Rezepte und Tipps für sebstgemachten Überzug für Torten

vom 02.05.2014, 20:46 Uhr

Ich wollte eine Torte backen. Einfach mit Sahne einschmieren oder einer Creme ist mir zu langweilig. Auch wenn ich ein völliger Anfänger im Torten designen bin, wollte ich eine Decke aus Marzipan oder Fondant selber machen und damit die Torte überziehen. Wie mache ich aber das Marzipan oder den Fondant selber um die Torte zu überziehen? Ich möchte keine gekaufte Marzipandecke nehmen und auch kein gekauftes Fondant.

Wie macht ihr Fondant selber oder eine Marzipandecke? Womit überzieht ihr eine Torte? Nehmt ihr die Creme mit der ihr die Torte gefüllt habt oder einfach Sahne? Ist die Zubereitung von Fondant schwer?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In erster Linie möchte ich sagen, dass es für einen Anfänger wirklich schwer ist, einen Fondant oder einen anderen Überzug für Torten herzustellen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe auch nach einer anderen Idee für einen Überzug für eine Torte gesucht und ich bin letztendlich an dem Rollfondant hängen geblieben. Und zwar an dem Puderzuckerfondant. Am liebsten verwende ich aber Sahne, und zwar meist genau dieselbe, wie ich auch für die Füllung der Torte verwende, wenn ich zum Beispiel eine Sahnetorte herstelle.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat man etwas Pflanzenfett zusammen mit etwas Zitronensaft und etwas Wasser in einem Kochtop auf dem Herd erwärmt. Man soll so lange rühren, bis das Pflanzenfett geschmolzen ist. Dann sollte man den Kochtopf von dem Herd nehmen und die Hälfte des Puderzuckers mit der Flüssigkeit verrühren. Nun sollte man die Maße mit dem restlichen Puderzucker verkneten, bis alle Zutaten einen schönen Teig ergeben. Das Rezept für den Puderzuckerfondant, also die genauen Angaben, weiß ich leider nicht mehr, aber die lassen sich schnell im Internet herausfinden, wenn man direkt nach einem Puderzuckerfondant sucht.

Mir ist der Fondant an sich auch super gelungen und ich habe den Fondant auch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Doch leider war es am Ende so, dass mir die Fondantdecke ständig gerissen ist und ich es nicht so hinbekommen habe, wie ich es wollte. Weshalb ich dir den Tipp gebe, dass du vorher etwas übst mit der Herstellung und der Verarbeitung des Puderzuckerfondants oder, dass du gleich Marzipan verwendest. Marzipan kann man auch sehr gut mit der Lebensmittelfarbe einfärben.

Zu dem solltest du wirklich beachten, dass du bei einem Puderzuckerfondant oder bei der Verwendung von Marzipan als Überzug für eine Torte, darauf achtest, dass die Torte nicht zu süß ist. Der Puderzuckerfondant und auch das Marzipan sind schon extrem süß. Ich habe mich damals für eine Schokoladentorte entschieden und es war zusammen mit dem Puderzuckerfondant so extrem süß, dass die Torte schon wirklich widerlich war. Ich kann dir wirklich nur eine einfache und vielleicht fruchtige Sahnetorte empfehlen, dass würde vielleicht gut zum Marzipan und Puderzuckerfondant passen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge