Finden Bankschecks noch irgendwo Verwendung?

vom 29.04.2014, 21:06 Uhr

Meine Mutter hat ihre Schubladen aufgeräumt und dabei ein Scheckheft gefunden. Sie hat die Schecks alle in den Schredder getan, weil sie meint, dass man die heutzutage sowieso nicht mehr benötigt. Ich habe das ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen, dass sie so einen Scheck ausstellt. Sie meint, dass man früher, wenn man irgendwo bezahlt hat diese Schecks in Verbindung mit der EC Karte nehmen konnte.

Finden eigentlich heutzutage noch Bankschecks irgendwo Verwendung oder sind diese ganz aus dem Zahlungsverkehr genommen worden? Habt ihr noch ein Scheckheft mit Schecks oder ist es eher ein altmodisches Zahlungsmittel?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte damals auch mal Schecks und ich meine, ich hätte sogar mal einen ausgestellt. Wieso, weshalb und warum, weiß ich aber nicht mehr. So ganz altmodisch ist diese Art aber auch nicht. Ich habe vor ein paar Monaten einen Schadensfall gehabt und die Versicherung des Verursachers hat mir die paar Euros per Scheck ausgestellt. Oder als Komparse, da habe ich vor knapp 3 Jahren auch einen Scheck erhalten, da wir dringend gebraucht wurden und die nur die Schecks durch den Drucker gejagt haben, anstatt das Geld zu bunkern. Bei den über 100 Personen war das auch die einfachere Methode!

Selber benötigen Privatpersonen Schecks wohl nur noch sehr selten, Unternehmen dagegen noch was öfter. Daher würde ich den Scheck nicht totsagen, aber lange gebe ich ihm auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Privatpersonen nutzen kaum noch Schecks, das stimmt. Aber manche Unternehmen, wenn man das so bezeichnen kann. Ich habe beispielsweise vor wenigen Monaten einen Scheck von meiner Krankenkasse zugeschickt bekommen mit der Dividende von diesem Jahr. Ein anderes Mal war ich Blut spenden in einer Universitätsklinik und dort wurden dann auch Schecks als Bezahlung ausgestellt und kein Bargeld.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Schecks irgendwann komplett aussterben werden. Gerade im Fall der Krankenkasse ist es doch zu gefährlich Bargeld per Post zu versenden und sowas macht auch kein Mensch. Stattdessen ist ein Scheck doch viel praktischer, besonders wenn Name und Adresse des Empfängers draufstehen und man ihn nur in Verbindung mit dem Personalausweis einlösen kann. Auf diese Weise kann ein Dieb ihn nicht mal nutzen, selbst wenn er auf die Idee kommen würde, ihn zu stehlen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^