Was ist beziehungsweise macht ein Wirtschaftsmentalist?

vom 03.05.2014, 14:25 Uhr

Ich habe unlängst eher durch Zufall unter der Profilbeschreibung einer Person gelesen, dass er ein Wirtschaftsmentalist ist. Diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört oder gesehen. Was macht ein Wirtschaftsmentalist? Was kann man sich darunter vorstellen? Ein Mentalist ist ja jemand, der Vorhersagen machen kann oder der eben auf irgendeine Art und Weise zur Unterhaltung beiträgt. Kann man sich dann darunter vorstellen, dass er eben Prognosen zu wirtschaftlichen Themen macht? Gibt es dafür eine Art Ausbildung oder so? Kann sich jeder einfach so bezeichnen?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe diese Berufsbezeichnung auch noch nie gehört und habe den Begriff mal eben gegoogelt. Offensichtlich gibt es nur einen einzigen Menschen, der sich so nennt, Norman Alexander. Also von einer geschützten Berufsbezeichnung kann man nicht ausgehen, ebensowenig wie von einer Ausbildung.

Das Ganze erinnert sehr an die Fernsehserie "The Mentalist". Ich weiß nicht, ob du die Serie kennst. Der Hauptdarsteller hat früher auf Jahrmärkten den Anschein erweckt, er könnte mit Toten sprechen und wäre ein Medium, ein Mentalist. Tatsächlich beruhten seine Fähigkeiten auf sehr genauen Beobachtungen des Menschen, dem er gegenüber steht.

Und diese Fähigkeiten benutzt dieser Norman Alexander ebenfalls. Da er sich auf die Beratung von Unternehmen und deren Mitarbeiter spezialisiert hat, nennt er sich eben Wirtschaftsmentalist. Er bringt beispielsweise Kundenberatern bei, wie man die Kunden schneller einschätzen und sie so besser bedienen kann.

Der Begriff Mentalist ist also im Grunde genommen falsch gewählt oder zumindest mit einem Augenzwinkern. Eigentlich sind das eben Leute, die behaupten, eine übersinnliche Fähigkeit zu haben. Aber Norman Alexander gibt ja in seinen Schulungen offen zu, dass es eben nur mit Beobachtungsgabe und Psychologie zu tun hat. Wie bei "echten" Mentalisten eben auch.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das die Fähigkeit, die Gedanken von Menschen „lesen“ zu können, Gold wert ist, kann ich mir ungesehen vorstellen. Das stellt in Geschäftsverhandlungen natürlich einen unschätzbaren Vorteil dar. Mentalisten wie Thorsten Havener wenden die Fähigkeit des „Cold Readings“ an, um einen Einblick in die inneren Vorgänge ihres Gegenübers zu bekommen. Die meisten Mentalisten geben offen zu, dass sie, wie von der Bienenkönigin schon geschrieben, lediglich genauer als andere beobachten. Deshalb liegt es nur nahe, dieses Talent auch in diesem Sektor zu Geld zu machen.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge