Könnt ihr in eurer Wohnung alle Geräusche zuordnen?

vom 03.05.2014, 11:36 Uhr

Oft fühlt man sich in fremden Wohnungen ja etwas unbehaglich, weil man dort eben viele Geräusche nicht zuordnen kann und kennt. Das ist ja zumindest oft so, wenn man in einer fremden Umgebung übernachtet, da man in der Nacht ja noch viel mehr auf Geräusche und Co achtet. Aber wie ist das in eurer eigenen Wohnung beziehungsweise in eurem eigenen Haus? Könnt ihr da alle Geräusche richtig zuordnen? Die meisten wird man wohl schon zuordnen können woher sie kommen, aber könnt ihr das bei allen Geräuschen? Es ist ja immer wieder so, dass es hier ein Knistern und dort ein Knacken gibt. Mal ist es durch einen Wärmeaustausch, mal ist es der Kühlschrank der seltsam gluckst und mal ist es einfach ein Baum der vielleicht im Garten steht und bei Wind mit den Ästen am Fenster klopft. Möglichkeiten gibt es da ja unendlich viele.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Alle Geräusche werde ich wahrscheinlich nie zuordnen können, aber die meisten Geräusche kann ich schon erkennen. Bei der eigenen Wohnung kennt man ja immerhin den Baum vor dem Fenster und weiß, wie es sich anhört, wenn bei Wind ein Ast gegen das Fenster schlägt. Aber immer wieder gibt es natürlich auch Geräusche, die ich nicht zuordnen kann. Immerhin sind ja auch noch Nachbarn da und wenn sie etwas lautes in ihrer Wohnung machen, dann weiß ich nicht immer, wo das Geräusch herkommt. Das ist aber ja auch nicht schlimm, wenn man es immerhin der Nachbarwohnung zuordnen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nein, alle Geräusche in meiner Wohnung kann ich nicht zuordnen. Ich werde nachts oft durch Geräusche wach, wo ich mich manchmal ängstige und auch schon mal aufgestanden bin, um nachzusehen, was war. Es kommen auch viele Geräusche von der Wohnung über uns, Ich nehme an, dass die Katze da nachts irgendwo runterspringt oder die Bewohnerin mit ihrem Lover die Geräusche fabriziert. Keine Ahnung!

Aber es sind auch Geräusche in den eigenen Räumen. Wenn der Fernseher ausgemacht wird, hört man später auch immer Knackgeräusche. Dann macht sich das Holz der Möbel bemerkbar und hinzu kommen die Geräusche im Garten. Vielleicht nachtaktive Tiere? Ja, und im Winter gluckert dann plötzlich die Heizung, wahrscheinlich macht sie dann der letzte Hausbewohner aus. So kann ich die meisten Geräusche zuordnen, aber nicht alle.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Auf die Geräusche in meiner Wohnung achte ich eigentlich nur, wenn ich abends alleine bin. Ist mein Schatz also nicht da und es knirscht und knackt bekomme ich das mit, wenn er da ist aber nicht. Alles unterscheiden und zuordnen kann ich da aber auch nicht, ungefähr weiß ich schon was es ist, aber ich versuche mich nicht auf die Geräusche meiner Wohnung zu konzentrieren und so kann ich eben nicht alles zuordnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Alle Geräusche kann ich in unserem Haus auch nicht zuordnen, diese fallen mir aber auch nur vermehrt auf wenn ich alleine bin oder mein Partner schon schläft.

Zwei potentielle Geräuscheproduzierer sind meine Eltern, die in den unteren Etagen leben. Da wir keine abgeschlossenen Wohnungen haben, hört jeder alles. Unser Familienhund bewegt sich ebenfalls völlig frei zu jeder Tages- und Nachtzeit, und macht ebenfalls schon mal das eine oder andere Geräusch.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also alle Geräusche kann ich bestimmt nicht zuordnen. Besonders stark höre ich die meisten Geräusche jedoch erst, wenn ich alleine bin. Da kann das Geräusch des Kühlschrankes schon sehr unangenehm klingen, wenn man es auf Anhieb nicht zuordnen kann. Ich bin sogar schon mitten in der Nacht aufgestanden, weil mir ein Geräusch komisch vorgekommen ist, dabei war es nur das Schnarchen der Katzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir hören fast täglich ein Geräusch, dessen Ursprung wir in den vier Monaten, die wir hier nun schon wohnen, noch nicht eindeutig ausfindig machen konnten. Es klingt stark nach Stühle rücken, anfangs dachten wir, dass die Familie über uns es verursacht, indem sie ständig unsanft Tische und Stühle verrückt. Dann haben wir uns mit ihnen unterhalten und festgestellt, dass sie das Geräusch auch hören und es nicht einordnen können.

Mir ist aufgefallen, dass man es im ganzen Haus hört. Wir wohnen in der 4. Etage, wenn ich aber im Keller bin, höre ich es auch manchmal. Eine weitere Vermutung die ich habe, ist, dass es irgendwas mit Rohren zu tun hat, da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Mein Freund hat die etwas freche Vermutung geäußert, dass der Herr, der unter uns wohnt diese Geräusche beim Verrücken von Tischen und Stühlen verursacht, denn er ist außerordentlich dick und könnte so vielleicht Probleme haben, aus eigener Kraft aufzustehen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron