Reagieren Babys auf Herzschläge?

vom 30.04.2014, 00:58 Uhr

Uns wurde nach der Geburt unseres Sohnes angeraten, ihn auf unsere Brust zu legen und dabei keine Kleidung zu tragen. Dies würde die Bindung zwischen Eltern und Kind vertiefen. Wir haben dies gelegentlich versucht. Wobei es recht schwer war, weil er ja an diverse Schläuche und Apparaturen angeschlossen war. Ich habe mich eigentlich nie darüber gekümmert. Ich bin recht schmal und knochig. Er kuschelt sich bei mir lieber an der Schulter als auf der Brust ein. Nun habe ich aber die letzten paar Tage meine Schwiegermutter mehrmals dabei erwischt, wie sie ihn sich auf ihre Brust gelegt hat. Direkt über den Herzen. Ich weiß mittlerweile, dass sie nichts ohne Hintergedanken macht, und mache mir nun so meine Gedanken.

Was ist dran an dieser Bindungsgeschichte? Fühlt sich ein Baby tatsächlich geborgener, wenn es einen Herzschlag immer wieder hört? Sollte ich es meiner Schwiegermutter untersagen, ihn sich immer wieder auf die Brust zu legen? Mir geht es langsam gehörig auf den Zeiger das sie wirklich alles versucht um ihn Glauben zu machen sie sei die Mutter. Bis wir unser eigenes Haus endlich beziehen können, sind es noch 2 Monate. Eine Ewigkeit mit dieser Frau am Hals!

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch schon gehört, dass Babys auf Herzschläge reagieren sollen. Als meine Cousine noch ganz klein war, hat meine Tante sie auch gerne auf die Brust gelegt, mit der Begründung, dass der langsame und regelmäßige Herzschlag beruhigend auf ein Baby wirken soll. Ob das stimmt weiß ich nicht, ich habe noch keine Kinder und konnte diese Theorie daher auch noch nicht testen.

Ich fürchte in Bezug auf deine Schwiegermutter kann man nichts machen. Für mich hört es sich schon fast so an, als wollte sie dich irgendwie verdrängen. Ich meine, nicht nur, dass sie bei euch zu Hause das Ruder in die Hand nimmt und das letzte Wort hat in Bezug auf die Gestaltung der Wohnung oder dass sie die Babyklamotten gekauft hat, jetzt will sie scheinbar auch eine stärkere Bindung zu deinem Kind als du selbst. Ich fürchte allerdings, wenn du jetzt zu offensiv sie kritisierst und sie bittest, sich zurückzuhalten, dass sie dann aggressiv dir gegenüber reagieren könnte. Sie könnte das als eine Art Konkurrenz und als Bedrohung ansehen und versuchen gegen dich persönlich zu intrigieren und dich beispielsweise heimlich vor deinem Freund so lange schlecht reden und euch gegeneinander aufhetzen, bis ihr euch trennt.

Ich kenne deine Schwiegermutter nicht, aber ich muss sagen, dass mich die einzelnen Geschichten ein wenig an meine eigene Mutter erinnern und das ist auch ein Mensch, der gerne das Ruder in die Hand nimmt und sich nichts sagen lässt. Auch nur die kleinste Kritik wird als Kriegserklärung verstanden. Mein Freund beispielsweise hat sich nicht exakt so verhalten, wie sie es gern hätte (statt sie bedingungslos anzuhimmeln, sieht er sie als normalen Menschen mit Fehlern und hat sie sogar kritisiert) und seitdem versucht sie mich permanent gegen ihn aufzuhetzen und redet ihn schlecht. Da hat man keine andere Wahl, als den Kontakt einzuschränken, bevor diese "Kriegs-Propaganda" sich irgendwann noch im Kopf festsetzt und sogar fruchtet.

Wie denkt denn dein Freund über diese ganze Geschichte? Hast du schon mit ihm über seine Mutter gesprochen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge