Natürliche Alternativen zum Deo

vom 01.05.2014, 19:40 Uhr

Vor kurzem gab es hier diesen Beitrag über den Zusammenhang zwischen dem Aluminium in Deos und Brustkrebs. Wenn es wahr sein sollte, wäre das natürlich sehr erschreckend. Aber auch, wenn Deos nicht krebserregend sind, sind sie wahre Chemiecocktails. Die Liste der Inhaltsstoffe liest sich wie die Einkaufsliste für ein Chemielabor. Außer "Aqua" ist kaum ein Inhaltsstoff verständlich.

In dem Beitrag hatte jemand als Alternative zu Deos Natron erwähnt. Es würde zwar das Schwitzen nicht verhindern, aber die Geruchsbildung. Ich kenne Natron nur in Pulverform und kann mir nicht so richtig vorstellen, wie man dies nun als Deo-Ersatz anwendet. Auch hatte ich vor Jahren schon mal zufällig so eine Kugel in der Hand, die man als Deo benutzen kann. Aber ich weiß überhaupt nicht, aus was diese Kugel gewesen ist und auf welche Weise sie wirkt.

Wenn sich eine passende Alternative finden würde, wäre ich gar nicht abgeneigt, kein Deo mehr zu benutzen. Ich schwitze nicht stark und ich mochte künstliche Gerüche noch nie. Auch Bienen mögen den Geruch von Deo und Parfüm nicht und als Frau eines Imkers mit einer Bienengiftallergie sollte ich die kleinen Biester nicht unnötig wütend machen. Für manche Tage fände ich eine natürliche Alternative also durchaus attraktiv. Man muss es ja nicht verwenden, wenn man unter Leute geht, aber wenn man daheim ist oder den ganzen Tag im Garten arbeitet, ist ein Deo nicht unbedingt nötig.

Kennt ihr natürliche Alternativen zu den chemischen Deodorants? Wie wird Natron als Deo-Ersatz verwendet? Und was hat es mit dieser Kugel auf sich? Verwendet ihr manchmal oder sogar immer natürliche Alternativen zu Deos? Oder könntet ihr euch gar nicht vorstellen, die Benutzung eines Deos an einigen Tagen zu unterlassen?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es gibt ja diese Deokristalle, die man nass machen muss bevor man sie verwendet, meinst du das vielleicht mit "Kugel"? Die sehen meistens wie ein Deoroller aus, sind also zumindest halbrund. Allerdings bestehen die Teile soweit ich weiß komplett aus Aluminium Salz und das steht im Moment ja ganz oben auf der Liste der bösen Inhaltsstoffe.

Leider kenne ich keine Alternativen zu normalem Deo, nur die Liste mit Deos, die frei von Aluminium sind. Aber wenn du die Chemie generell reduzieren möchtest ist Naturkosmetik wahrscheinlich erst mal die beste Idee. Die Sachen gibt es inzwischen ja in ganz normalen Drogerien zu kaufen und solche Marken wie Alverde von DM sind auch nicht wirklich teuer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^