Teemischungen für mehrere Tassen nur in Kanne zubereiten?

vom 03.05.2014, 19:08 Uhr

Ich trinke sehr gerne Tee und mein Sohn ebenfalls. Wir trinken beide gerne Kräuterteemischungen, die wir uns in der Regel in der Apotheke zusammenmischen lassen. Wenn ich den Tee dann für uns beide zubereite, mache ich es oft so, dass ich die Kräuter zunächst in so einen Teefilter gebe. Dann nehme ich zwei Tassen, eine für mich und eine für meinen Sohn. Da gebe ich dann das kochende Wasser hinein. Anschließend gebe ich den Teefilter zunächst in die eine und dann in die andere Tasse. Also ich gebe es nicht zunächst in eine Kanne und fülle den Tee dann in die Tassen ein.

Nun habe ich mir überlegt, ob es bei dieser Variante nicht so ist, dass es dann sein kann, dass nicht alle Kräuter gleich verteilt sind. Ist es nicht so, dass sich manche Inhaltsstoffe gleich lösen und manche Inhaltsstoffe oder Kräuter eben länger brauchen? Wenn dem so ist, dann wäre es ja so, dass die erste Tasse andere Inhaltsstoffe hat als die zweite Tasse. In der ersten wären eben mehr Kräuter die rasch ihr Aroma und ihre Inhaltsstoffe abgeben, in der zweiten Tasse wären eher jene, die länger brauchen.

Eigentlich sollte das nun auch nicht so die Tragödie sein. Mich würde es in erster Linie vom Prinzip her interessieren. Gerade Kräutertees haben ja auch eine Wirkung und somit kann ja die gewünschte Wirkung nicht so zum Einsatz kommen. Geschmacklich hätte ich noch nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Was denkt ihr? Sollte man Teemischungen nur in einer Kanne zubereiten?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf dem Tee müsste doch eine Ziehzeit angegeben sein? Diese kann man durchaus auch beachten. Ansonsten ist es so, dass man losen Tee ruhig noch mal durchmischen kann mit einem Löffel, damit man auch alles im Tee hat. Beachtet man das sollte man eigentlich keine Probleme haben. Ich nehme lieber eine Kanne zum Tee trinken, weil man da alles in den Filter geben kann, es ziehen lässt und man es einfach einfacher hat. Bei bestimmten Teesorten sollte man auch darauf achten, dass sie nicht zu lange ziehen oder den Beutel auch nicht auf dem Löffel ausdrückt, weil sonst Bitterstoffe freigesetzt werden und der Tee nicht mehr schmeckt.

Gerade, wenn ihr gerne Tee trinkt, kannst du dir ja eine durchsichtige Kanne kaufen (am besten mit Edelstahlfilter, wenn du einen Filter dabei haben willst) und da Teeblumen aufgießen. Das sieht hübsch aus und man trinkt dann auch mehr Tee, was ja auch gesund ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da ich mir den Tee in der Apotheke individuell zusammen mischen lasse, steht auf der Verpackung keine Ziehzeit drauf. Aber darum ging es mir bei meiner Frage auch gar nicht. Natürlich kann ich es auch in einer Kanne machen. Ich habe auch durchaus eine, auch eine aus Glas, weil ich diese Blumen-Tees auch kenne und sie auch sehr schön finde.

Meine Frage war eher, ob sich manche Inhaltsstoffe erst zum Beispiel nach zwei Minuten lösen. Wenn das so wäre, dann wäre es ja so, dass in der ersten Tasse andere Inhaltsstoffe wären als in der zweiten Tasse, wenn man es zumindest so macht, dass man eben einen Filter für zwei Tassen verwendet und die beiden Teetassen hintereinander macht.

Ich verwende Kräutertees zwar durchaus auch aufgrund ihrer Wirkung, aber nicht nur. Von daher ist meine Frage durchaus als theoretische Neugierde zu verstehen. Es würde mich einfach prinzipiell interessieren, ob es bei oben genannter Teezubereitungsvariante zu unterschiedlichen Inhaltsstoffen kommt oder nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne mich mit Tees leider nicht sonderlich gut aus. Wir trinken nur schwarzen Tee mit Milch. Für mich wäre das naheliegendste, einfach das nächste Mal in deiner Apotheke danach zu fragen. Eigentlich müssten die Angestellten sich damit ja am besten auskennen. Auch wenn ich noch nie zuvor davon gehört habe, dass man sich Tee in der Apotheke mischen lassen kann, denke ich, dass dich die Leute dort kompetent beraten können. Es ist ja schließlich ihr Job.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist schon so, dass bestimmte Kräuter schneller ihr Aroma und ihre Farbstoffe abgeben als andere. Wir haben einen losen Husten- und Bronchialtee, den ich immer in der Apotheke kaufe. Bei dem fällt es besonders auf. Es sind unter anderem Malvenblüten und Süßholzwurzel drin. Wenn ich den Tee in der Tasse aufgieße, ist er anfangs grünblau. Hat er seine Ziehzeit erreicht, ist er gelbgrün. Die anderen Farbstoffe färben den Tee mit der Zeit gelber.

Auch der Geschmack ändert sich. Süßholzwurzel braucht eine Zeit, bis sie ihr Aroma freigibt. Wenn man den Tee nur kurz ziehen lässt, ist der Geschmack nicht so intensiv. Wenn man den Tee aber vergisst und der Teebeutel noch im Tee ist und ewig gezogen hat, ist die Süßholzwurzel sehr dominant. Mich stört das nicht, aber andere mögen den Geschmack nicht so gerne.

Auch bei meinem Stilltee merke ich, dass bestimmte Kräuter schneller ihr Aroma abgeben als andere. Ich habe neben anderen Kräutern auch Bockshornkleesamen drin. Vergesse ich den Teebeutel herauszunehmen, dann wird der Tee nach einer Weile bitter.

Wenn ich Tee für mehrere Tassen koche, dann fülle ich in den Teebeutel immer so viel Tee hinein, wie ich auch letztlich als Getränk haben möchte und lasse ihn immer in einer Teekanne ziehen. Der Tee ist dadurch auch vollmundiger.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^