Lieder von Beerdigungen danach nicht mehr hören können?
Ich war vor Kurzem auf einer Beerdigung. Das Ganze war vorhersehbar, man konnte sich darauf einstellen. Dennoch war es nicht leicht, diese Person dann noch mit einer Beerdigung zu verabschieden. Zu der Beerdigung wurden auch Lieder gespielt unter anderem auch eines, was gerade in den Charts aktuell ist. Nun wird das Lied momentan recht oft im Radio gespielt und obwohl ich es vorher sehr toll fand, habe ich nun einen Kloß im Hals, weil ich an diese Beerdigung denken muss, wenn ich es höre.
Das hatte ich schon mal bei der Beerdigung meines Onkels, damals wurde auch ein aktuelles Lied genommen und in der Fahrschule habe ich es dann beim Fahren gehört, was mich sehr unaufmerksam gemacht hat, während es lief. Zum Glück ist nichts weiter passiert, aber es ist mir schon sehr auf die Stimmung geschlagen. Nun kann ich dieses Lied aber wieder hören. Kennt ihr das auch von euch?
Ich kenne es eigentlich nicht, dass auf einer Beerdigung Lieder gespielt werden. Aber trotzdem hatte ich schon mal ein ähnliches Gefühl. So bin ich gerade von einer Beerdigung von einem Freund meiner Eltern nach Hause gefahren, als ein Lied im Radio kam, was ziemlich ruhig war, damals aber auch gerade in den Charts vertreten war und oft im Radio gespielt wurde. Irgendwie habe ich durch diese Heimfahrt das Lied danach immer mit der Beerdigung verbunden und ich konnte es mir längere Zeit nicht anhören, wenn es im Radio gespielt wurde. Mittlerweile kann ich mir das Lied aber wieder anhören, ohne an die Beerdigung denken zu müssen.
Auf der Beerdigung einer Freundin wurden sehr viele Lieder gespielt. Diese waren aber allesamt Lieder, die sie gerne gehört hat und keine Lieder aus den Charts. Diese Lieder habe ich zum Teil auch schon vorher mit ihr verbunden. Wenn ich diese Songs nun höre, muss ich einfach an meine Freundin denken, aber nicht speziell an die Beerdigung. Und ich finde es schön, wenn ich durch das Hören eines dieser Lieder an sie erinnert werde, weil ich sehr gerne an sie zurückdenke und sie nicht vergessen will.
Ich war bisher nur auf Beerdigungen auf denen nur leise Hintergrundmusik lief, bis eben alle Trauergäste da waren. Oder es wurden eben Kirchenlieder gespielt. Daher hatte ich es zum Glück noch nicht, dass dann gerade so ein Lied lief, dass mich an die Beerdigung eines lieben Menschen erinnert hat. Ich stelle mir das aber auch schwierig vor, wenn man dann so kurz nach der Beerdigung das Lied öfter hört, was der Verstorbene gern mochte. Aber ich kann mir vorstellen, dass man irgendwann nur noch liebevoll an den Verstorbenen denkt, wenn man dieses Lied dann hört.
Bei den Beerdigungen, auf denen ich bisher war, wurden nur irgendwelche Kirchenlieder gespielt. Diese Lieder sind zwar vergleichsweise unmodern und vielleicht sogar alt, aber das hat wenigstens den Vorteil, dass sie nicht permanent in den Charts gespielt werden und man die ganze Zeit an den Verstorbenen denken muss. Dennoch habe ich das manchmal, dass mich bestimmte Lieder an eine Person erinnern, die mir sehr wichtig war aber die nicht mehr da ist. Das macht mich dann immer sehr traurig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237861.html