Sich für Dinge bedanken, wofür andere nichts können?

vom 30.04.2014, 15:47 Uhr

Heute habe ich meine neuen Schuhe bekommen, welche ich mir im Internet bestellt habe. Sie waren das letzte Paar in Größe 41, zu mehr als 50% reduziert und nur noch in einer bestimmten Variante erhältlich, die mich sehr angesprochen hat, da mir die Farbkombination sehr gut gefällt und sie auch nicht zu häufig ist, denke ich. Voller Freude habe ich mein Päckchen geöffnet und bin sofort in die Schuhe reingeschlüpft, in denen ich mich auch sofort wohlgefühlt habe. Ein hübscher und gemütlicher Schuh, welcher auch für einen kleinen Spaziergang durch den Wald geeignet ist, da habe ich doch echt Glück mit meinem tollen Schnäppchen.

Voller Freude habe ich mich bei meiner Mutter aus Spaß bedankt, da sie und mein Vater "mir so große Füße gemacht haben". Selbstverständlich haben meine Eltern keinen Einfluss auf meine Schuhgröße gehabt, allerdings war ich einfach nur glücklich und wollte meine Freude irgendwie mit meiner Mutter teilen. Auch einmal habe ich ein Onlinespiel gespielt, in dem ich zusammen mit einem Kumpel verschiedene Gegner besiegen musste. Er war ziemlich frustriert gewesen, da er einen bestimmten Gegenstand nie bekommen hat, jedoch bekam er diesen sofort, als er zusammen mit mir gespielt hat. Er bedankte sich sehr oft bei mir, wobei es einfach nur ein Zufall war.

Kennt ihr ähnliche Situationen und habt ihr euch schon mal bei einer Person bedankt, welche vielleicht gar nichts für euer Glück konnte? Ist das vielleicht auch eher eine bedeutungslose Floskel, welche ohne großes Nachdenken gesagt wird? Warum bedankt man sich bei Zufällen bei seinen Freunden, Familienmitgliedern oder auch anderen Leuten, obwohl sie gar keinen Einfluss auf das Glück haben oder hatten? Freut ihr euch, wenn sich jemand bei euch "grundlos" bedankt oder findet ihr es eher lächerlich, weswegen ihr so ein Verhalten auch gar nicht nachvollziehen könnt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich sage Danke manchmal aus einem Reflex heraus, auch wenn derjenige, zu dem ich das sage, gar keinen Einfluss auf die Sache hatte, um die es ging. Aber mitunter denkt man über das Wort Danke dann gar nicht mehr nach und nutzt es einfach, auch wenn es genau genommen in einer Situation nicht angemessen wäre. Eigentlich kann ja nur der Dank erwarten, der auch etwas bewusst gemacht hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^