Von dem Prozedere beim Beantragen von Urlaub genervt sein

vom 02.05.2014, 11:10 Uhr

Wenn ich Urlaub nehmen möchte, dann muss ich das eine ganze Weile vorher beantragen. Mindestens sechs Wochen vorher, aber noch besser drei Monate vorher muss ich ein Formular abgeben, in dem meine gewünschten Urlaubstage aufgelistet sind. Dann muss ich auch noch Kollegen finden, die mich an diesen Tagen vertreten.

Das finde ich besonders anstrengend, denn ich laufe dann durch die Abteilungen und muss jemanden suchen, der meine Termine übernimmt. Ich glaube, das ist auch recht unüblich; normalerweise kümmert sich doch der Arbeitgeber um die Organisation der Vertretung. Wenn ich nun eine Fortbildung habe, dann läuft es genauso. Auch in diesem Fall muss ich die Vertretung suchen. Manchmal sind es ja mehrere Termine an einem Tag und da muss ich für jeden der Termine jemanden finden, weil kaum jemand alle an einem Tag übernehmen kann.

Das finde ich ganz schön aufwändig. Wegen diese umständlichen Prozederes verzichte ich auch lieber auf Urlaub und lasse mir diesen dann lieber auszahlen. Ich nehme nur dann frei, wenn ich schon lange vorher weiß, dass ich an dem Tag etwas vor habe und dann reserviere ich mir manche Brückentage bzw. ich nehme mir Weihnachten frei. Einen richtigen Sommerurlaub habe ich gar nicht, weil das viel zu aufwändig wäre, für alle Termine jemanden zu finden. Zumindest ist es mir zu aufwändig. So läuft es dann darauf hinaus, dass ich nur die Hälfte meiner Urlaubstage nutzt und den Rest lasse ich mir auszahlen.

Ist bei Euch das Beantragen von Urlaub auch so kompliziert? Es ist doch unüblich, dass man selber seine Vertretung finden muss oder? Zumindest kenne ich das von anderen Jobs nicht so.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sich selbst eine Urlaubsvertretung suchen zu müssen, ist nicht unbedingt üblich. Eigentlich sollte das die Personalabteilung übernehmen.

Wir haben es immer so gehalten, dass die Mitarbeiter untereinander versucht haben zu klären, wer wann Urlaubswünsche hatte. Die Urlaubsliste ging rum und jeder konnte sich eintragen. Mitte Dezember sollte dann jeder seine Wünsche eingetragen haben. Du siehst, dass mindestens sechs Wochen vorher für dich noch günstig ist. Bei zwölf Mitarbeitern in unserer Filiale war es auch nicht einfach, alle unter einen Hut zu bringen. Dann musste mal einer seinen Urlaub etwas nach vorne oder hinten rücken, damit alle Wünsche erfüllt werden konnten.

Urlaubssperre war zwischen Weihnachten und Neujahr. Das hat sich aber nun geändert. Wenn einzelne Mitarbeiter zeitlich genau auf dem eingetragenen Urlaub bestanden, musste ich mit ihnen sprechen und gegebenenfalls mit Druck die Zeit ändern. Denn jeder kann nicht jedes Jahr immer zur gleichen Zeit den Urlaub nehmen und andere gehen leer aus. Die Urlaubsliste musste Ende Dezember dann fertig sein.

Solche Brückentage, wie du versäumt hast, sind immer begehrt und da muss abgewechselt werden, denn es gibt ja mehrere im Jahr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge