Macht ihr schon mal Notizen in der Handfläche?

vom 01.05.2014, 16:32 Uhr

In Filmen und Serien habe ich es öfter schon mal gesehen, dass sich dort jemand Notizen in die Handfläche schreibt, wenn derjenige gerade kein Papier dabei hat. Auch bei Kunden habe ich es schon erlebt, dass sie mich nach einem Papier fragten, damit sie die Information von der Handfläche übertragen können. Bislang habe ich immer gedacht, dass ich das nicht mache, aber neulich war ich in der Situation, dass ich während der Autofahrt gerne etwas notieren wollte. Einen Kugelschreiber habe ich immer im Auto, aber ein Blatt Papier hatte ich in dem Moment nicht. Also habe ich mir die Notiz in der Handfläche aufgeschrieben und als ich zu Hause war, habe ich diese sofort auf ein Blatt Papier übertragen und mir die Hände gewaschen.

Macht ihr es auch schon mal so, dass ihr euch etwas in der Handfläche notiert, wenn ihr gerade kein Papier parat habt? Macht ihr so etwas regelmäßig, dass es für euch gar nichts besonderes ist, oder ist es für euch auch eher ungewöhnlich? Findet ihr es leicht, etwas in die Handfläche zu schreiben und schafft ihr es dann auch immer, die Information später wieder zu lesen und gegebenenfalls zu übertragen? Oder war auch schon mal eine Information dann weg, weil das Schreiben nicht so leicht ging oder ihr vielleicht an den Händen geschwitzt habt und etwas verwischt wurde?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ja klar, wenn gerade kein Papier zur Hand ist und etwas Wichtiges fällt an, kann man die Hand zur Not nehmen. Allerdings, wie du schon bemerktest, kann das Geschriebene sich verwischen. Deshalb habe ich auch schon die Handoberfläche, den Mausdaumen, ja sogar den Arm genommen. Ist man mit dem Wagen unterwegs und will sich das Autokennzeichen eines Rowdys notieren, bietet sich das an. Das ist immer noch besser, als es schnell wieder zu vergessen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich schreibe mir ab und zu schon etwas auf die Handflächen, aber meistens schreibe ich mir die Informationen eher auf das Handgelenk, weil es dort nicht so verwischt oder verschwindet bis ich es sauber abschreiben kann. Mittlerweile kann ich jedoch dem Smartphone Sprachbefehle geben und ihm einfache Informationen einfach diktieren. So spare ich mir das Papier und das Gerät erkennt meine Aussprache meistens sogar recht gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mache mir nie Notizen in die Handflächen, da ich mit dieser Methode absolut nicht klar komme. Immerhin verwischt das Geschriebene dann wahnsinnig schnell und da ich doch eher schnell schwitzende Hände habe, könnte ich das Geschriebene bereits nach kurzer Zeit gar nicht mehr lesen. Von daher müsste ich mir die Notizen dann auf die Oberfläche der Hand schreiben, was ich jedoch auch nicht möchte. Immerhin bin ich eigentlich immer den ganzen Tag unterwegs und ich finde, dass es grausam ist, wenn ich dann so in der Öffentlichkeit herum laufen muss.

Da ich in der Gastronomie arbeite, müssen die Hände natürlich sauber und gepflegt sein und da darf ich natürlich nicht irgendwelche Sachen auf meinen Händen stehen haben. Das wäre jedoch der Fall, wenn ich mir immer wieder mit Kugelschreiber Notizen auf den Händen machen würde. Immerhin bekommt man Kugelschreiber nicht so leicht von der Haut und andere Stifte würden nach kurzer Zeit verblassen. Dazu kommt, dass irgendwelche Notizen auf den Händen in der Uni natürlich auch schnell wie ein Spickzettel aussehen können, was bei unangekündigten Tests fatal wäre. Von daher gewöhne ich mir so etwas gar nicht erst an und ich finde, dass das ohnehin sehr kindisch aussieht, wenn man die Hände voll mit irgendwelchen Notizen hat.

Normalerweise habe ich eigentlich immer etwas zu schreiben dabei, wenn ich aus dem Haus gehe. Und falls das nicht der Fall sein sollte, dann habe ich noch immer mein Handy, so dass ich mir damit einfach eine kurze Notiz machen kann. Auf diese Weise muss ich auch gar nichts auf meine Hände schreiben. Bevor ich mir etwas auf die Hand schreiben würde, würde ich mir die Notiz dann auch eher merken. Immerhin mag ich es absolut nicht, auf meine Hände zu schreiben und ich finde das wirklich grausam.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als Kind und Jugendliche habe ich mir öfters verschiedene Notizen auf den Handrücken oder auch in die Handfläche geschrieben, aber ich mache das seit einigen Jahren nicht mehr, da ich als Schülerin eben meistens einen Block und einen Stift dabei habe, ansonsten kann ich mir noch wichtige Notizen auf meinem Smartphone abspeichern, weswegen ich schon seit einer langen Zeit meine Handfläche nicht mehr als "Notizblock" verwendet habe. Ich wasche mir sehr oft die Hände und wahrscheinlich würden die Notizen innerhalb von einer Stunde abgewaschen sein, ebenso bekomme ich auch mal schwitzige Hände, wenn ich nervös bin. In der Mittelschule habe ich mir gelegentlich meine Hausaufgaben auf die Hand oder auf den Arm geschrieben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da ich immer irgendwo ein Stück Papier habe, muss ich nicht auf die Handfläche schreiben. Im Auto werden Parkzettel gelagert, die dann gern mal für eine Notiz herhalten müssen. In Jacken- oder Hosentaschen habe ich meist einen Einkaufszettel, wo die Rückseite noch frei ist und in der Handtasche findet sich auch schnell ein Kassenbon, den ich nutzen kann.

Allerdings habe ich von einiger Zeit meinen Töchtern die Handynummer auf den Arm geschrieben. Sie haben beim Faschingsumzug teilgenommen und es war halt die Gefahr vorhanden, dass sie am Ende ihre Begleitperson aus den Augen verlieren. Und ehe ihnen dann vor Aufregung die Telefonnummer nicht einfällt, war das die beste Lösung. Aber ansonsten beschreiben auch meine Töchter nicht ihre Körperteile um Informationen zu behalten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Früher als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich mir Spickzettel auf die Hand geschrieben. Das haben die Lehrer oft nicht mitbekommen. Inzwischen schreibe ich mir aber nichts mehr auf die Hände. Für Notizen habe ich immer ein Stück Papier und eine Kugelschreiber in meiner Handtasche, so dass ich immer etwas notieren kann, wenn ich es möchte oder muss.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^