Benutzen eure Kinder Spielgeräte anders als es üblich wäre?

vom 02.05.2014, 16:28 Uhr

Zu Hause haben wir in unserem Garten einen Spielturm stehen, der eine Rutsche hat und eine Schaukel. Sowohl die Rutsche wie auch die Schaukel werden von meinen beiden Kindern nicht unbedingt immer so benutzt wie es eigentlich üblich wäre. So laufen meine beiden auch schon einmal die Rutsche hinauf und benutzen dafür nicht die dafür vorgesehene Leiter am Spielturm. Ebenso wird die Schaukel so lange gedreht bis sie sich von alleine wieder aufzwirbelt, wenn man sie los lässt. All das lasse ich hier bei uns geschehen, obwohl die Nutzung so eigentlich nicht vorgesehen ist.

Während sich meine Kinder aber in unserem Garten und speziell mit ihrem Spielturm gut auskennen und die Gefahren abschätzen können, geht das auf öffentlichen Spielplätzen natürlich nicht. Dort lasse ich meine Kinder nicht verkehrt herum die Rutsche hinauf laufen und sie dürfen auch nur ordentlich schaukeln, zumal sie nicht nur sich selber so eher gefährden, sondern auch andere Kinder, die sich dort auch noch auf den Geräten befinden.

Wie ist das bei euch? Benutzen eure Kinder sämtliche Spielgeräte im Garten oder auf öffentlichen Spielplätzen so, wie es sich normalerweise gehört oder machen sie es anders? Schreitet ihr dann ein oder ist es euch egal, was und wie eure Kinder spielen, Hauptsache sie tun sich (und anderen Kindern) nicht weh?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich ist es ja normal, dass Kinder die Spielgeräte nicht nur so nutzen, wie es eigentlich vorgeschrieben ist. Immer hin wird das Spielgerät auf Dauer auch langweilig, wenn man es nur so benutzen dürfte, wie man eigentlich auch sollte. Vor allem sind Kinder sehr kreativ und fantasievoll, weshalb den Kindern immer wieder etwas Neues einfällt, um aus einem Spielgerät eine Turnlandschaft zu kreieren. Meine Kinder benutzen die Spielgeräte bei uns im Garten auch nicht immer vorschriftsmäßig. So ist es dann auch, dass meine Kinder die Rutsche hinauflaufen, anstatt die vorhergesehene Leiter zu verwenden. Meine Kinder setzen sich auf der Rutsche auch andersherum hin, damit sie die Rutsche rückwärts hinunterrutschen können.

Sicherlich legen meine Kinder sich auf der Rutsche auch auf den Bauch, um sie hinunterzurutschen. Es gibt noch tausend andere Variationen, wie meine Kinder die Rutsche hinauf und herunter kommen, wobei ich das auch nicht tragisch finde. Auch die Schaukel wird des Öfteren anders genutzt, als man sie nutzen sollte. Da wird die Schaukel nicht nur eingedreht, um sie letztendlich ausdrehen zu lassen, manchmal sitzt beim Eindrehen ein Kind drinnen und lässt sich ausdrehen und desgleichen. Aber dort gibt es auch wieder viele andere Variationen, die meine Kinder mit der Schaukel ausüben.

Natürlich kennen meine Kinder ihre Spielgeräte im Garten in und auswendig, weshalb ich nicht all zu viel sage, wenn sie die Spielgeräte anders verwenden, als vorgeschrieben. Ab und an muss ich schon etwas sagen, wenn meine Kinder zum Beispiel waghalsige Dinge mit den Spielgeräten vorhaben, wie zum Beispiel, wenn eins meiner Kinder auf die Idee kommt, mit einem Rutschauto die Rutsche hinunter zu fahren. Da greife ich dann schon ein und verbiete solche waghalsigen Vorhaben schon.

Auf Spielplätzen ist das Verhalten meiner Kinder auf den Spielgeräten schon etwas anders. Dort können sie natürlich nicht so herumtoben, wie zu Hause im Garten an den Spielgeräten. Ich verbiete meinen Kindern nun nicht unbedingt, dass sie die Spielgeräte auf dem Spielplatz anders verwenden, als vorgeschrieben. Wenn wir ganz alleine auf dem Spielplatz sind und keine anderen Kinder zum Spielen vorhanden sind, dann dürfen meine Kinder auch mal die Rutsche hinauflaufen oder desgleichen. Das sehe ich nicht so eng. Aber, wenn andere Kinder auf dem Spielplatz sind, dann verbiete ich das schon. Immer hin ist die Gefahr groß, dass meine Kinder sich verletzten und, dass andere Kinder sich verletzen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich muss sagen, gerade bei den Rutschbahnen sehe ich das kritisch. Wenn mein Kind alleine ist, kann es von mir aus machen, was es will. Aber ist es nicht alleine, dann führe ich klare Regeln ein, weil es mir einfach zu gefährlich ist.

Bei uns gibt es sehr viele Kinder in der Umgebung, die die verschiedensten Altersgruppen haben und es kann einfach eine Menge passieren, wenn man die Rutsche dann beidseitig verwendet. Und da ich nicht einmal ja und einmal nein sagen kann, gilt bei uns generell bei Rutschen die Regel, dass man bei der Leiter hinauf geht und bei der Rutsche hinunter rutscht und umgekehrt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nach meinen Beobachtungen muss ich sagen, ich finde es gar nicht außergewöhnlich, wenn eine Rutsche verkehrt herum, also hoch gegangen wird und nicht nur heruntergerutscht wird. Ähnlich verhält es sich auch bei den Schaukeln, dass sie eingedreht werden und mit dem Sand im Sandkasten wird eben nicht nur gespielt, sondern durchaus auch mal geworfen. Mit dem Lego werden nicht nur die Abbildungen des Kartons nachgebaut, sondern auch andere Gebäude erstellt. Kinder testen so ihre Motorik aus, erkunden auch ein wenig physikalische Umstände aus und natürlich ist es ein Anzeichen für Phantasie.

Ich finde es an sich auch nicht schlecht, wenn Kinder auf diese Art und Weise ihre Lebenswelt erkunden und ich würde es durchaus auch zulassen, wenn sie selbst nicht gefährdet werden und andere nicht gefährden. Zudem ist es auf Dauer auch eher langweilig, wenn man immer nur herunterrutscht und die Rutsche eben nicht mal hoch klettert. Allerdings ist es im heimischen Garten etwas ganz anderes, als es auf einem öffentlichen Spielplatz der Fall ist. Ich würde es durchaus wollen, dass man grundsätzlich sorgsam mit Spielzeug und Spielgeräten umgeht, egal, ob es nun das Zeug mir oder einem anderen gehört.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge