Wird der menschliche Urinstinkt bei Gefahr wachgerufen?

vom 01.05.2014, 21:41 Uhr

Hängen Vorahnungen mit unseren Urinstinkten zusammen? Oder sind es einfach nur sehr sensible Menschen, die solche Ahnungen haben? Kann es mit dem Urinstinkt zusammenhängen, wenn Menschen nach ihrem Bauchgefühl handeln?

Was sind unsere Urinstinkte? Hier im Forum las ich, dass Angst wohl ein Urinstinkt des Menschen ist. Ja, das glaube ich allerdings auch. Zum Beispiel kommt automatisch die Angst in gefährlichen Situationen, nicht nur im Straßenverkehr. Die Angst vor der Dunkelheit kann manche Menschen völlig fertig machen. Bei plötzlich lauten Geräuschen zucken sie zusammen. So konnten die Menschen vor vielen Millionen Jahren in der Dunkelheit wilde Tiere, die sich anschlichen nicht sehen und waren starr vor Angst, wenn diese plötzlich losbrüllten. Ein weiteres schlimmes Geräusch ergibt das Kratzen auf einer Tafel mit Kreide oder den Fingernägeln. Diese hohen Töne lösen Alarm aus und bedeuten Gefahr. Gibt es bei Gefahr so etwas wie einen Fluchtinstinkt?

Das Überleben dürfte auch zu den Urinstinkten des Menschen gehören. Das Jagen insofern, dass der Mensch sein Essen erjagen musste, denn nur von Beeren sammeln und Pilzen wäre er wohl verhungert. Um zu überleben, musste er also jagen und sammeln gehen. Beides sind Urinstinkte. Bei Gefahr handeln Menschen instinktiv richtig. Mit Instinkten reagiert der Mensch auf seine Bedürfnisse. Das haben bereits seine Vorfahren gemacht.

Ist die Bewegung des Menschen auch auf den Urinstinkt zurückzuführen, was meint ihr? Würde dann auch das Tanzen dazu gehören? Den Tanz gab es in allen Kulturen, somit könnte es sein. Auch der Selbsterhaltungstrieb/Sexualtrieb dürfte zum Urinstinkt gehören. Was würdet ihr noch dem Urinstinkt hinzurechnen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die wichtigsten Urinstinkte sind in meinen Augen die, die das Überleben sichern. Dazu gehört Liebe, weil sie das Sozialgefüge zusammenhält, auf das der Mensch und seine Vorfahren zwecks Überleben angewiesen waren. Angst gehört selbstverständlich auch dazu, sonst hätte der Fluchtinstinkt nicht funktioniert und man hätte sich unsinnig in Gefahr begeben.

Dann würde mir noch der Fortpflanzungsinstinkt oder -trieb einfallen, aus nachvollziehbaren Gründen. Zum Schluss der Instinkt, der uns nach Nahrung suchen und auch dafür töten lässt. Auch der gehört meiner Meinung nach zu den überlebenswichtigen Instinkten dazu. Sonst fiele mir nicht mehr viel ein, was uns die Natur mitgegeben hat. Aber es hat ja nicht nur zum Überleben gereicht, sondern auch dafür, vom Baum herunterzukommen. :wink:

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^