Welche ehemaligen Internetseiten vermisst ihr?
Das Internet gibt es nun ja doch schon seit geraumer Zeit. So wie es oft eben auch zum Beispiel bei Fernsehsendungen ist, ist es auch bei Internetseiten: Manche halten sich und sind mehr oder weniger schon zum Dauerrenner geworden, manche sind nur Eintagsfliegen und / oder gehen in der Masse unter und andere Internetseiten werden nicht mehr weiter geführt, existieren bald nicht mehr.
Gibt es Internetseiten, die ihr vermisst, weil ihr sie eine Zeit lang gerne genutzt habt und es sie inzwischen nicht mehr gibt, aus welchen Gründen auch immer? Was waren das für Seiten? Waren es bestimmte Foren oder waren es informative Seiten? Oder Seiten zu einem anderen Thema? Welche Seiten würdet ihr euch wieder zurück wünschen?
Insgesamt gibt es kaum Seiten, die ich vermisse. Die Vielfalt im Internet ist so gigantisch, dass man eigentlich immer gut bedient ist oder wird. Die einzige Seite, die mir auf Anhieb einfällt, ist der Internetauftritt einer befreundeten Musikband, die sich inzwischen leider aufgelöst hat.
Ohja, ich habe in meiner Onlinezeit auch schon so manche Seite kommen und gehen sehen und es gibt durchaus Seiten, die mir in Erinnerung geblieben sind. Ein paar sind durchaus auch darunter, die mir irgendwie fehlen, wie zum Beispiel ein paid Chat, der hieß paid4talk. Einerseits fehlt mir das bezahlte chatten und andererseits fehlen mir auch zum Teil die Leute, die ich dort kennen gelernt habe. Zwar hat sich außerhalb der Seite noch ein bisschen in Kontakt, aber es ist irgendwie einfach nicht mehr das Selbe.
Das fehlt mir ein Forum, in dem es um Leopardgeckos ging. Natürlich gibt es viele Foren, auch speziell für Terrarium Liebhaber, es ist eben halt einfach nicht das Gleiche, wie dieses eine Forum, wo ich mich pudelwohl gefühlt habe. Genauso geht es mir mit einem anderen Forum, in dem ging es um die Fotografie. Ich habe dort sehr viel gelernt und dort auch gerne meine Bilder gezeigt. Natürlich gibt es auch davon viele Foren und viele Portale, wo man deine Bilder zeigen kann, aber nirgendwo anders bin ich mit so vielen guten Tipps und Tricks und Hinweisen versorgt worden wie dort.
Aktuell vermisse ich keine Seite, aber es ist in meinem Internetleben schon mehrmals vorgekommen, dass ein Forum oder eine Community geschlossen wurden. Die Mitglieder haben sich dann auf andere Seiten verteilt und es gab dann natürlich auch immer eine bestimmte Seite, die bevorzugt wurde und wo man viele alte Leute wieder getroffen hat, aber das ist natürlich nie genau das gleiche wie auf der alten Seite. Ein paar alte Mitglieder gehen immer verloren und dann hat man ja auch plötzlich die Leute, die auf der neuen Seite schon angemeldet waren.
Ich vermisse eine Seite, mit der ich den ein oder anderen Euro dazu verdient habe. Auch wenn das wenig war, hat es doch Spaß gemacht. Die Seite hieß Dollarillo, man hat an einem Rad gedreht sich Werbung angesehen und dann hat man entweder einen Betrag gewonnen oder eben nicht. Da kamen nicht so große Summen bei herum, aber es war irgendwie spaßig. Die Seite konnte sich finanziell nicht halten, weil ein Sponsor abgesprungen ist. Ansonsten vermisse ich eigentlich keine Seite im Internet.
Mal abgesehen von einigen Blogs, die mit der Zeit gelöscht worden sind, die ich früher hingegen sehr gerne und regelmäßig gelesen hatte, vermisse ich eigentlich keine Internetseiten. Oder zumindest fällt mir derzeit keine derartige Seite ein, die ich nun wirklich schmerzlich vermissen würde.
Seiten verschwinden sehen habe ich aber schon einige. Beispielsweise war da mal die Brieffreundschaftsseite der Deutschen Post AG namens "Letternet". Die wurde Anfang diesen Jahres eingestellt. Allerdings bekam man dort zum Großteil absolut unseriöse Anfragen, weshalb ich diese Seite sowieso nicht gerne genutzt habe. So haben aber wohl viele Leute gedacht. Was auch erklärt, wieso der Service eingestellt worden ist.
Da fällt mir gerade ein, um das Jahr 2003 herum gab es doch noch eine Website, die ich sehr geliebt und danach auch eine ganze Weile vermisst hatte. Es war eine Fotokunstseite einer jungen Frau, ich glaube, aus Hamburg. Ihre Bilder waren absolut toll. Auch hatte die Website eine E-Grußkarten-Funktion. Sehr gerne habe ich diese genutzt. Irgendwann aber bekam die Website keinerlei Updates mehr. Und schließlich verschwand sie komplett, ohne irgendeine vorherige Ankündigung. Das war wirklich schade. Ich frage mich gerade, was dort wohl passiert ist. Ob die Künstlerin bloß keine Lust mehr hatte, oder ob etwas Ernsthaftes geschehen war. Ich werde es wohl niemals erfahren.
Wenn ich wirklich ernsthaft darüber nachdenke, dann fällt mir spontan nicht eine einzige Internetseite ein, die ich meiner ganzen Internetlaufbahn so oft aufgerufen habe und dann ein Gefühl des Fehlens entsteht. Aktuell fallen mir nicht einmal wirklich viele Internetseiten ein, welche es heute nicht mehr gibt und spontan vermisse ich daher auch nicht besonders wirklich etwas.
Es gibt noch ein anderes Forum in welchem ich sehr aktiv bin. Dieses Gaming-Forum ist mir doch schon sehr wichtig, weil ich mich über viele Spiele mit anderen Gamern austausche, aktuelle News erhalte und wo ich auch über's Internet handle und den einen oder anderen Euro verdiene. Selbst wenn Google jetzt komplett verschwinden würde wäre ich keineswegs traurig, obwohl ich Google regelmäßig als Suchmaschine nutze und auch ein Googlemail-Konto besitze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237882.html