Dürfen eure Kinder ihre Zimmertüre absperren?

vom 04.05.2014, 06:33 Uhr

Dürfen eure Kinder die Zimmertüre vom Kinderzimmer absperren, damit sie ungestört sind? Ich rede hier natürlich nicht von Kleinkindern, die es alleine aus Sicherheitsgründen nicht machen dürfen. Ich rede eben schon von eher größeren Kindern / Jugendlichen. Die wollen ja durchaus auch mal ungestört sein, was man auch nachvollziehen und verstehen kann. Aber toleriert ihr es, dass sie dann auch die Zimmertüre absperren und euch den Zutritt in ihr Reich verweigern? Und zwar eben durchgehend? Also zum Beispiel eben auch, wenn sie außer Haus sind? Und auch wenn sie anwesend sind und im Zimmer sind.

Ich habe viel Verständnis dafür, dass es ihr Zimmer und ihr Reich ist und Eltern das auch akzeptieren müssen und nicht einfach so zu jeder Zeit ungefragt hineinplatzen sollen. Aber ein Zimmer absperren ist dann ja doch wieder etwas anderes. Akzeptiert ihr sowas und wieso? Und ab wann durften eure Kinder ihre Zimmertüre absperren? Also ab welchem Alter?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe nun noch drei kleine Kinder, denen ich nun jetzt natürlich noch nicht erlauben werde, dass sie ihre Zimmertüren absperren dürfen. Aber ich denke, wenn meine Kinder etwas größer sind, dann dürfen sie auch ihre Zimmertüren absperren. Ich kann ja verstehen, dass man in seiner Jugend etwas Privatsphäre haben möchte und, dass man nicht möchte, dass die Eltern ständig in das Zimmer platzen oder vor allem, dass die nervigen Geschwister nicht in das Zimmer platzen. Ich kann auch verstehen, dass die größeren Kinder sich im Zimmer einsperren, damit die jüngeren oder im Allgemeinen die anderen Geschwister einen selber nicht nerven.

Ich kann nun kein Alter sagen, wann ich meinen Kindern erlauben würde, dass sie ihre Zimmertür absperren dürften. Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass meine Kinder ihre Zimmertür absperren dürften, wenn sie an die zwölf oder dreizehn Jahre alt sind. In solch einem Alter will man sicherlich auch seine Privatsphäre haben und auch mal die Ruhe vor seinen Geschwistern genießen. In dem Alter mag man es auch nicht so, wenn die Eltern ungefragt in das Zimmer platzen.

Generell würde ich es aber nicht für gut heißen, wenn meine Kinder ihre Zimmertüren absperren, wenn sie nicht zu Hause sind. Wenn im Zimmer irgendetwas passiert, obwohl keiner dort in dem Zimmer ist, dann muss ich trotz all dem in das Zimmer hinein kommen, aus welchen Gründen auch immer. Aber es kann doch auch immer etwas sein.Und ich möchte im Notfall nicht die Zimmertür aufbrechen müssen. Ich würde da aber sicherlich eine Lösung mit meinen Kindern zusammenfinden. Ich würde ihnen in der Situation vorschlagen, dass sie den Schlüssel für die Zimmertür zu Hause lassen, sodass ich im Notfall in das Zimmer kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich selber finde schon, dass auch ein älteres Kind oder ein Jugendlicher das Recht hat, sein Zimmer abzusperren. Ich würde daher sagen, ab der zweiten Klasse Hauptschule etwa, also eigentlich zu dem Zeitpunkt, in dem das Kind in die Pubertät kommt, hat es auch ein Recht auf Privatsphäre.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich durfte als Jugendliche nie meine Tür abschließen und habe keinen Schlüssel bekommen, aber das lag auch eher an den Sorgen von meinen Eltern. Sie hatten zum Beispiel Angst, dass ich mich verletze und anschließend nicht mehr raus komme. Das klingt vielleicht im ersten Fall übertrieben, aber als ich von einem Wadenkrampf überrascht wurde und aus Panik nach meiner Mutter gerufen habe war ich schon einmal ziemlich froh, dass die Zimmertüren bei uns nicht abgeschlossen sind. Als Jugendliche hatte ich einmal einen Krampf bekommen und war davon total überrascht gewesen, da ich so einen Krampf noch nie vorher hatte.

Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass es eine Privatsphäre auch ohne abgeschlossenes Zimmer gibt. Meine Eltern betreten mein Zimmer nicht und sie klopfen auch meistens an oder rufen mich. Aus diesem Grund brauche ich keinen Schlüssel und ich finde das so eigentlich auch okay. Meine Zimmertür war nie abgeschlossen gewesen und um ehrlich zu sein habe ich auch gar nicht den Drang dazu, da ich einfach meine Ruhe habe, wenn ich das möchte. Ich sehe keine Notwendigkeit darin.

Ich kann die Assoziation mit dem abgeschlossenem Zimmer und der Privatsphäre durchaus verstehen, allerdings kann man als Eltern seinen Kindern auch die Gewissheit geben, dass man nicht im Zimmer herumschnüffelt. Wie man das beweist? Am besten wenn man das einfach gar nicht macht und das Zimmer nicht auf den Kopf stellt, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass es eine Privatsphäre auch ohne abgeschlossenes Zimmer gibt. Meine Eltern betreten mein Zimmer nicht und sie klopfen auch meistens an oder rufen mich. Aus diesem Grund brauche ich keinen Schlüssel und ich finde das so eigentlich auch okay. Meine Zimmertür war nie abgeschlossen gewesen und um ehrlich zu sein habe ich auch gar nicht den Drang dazu, da ich einfach meine Ruhe habe, wenn ich das möchte. Ich sehe keine Notwendigkeit darin.

Ich durfte mein Zimmer früher auch nie abschließen, ich hatte nicht einmal einen Zimmerschlüssel. Man kann auch ohne Zimmerschlüssel eine Privatsphäre haben, da stimme ich dir durchaus zu. Bei uns zu Hause hat es auch schon gereicht, wenn ich die Tür ohne Schlüssel geschlossen habe. In der Regel wurde angeklopft bevor das ZImmer betreten wurde oder aber ich wurde gerufen. Ich fand das eine sehr gute Regelung, vor allen Dingen, weil teilweise die Sachen der anderen in meinem Schrank gelagert wurden aus Platzmangel. Wenn dann jemand in meiner Abwesenheit dringend etwas aus meinem Zimmer brauchte, konnte er das jederzeit holen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es gar nicht notwendig, dass Kinder oder Jugendliche ihr Zimmer abschließen, wenn die Eltern den Privatbereich ihrer Sprösslinge entsprechend respektieren. Das heißt, es wird immer angeklopft, wenn Sohn oder Tochter zu Hause ist und vor allem nicht im Zimmer herumspioniert, wenn er/sie nicht da ist. Und es auch akzeptiert, wenn das Kind sagt, dass es jetzt mal eine Weile nicht gestört werden will. Dann sollte es da eigentlich keinen Streit geben, auch wenn das Zimmer nicht abgeschlossen werden kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^