Abneigungen und Vorlieben während und nach Schwangerschaft
Bei fast jeder Schwangeren ändert sich während der Schwangerschaft das Essverhalten. Zum einen, weil man sich bewusster ernähren sollte und zum anderen, weil man auf einige Sachen sogar verzichten sollte.
Bei mir war es so, dass ich seit Beginn der Schwangerschaft keinen Kaffee mehr trinken konnte. Ich war immer leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Es gab kaum einen Tag, an welchen ich darauf verzichtet hätte. Selbst als ich während der Collagezeit mal spät dran war, hatte ich noch Zeit für einen schnellen Kaffee. Während der Schwangerschaft wurde mir schon beim Geruch von Kaffee schlecht und auch nach der Schwangerschaft kam der Kaffeegenuss nicht zurück. Letztendlich muss ich gestehen, dass diese Sache wohl besser für meine Gesundheit ist. Vermissen tue ich es gelegentlich dennoch.
Wie war es bei euch? Habt ihr eine Abneigung oder Vorliebe für etwas während der Schwangerschaft entwickelt? Was genau war es und stört es euch ein wenig? Und woher kommt diese Abneigung und Vorliebe während der Schwangerschaft eigentlich?
Ich hatte bei allen Schwangerschaften Abneigungen und Vorlieben für bestimmtes Essen. Ich mochte besonders gerne saures Essen, wie Gewürzgurken oder Sauerkraut. Wobei es bei mir auch unterschiedlich war. In der letzten Schwangerschaft hatte ich totalen Heißhunger auf Schokolade, das war davor ganz anders. Da konnte man mich mit Schokolade jagen.
Ich habe auch besonders auf Süßstoff reagiert. Sobald ich den nur gerochen habe, war mir schon übel. Ich denke der Körper weiß schon, dass das ungesund ist. Ich kann auch jetzt noch nicht an Süßstoff ran. Die Abscheu ist also geblieben. Alles andere hat sich jedoch nach der Schwangerschaft wieder gegeben. Das hängt ja auch mit den Veränderungen im Hormonhaushalt zusammen.
Besonders schlimm fand ich es aber, dass während der Schwangerschaft mein Appetit sich von jetzt auf gleich geändert hat. Ich habe mir gerade noch Essen gemacht und dann konnte ich schon nicht mehr ran.
Beim Kaffee habe ich aber noch nie eine Veränderung gemerkt. Ich trinke eh nicht viel Kaffee. Nur eine Tasse muss es morgens schon sein. Die habe ich auch in der Schwangerschaft getrunken. Bei meiner Morgenübelkeit war es auch das einzige, was ich früh auf nüchternen Magen vertragen haben. In der Stillzeit bin ich dann auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237901.html