ schaust, steht aber auch das Enddatum der Anzeige dabei. Dann löscht Kleinanzeigen den Artikel selbständig.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da es einige Monate dauert, würde ich die Anzeige löschen und die Leute so lange anrufen, würde ich es vorher lieber selber löschen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^