Ronaldo - Überbewertet oder Fußballgott?
Christiano Ronaldo, viele hassen ihn und wahrscheinlich umsomehr lieben ihn. Ich persönlich gehöre der ersten Kategorie an. Für mich ist er ein überbewerteter Fußballspieler. Er ist zugegebenermaßen besser als der Durchschnitt. Dennoch halte ich nicht viel von dem Hype um ihn. Klar sagen uns die Statistiker, wie viele Tore er diese Saison wieder geschossen hat, doch ist dies nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass er praktisch immer auf dem Feld steht. Da muss man sich nicht wundern, wenn er mal wieder ein Hattrick gegen den Letzten in der Liga schießt.
Andere Teams lassen bei Spielen gegen eindeutig unterlegene Teams gerne mal die Ersatzmänner auf das Feld, um ihnen ein wenig Erfahrung zu bieten. Ein Real Madrid stellt auch hier Ronaldo auf, sodass dieser mit Leichtigkeit seine Statistik aufbessern kann.
Auch ist er der Erste, der bei Spielen fällt und dann Elfmeter oder Freistöße fordert. Kaum ein Schiedsrichter traut sich, einen Ronaldo, eine Karte zu zeigen. Selbst wenn er noch so offensichtlich zu Boden fällt. Verständlich, da dies wahrscheinlich in wüste Beleidigungen gegen den Schiedsrichter enden würde. Dies hat für mich nicht viel mit Fairness oder Können zu tun.
Alles in allem muss ich sagen das mir dieser ganze Medienhype um die Person Christiano Ronaldo doch sehr auf die Nerven geht. Es gibt unglaublich viele talentierte Fußballspieler, welche sich nicht so aufblasen müssen. Wie denkt ihr darüber? Seit ihr, wie ich, genervt, einer seiner Anhänger oder ist es euch völlig egal?
Also ich bin keiner seiner Anhänger. In meinen Augen nimmt er sich selbst zu wichtig und zeigt z.B. mit seinem Freistoßanlauf, dass er irgendwie gezwungen anders und besonders sein muss. Im Mittelpunkt muss er stehen und die Medien spielen das Spiel fein mit, da er durch sein Gehabe nunmal wirklich besonders und anders ist. Vielen gefällt es, mir nicht wirklich.
Fußballerisch halte ich ihn schon für einen sehr guten Fußballer. Ich denke nicht, dass er überschätzt ist. An der Ballführung, an seiner Geschwindigkeit, an seiner Schusstechnik, Schuss- und Sprungkraft (und so weiter) erkennt man, dass er dieses Spiel wirklich richtig gut beherrscht.
Allerdings bin ich zum Teil auch hier bei dir. Es gibt wirklich viele Fußballer die mit reichlich Talent gesegnet sind. Auch wenn Ronalde sicher besser ist, als die meisten, gibt es keinen Grund sich selbst so hervorzuheben. Letztendlich wird er weiterhin die Massen spalten.
Jedes mal wenn Ronaldo spielt ist es wie eine Show. Hat er einen Freischuss muss er in Pose gehen und ehrlich gesagt nervt mich dieses Verhalten ziemlich. Er hält sich selber für den Größten und wird von seiner Anhängerschaft in den Himmel gehoben. Sicherlich spielt er sehr gut, aber das tun auch andere, die sich nicht so aufblasen müssen vor einem Schuss. Er übertreibt ziemlich und das ist nichts, was ich besonders gut finde. Man kann auch ohne so eine Show als sehr guter Spieler vom Platz gehen.
Sowohl Ronaldo als auch Real (aber Real ja sowieso schon vorher) haben verstanden, dass es auch im Fußballgeschäft um die richtige Vermarktung geht. Von keinem Spieler nimmt man wahr, dass er gut ist, wenn nicht auch das Marketing stimmt! Denn es wird schon eine große Zahl an Spielern geben, die ähnlich gut sind, wie Ronaldo. Aber er hat aus sich und seinem Namen eine Marke gemacht! Gut allein zu sein, hätte ihn nicht zu dem Superstar gemacht, der er jetzt ist! Und Real (bzw. jeder Verein, der neben dem sportlichen Erfolg auch viel Umsatz braucht!) braucht genau solche Spieler.
Wenn man allein betrachtet, dass Ronaldo seine Kosten schon allein über den Verkauf seiner Trikots eingebracht hat (und auch weiter einbringt), dann hat sich aus wirtschaftlicher Sicht die Verpflichtung für Real Madrid gelohnt! Aber auch Real Madrid selbst "wächst" mit genau solchen Spielern was die internationale Bekanntheit angeht. Daher ist der Spieler genau das, was bei so einem Verein gebraucht wird.
Sportlich sollte dann aber auch nicht klein geredet werden, was Ronaldo leisten kann - zusätzlich zu seiner Show. Wer in 50 Spielen in der CL 51 Tore schießt, ist sicher nicht schlecht. Selbst wenn es immer heißt, dass er in manchen Spielen 3 Tore macht und dann wieder keine - auch gegen schlechte Gegner müssen Tore gemacht werden. Und ich kenne keinen aktiven Spieler, der eine bessere Bilanz aufzeigen könnte!
Er spielt also gut, erfüllt sportlich die Erwartungen und er kann einer Mannschaft halt geben - aber auch der Sündenbock sein. Was den Verdienst abseits des Platzes angeht (Merchandising, Werbeträger für den Verein) kann auch nicht bestritten werden, dass das Ganze dem Verein Real Madrid bislang mehr genutzt hat, als es ihn gekostet hat. Selbst wenn z.B. ein Bale sportlich genauso gut ist, wird der nicht in der Lage sein (einfach vom Typ her), so zu polarisieren, wie eben "CR7". Ob man das mag oder nicht, sei letztlich dahingestellt.
xZombieKitten hat geschrieben:Andere Teams lassen bei Spielen gegen eindeutig unterlegene Teams gerne mal die Ersatzmänner auf das Feld
Mir wäre so was nicht bekannt. Solange ein Wettbewerb nicht entschieden ist, gibt es keine "B-Mannschaft". Es sei denn, man will Spieler für anschließend "wichtigere" Spiele schonen. Ansonsten schaut jeder Trainer immer darauf, in Bestbesetzung anzutreten. Allein um eben auch eine Blamage zu verhindern indem gegen einen schwächeren Gegner verloren wird. Oder wann hat der BVB einen Lewandowski nicht spielen lassen, der FCB einen Thiago oder einen Lahm nicht auflaufen lassen oder Leverkusen ohne Kießling gespielt hat - nur weil ein "schwächerer Gegner" erwartet wurde?
Ich mag ihn nicht, weil er ein arroganter Gockel ist, aber seine spielerischen Fähigkeiten kenne ich durchaus an, auch wenn es in meinen Augen nun nicht zum Gott reicht. Aber Real Madrid würde ihn sich nicht leisten, wenn er es nicht irgendwie wert wäre. Er gehört schon zum Kreis der besten Spieler, wie groß auch immer man diesen Kreis nun ziehen möchte.
Also fußballerisch, dass muss man neidlos anerkennen, hat schon verdammt viel drauf und ist sicher einer der besten Spieler der Welt. Das ändert aber nichts daran, dass ich seine Art Fußball zu spielen überhaupt nicht mag. Für mich ist er genauso wie für viele andere auch einfach nur ein arroganter Gockel. Sein ganzes Gehabe, dieses Posieren immer das ist nichts für mich. Aber damit verdient er halt sein Geld.
Nichts desto trotz finde ich ihn grundsätzlich wie viele Fußballer völlig überbezahlt, aber andererseits, solange ihm irgendwer soviel Geld bietet, da würde ich jetzt auch nicht nein sagen. Und durch Trikotverkäufe und Werbung, die auch Real Madrid mit ihm macht, wird man schon vieles von seinem Gehalt und Transferkosten schon wieder eingenommen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237908.html