Kettennachrichten weiterschicken oder löschen?

vom 29.04.2014, 21:10 Uhr

In der Schule, als das Handy noch nicht für jeden zur Verfügung stand, bekam man oft handgeschriebene oder mit dem Computer geschriebene und kopierte Kettenbriefe. Mittlerweile sind es Nachrichten über Mail oder per SMS oder per Whats App.

Ich muss zugeben, dass ich solche Kettennachrichten, wo es heißt, dass man die weiterleiten muss oder man hat Pech, immer direkt lösche. Ich finde solche Kettennachrichten einfach schrecklich. Aber auch, wenn ich meinen Kontakten immer wieder sage, dass ich das nicht will, so kommt es immer wieder mal an.

Besonders für Leute, die sehr labil sind, finde ich solche Nachrichten schlimm. Denn diese Leute glauben daran und wenn sie diese nicht weg schicken, dann erwarten sie auch noch schlimme Dinge. Schickt ihr solche Nachrichten weiter oder löscht ihr diese sofort? Was bringen solche Kettennachrichten? Bekommt ihr diese auch öfters?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich muss dir zustimmen, dass diese Kettennachrichten grausig sind. Und ich bin auch gar kein Freund solcher Nachrichten. Ich persönlich bekomme sie netterweise sehr selten und schicke sie auch nicht weiter, denn das ist ja die Absicht des ursprünglichen Absenders: Dass die Nachricht so lange wie möglich kreist.

Dass es natürlich Leute auch in meinem Bekanntenkreis gibt, die solche Nachrichten des öfteren erhalten und sie auch noch weiter schicken, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Denn dadurch, dass sie diese Ketten-SMS weiter schicken (auch oftmals an den Absender zurück) scheint ja durchaus wahrgenommen zu werden, dass der Empfänger nichts dagegen hat.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe schon sehr lange keine Kettennachricht mehr bekommen. Und das ist auch gut so. Die Dinger nerven einfach nur. Nicht nur, dass sie so einen standardmäßig verfassten Text aufweisen, dieser hat auch noch einen total bekloppten Inhalt. Ich weiß wirklich nicht, aus welchem Grund ich solchen Nachrichten Aufmerksamkeit widmen sollte.

Es ist doch vollkommener Quatsch, dass der Erhalt und das Weiterleiten einer solchen Nachricht irgendeinen Einfluss auf mein Leben haben soll. Diejenigen, die einem durch das Weiterleiten dann Glück versprechen, sind ja harmlos. Aber wenn einem dann irgendein Schaden oder sogar der Tod versprochen wird oder man demjenigen schadet, der die Nachricht an einen weitergeleitet hat, ist das wirklich geschmacklos.

Ich glaube, gerade durch diese Androhungen werden sie dann doch oft weitergeleitet. Nach dem Motto: Man weiß ja nie. Aber für labile und leichtgläubige Menschen halte ich auch die glückversprechenden Kettennachrichten für unpassend. Es wird einem vorgegaukelt, dass man ganz leicht etwas erreichen würde. Dass man seinen Hintern mal vom PC wegbewegen und sein Glück aktiv anpacken muss, wird da verschwiegen.

Also ich lösche diese Nachrichten sofort. Ich habe noch nie eine weitergeleitet oder länger darüber nachgedacht, ob sie Einfluss haben könnte. Aber es wirft immer ein seltsames Licht auf den Absender. Aber wie gesagt, habe ich zum Glück schon lange keine mehr bekommen. Ich denke, irgendwann ist man aus dem Alter raus und Menschen, die an so einen Humbug glauben, habe ich nicht in meinem Freundeskreis.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin da so konsequent, dass ich der Person klipp und klar meine Meinung zu Kettenbriefen sage und auch, dass ich beim nächsten Mal ohne Vorwarnung einfach lösche. Das hat mir nach einiger Zeit viel Ruhe verschafft.

Schlimm ist aber ein anderer Trend: das teilen von dummen Sprüchen auf Facebook, was dem Kettenbrief ähnlich ist, da solche Bilder schnell animieren, diese zu teilen und sich viral auszubreiten, wie halt der Kettenbrief auch. Beide regen mich auf, aber bei Facebook muss ich dann wenigstens nicht komplett löschen, nur im Verlauf verschwinden lassen. :-D

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir landen Kettenbriefe, egal welcher Art und wenn sie auch von Freunden oder Verwandten kommen immer im Müll, bzw. werden sofort gelöscht. Ich habe noch nie einen Kettenbrief weitergeleitet, sondern empfinde es eher lästig und daher reagiere ich auch gar nicht erst darauf. Pech habe ich wegen der nicht weitergeleiteten Kettenbriefe auch noch nicht gehabt, also werde ich sie weiterhin löschen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe es schon in der Schule so gehandhabt, dass ich die Kettenbriefe nicht weitergeleitet, sondern einfach entsorgt habe und so mache ich es nun auch bei den Nachrichten, die per SMS oder WhatsApp bei mir eintreffen. Ich habe eigentlich schon allen Freunden, Bekannten und Verwandten bescheid gesagt, dass ich keine Kettenbriefe und solche Dinge haben möchte. Dadurch ist es schon erheblich weniger geworden, aber manchmal erreicht mich doch noch so eine Nachricht. Darauf reagiere ich dann auch einfach gar nicht und lösche diese sofort.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge