Kosten von Business oder First Class Flügen

vom 29.04.2014, 21:25 Uhr

Meine Eltern wollen im nächsten Urlaub mal ein wenig Luxus haben. Meine Brüder fahren ins Ferienlager und ich fahre mit meinem Freund in Urlaub. So haben sie sich vorgenommen auch mal First Class zu fliegen. Ein Bekannter hat gesagt, dass bei manchen Air Lines das Business Flug heißt.

Mit wie viel mehr muss man bei einem Flug rechnen prozentual gesehen zu einem "normalem" Flug und lohnt sich so ein First Class Flug wirklich? Wie viel bequemer ist so ein First Class Flug? Wo kann man den Unterschied zu den Kosten eines Normalflugs und einem First Class Flug vergleichen ohne gleich zu buchen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

MissMarple hat geschrieben:Ein Bekannter hat gesagt, dass bei manchen Air Lines das Business Flug heißt.

Ganz richtig ist das nicht - es gibt Fluglinien, welche neben der Business-Klasse auch eine First-Class anbieten (in der Regel bei Fernflügen). Das ist noch mal eine Klasse besser was Komfort und Betreuung angeht. Und wenn es für deine Eltern z.B. nach Australien oder in die USA geht, wäre so ein First-Class-Flug sicher ein Erlebnis. Bei einem 1-Stunden-Flug dürfte sich der Unterschied nicht wirklich " "bemerkbar" machen.

Business-Class zu reisen ist aber grundsätzlich schon "besser". Was jetzt nicht nur den Komfort angeht. Es geht schon am Flughafen los - man kann nämlich in der Lounge warten und sich versorgen lassen (Essen und Getränke - und an den Heimatflughäfen der Airlines sind deren Lounges tatsächlich unglaublich luxuriös!). Gerade wenn man z.B. umsteigen muss und an anderen Flughäfen u.U. 2-3 Stunden oder mehr an Aufenthalt hat, ist so ein Luxus sicher zu genießen.

Dann hat man Vorteile beim Ein- und Aussteigen, weil Kunden der Business-Class zuerst einsteigen dürfen und auch beim Aussteigen nicht ewig warten müssen (einfach, weil sich schon vorne am Ausgang sitzen!). Während des Flugs hat man den Vorteil - auch z.B. innerhalb Deutschlands - mehr Platz zu haben. Auch wenn es sich um Flugzeuge handelt, die keine extra Sitze haben, wird dann der Platz neben einem einfach frei gehalten. Bei der Verköstigung im Flugzeug erhält man auch ein anderes Menü als die normalen Passagiere und bekommt dies auch schneller angeboten. Es stehen auch schlicht mehr Flugbegleiter zur Verfügung, um eben Essen und Getränke zu bringen (wenn zwei Flugbegleiter sich um 60 "normale" Passagiere kümmern, steht min. ein Flugbegleiter für z.B. 10 Business-Class-Kunden zur Verfügung!

Nicht zu vergessen ist auch die bevorzugte Behandlung am Flughafen beim Einchecken. Hier steht oft eine Business-Line zur Verfügung und man kommt an den Schlangen schneller vorbei. Am Ende spart man sich nicht das Warten, weil der Flieger ja nicht eher startet. Aber ob man nun eine Stunde in einer Schlange wartet oder aber in der Lounge sitzt und sich Getränke reichen lässt, macht dann schon einen Unterschied.

Weiter als Vorteil sehe ich die Tatsache, dass man Business-Tickets einfacher umbuchen lassen kann. Wenn man sich eben entschließt, doch erst später zu fliegen, dann kann man das machen!

Der einzige kleine Nachteil kann im Preis gesehen werden: Man kann hier mit min. dem doppelten - eher dem dreifachen - Preis rechnen. In aller Regel (daher auch der Name) zahlen Privatkunden diesen Mehrpreis nicht. Wohl aber Geschäftsreisende, weil hier die Unternehmen den Mitarbeitern die Vorteile zukommen lassen. Wobei die Airlines hier merken, dass in Zeiten der wirtschaftlichen Krise Unternehmen gerne genau an der Stelle sparen und vermehrt auf Business-Class verzichten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge