Vatertag und Muttertag: inzwischen gleichrangige Bedeutung?

vom 02.05.2014, 07:34 Uhr

Als ich ein Kind war, wurde vor allem noch der Muttertag regelrecht zelebriert. Den Vatertag gab es da auch schon, wurde aber bei weitem nicht so zelebriert. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass der Vatertag immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es geht in diesem Thread hier nicht darum, ob diese beiden Tage vom Prinzip her für euch Interesse finden.

Mir geht es darum, ob ihr beide Tage auf die gleiche Art und Weise behandelt. Also wenn ihr eurer Mama zum Beispiel zum Muttertag etwas schenkt oder dergleichen, bekommt dann euer Papa die gleiche Aufmerksamkeit am Vatertag? Oder ist es bei euch so, dass ihr einen Tag mehr zelebriert als den anderen Tag? Also beschenkt ihr eure Mama am Muttertag oder unternehmt ihr an diesem Tag mehr als am Vatertag?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist eine gute Frage, über die ich noch nicht so wirklich nachgedacht habe. Bei uns war es eigentlich schon immer so, dass auch der Vater am Vatertag eine Kleinigkeit bekommen hat, bevor er dann mit anderen Vätern zu einer Wanderung oder etwas dergleichen aufgebrochen ist.

Am Muttertag hat selbstverständlich die Mutter immer etwas geschenkt bekommen. Manchmal waren es auch Gedichte oder einfach nur Blümchen. Geändert hat sich nichts im Laufe der Zeit. Wir behandeln beide Tage in etwa gleich.

So sehe ich das auch im Allgemeinen. Muttertag wird in den Medien vielleicht zwar immer eher hervorgehoben, aber wenn man so die Wanderungen der Leute am Vatertag sieht, dann steht dieser dem Muttertag in nichts nach.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge