Wie sensibel / stabil sind Carrera Bahnen?

vom 03.05.2014, 19:18 Uhr

Letzte Woche war ich auf einem Kinderflohmarkt und habe durch Zufall eine komplett neue Carrera Bahn äußerst günstig bekommen. Mein Sohn ist derzeit 5 Jahre alt und ist ein richtiger Auto-Fan. Er passt auf seine Spielsachen sehr gut auf und es geht kaum bis nichts kaputt, weil er wirklich sorgsam damit umgeht. Dennoch habe ich nicht vor, ihm diese Bahn bereits jetzt zu schenken. Ich hätte eher gedacht, dass er sie zum 7. Geburtstag oder so bekommen wird, auch wenn auf der Verpackung steht, dass die Bahn ab 6 Jahren geeignet ist.

Nun kenne ich diese Carrera-Bahnen von Hören und Sagen und immer wieder kommt mehr oder weniger als Meinung, dass diese Bahnen eben durchaus Spaß machen, aber doch recht sensibel sind. Die Autos gehen rasch kaputt, und wenn in der Bahn ein wenig Staub ist, stört das auch. Nun schaut es bei mir definitiv alles andere aus als bei Flodders, aber keim- und penibel staubfrei ist meine Wohnung nun auch wieder nicht.

Wie sensibel / empfindlich sind nun diese Bahnen? Ab welchem Alter würdet ihr diese Bahnen empfehlen? Können Kinder damit schon umgehen, auch wenn kein Papi vorhanden ist, der dann die Reparaturen erledigt? Auf was sollte man besonders achten? Gekaut habe ich übrigens eine Bahn von Carrera Go.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Sohn hat auch eine ­Carrera Bahn von uns zum Geburtstag geschenkt bekommen. Er ist auch ein totaler Autofan und spielt einfach zu gerne mit diversen Autos in diversen Formen und Farben, weshalb wir uns auch dachten, dass es eine gute Idee sei, ihm eine ­Carrera Bahn zu schenken. Vor allem, weil man von jeder Seite zuhören bekommt, was für ein Spaß das Spielen mit einer ­Carrera Bahn macht, vor allem für Jung und Alt. Das heißt, dass im Endeffekt die Kinder, aber auch die Eltern, an dem Spielen mit der Bahn ihren Spaß haben werden.

Ich kann durchaus bestätigen, dass die Kinder, aber auch die Eltern ihren Spaß an dem Spielen mit der Carrera Bahn haben. Mein Sohn hat sich auch riesig über das Geschenk gefreut. Aber vorab muss ich sagen, dass selbst der Aufbau dieser Carrera Bahn ziemlich anstrengend war. Man muss schon Geduld und Fingerspitzen Gefühl haben, da die Carrera Bahnen ziemlich empfindlich sind. Selbst die Leitplanken anzubringen, erforderte Fingerspitzengefühl, damit nicht gleich schon am Anfang ein Bahnteil kaputt geht. Beim Spielen mit der Carrera Bahn ging am Anfang alles gut, solange wir als Eltern mit dabei saßen. Wir mussten nicht unbedingt mit spielen, aber wir mussten schon acht darauf geben, dass die Kinder beim Spielen nicht irgendwo gegen kommen.

Ich habe gemerkt, dass die Carrera Bahnen ziemlich empfindlich sind und, dass die Bahn sehr schnell kaputt geht. Mein Sohn geht mit seinem Spielzeug auch immer ordentlich um und er ist sehr sorgsam. Aber selbst sorgsame Kinder können an dieser Carrera Bahn etwas kaputt machen, wenn auch nicht mit voller Absicht. Die Kinder brauchen nur über die Bahn gehen, um das Auto holen zu wollen, was mal wieder aus der Bahn gesprungen ist und, da kann es dann auch schon passieren, dass das Kind mit dem Fuß gegen eine Leitplanke oder desgleichen kommt. Und schon ist die Leitplanke kaputt. Die Kinder sind dann ziemlich traurig, da alle Teile an der Carrera Bahn so empfindlich sind. Und der Aufbau geht ohne einen Erwachsenen eben auch nicht.

Ich persönlich finde auch, dass das Fahren der Autos nicht wirklich etwas für Kinder ist. Man muss schon den Dreh heraushaben, um die Geschwindigkeit regulieren zu können, damit das Auto nicht immer aus der Bahn fliegt, was für Kinder natürlich schon etwas schwerer ist. Also im Großen und Ganzen sind die Carerra Bahnen nicht für Kinder zu empfehlen, da gibt es sicherlich Sachen, die Robuster sind und mehr Spaß bringen. Wir haben die Carrera Bahn auch erst einmal wieder weggepackt, bis unser Sohn etwas größer ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge