Partner verweigert Arzt - Was tun?
Mein Partner isst seit einigen Tagen kaum noch etwas. Er ist seit ich ihn kenne ein begeisterter Esser. Oft hat er mich nachts überredet noch schnell was zu kochen. Er ist nicht fett hat aber einen kleinen Bauch, was mich nicht stört. Seit letzter Woche sagt er allerdings bei jeder Mahlzeit er sei nicht hungrig. Er ist kaum noch. Als er ein Baby war, hatte er eine Operation, weil sein Magen verengt war. Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen, das mit ihm irgendetwas nicht stimmt. Zum Arzt gehen will er nicht und sagt alles sei in Ordnung.
Kann mir jemand helfen, was ich tun kann? Es ist ein wirklich überaus ungewöhnliches Verhalten für ihn.
Vielleicht hat er sich ja mal im Spiegel angesehen und fand sich nicht mehr hübsch, oder er isst neuerdings woanders. An deiner Stelle würde ich nun konkret bei ihm nachfragen, was er hat und ob er vielleicht auch sonst irgendwelche Probleme hat. Wenn er dann nicht damit herausrücken will oder sich weiter sträubt würde ich einfach sagen, dass ich mir große Sorgen mache und dann auch einen Termin für ihn ausmachen. Er muss da einfach hin ob er will oder nicht.
Ob ein verengter Magen wieder zurück kommen kann, weiß ich nicht. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen. Was aber Fakt ist: Ein erwachsener Mann mit rundlichem Bauch wird nicht gleich verhungern, wenn er mal ein paar Tage mit dem Essen zurückhaltend umgeht. Es besteht erst mal kein Grund, in Panik zu geraten.
Von daher würde ich in aller Ruhe versuchen, ob sich heraus finden lässt, was die Ursache ist. Möglicherweise hat das ganze keinen Grund, den ein Arzt behandeln kann. Vielleicht geht es einem seiner Angehörigen schlecht und er hat vor Kummer kaum Appetit. Oder er hat gemerkt, dass er nicht mehr in seine Lieblingshose passt. Vielleicht hast du auch versehentlich einen Kommentar zu seinem Bauch von dir gegeben, der ihn getroffen hat, obwohl das nicht so beabsichtigt war.
Möglich ist aber auch, dass er sich wirklich krank fühlt und daher nicht isst. In diesem Fall wäre es wirklich wichtig, dass er dich ins Vertrauen zieht, weil es da möglicherweise wirklich gut wäre, zum Arzt zu gehen. Aber bevor du nichts näheres zu seinen Gründen weißt, würde ich erst mal nicht darauf drängen, dass er zum Arzt geht.
Hat er vielleicht auf Arbeit besonders viel Stress? Bei meinem Vater ist das so, dass er immer dann keinen wirklichen Appetit hat, wenn er besonders gestresst ist und nicht darüber reden möchte. Bei ihm manifestiert sich psychischer Stress auf physische Art und Weise, in dem er dann Magenschmerzen bekommt und mit Magenschmerzen zu essen ist auch nicht besonders toll. Ich kann mir vorstellen, dass man bei der Aussicht schon den Appetit verliert.
Hast du denn jeden Tag gleich viel Hunger? Ich denke mal nicht, denn das wäre recht unnatürlich. Zudem ist dein Freund ein erwachsener Mensch, der selbst für sich entscheiden kann wie viel er isst. Solange er jetzt wirklich abmagert, sollte man ihn einfach machen lassen. Zudem lassen sich Männer grundsätzlich schlecht dazu überreden, dass sie zum Arzt gehen sollen. Das kenne ich von meinem Vater, von meinem Mann und auch mein Schwager hat einige Dinge im letzten Jahr mit sich rumgeschleppt, bis der Krankenwagen kommen musste.
Zudem können auch einfach Ursachen vorliegen mit denen er dich nicht belasten will. Immerhin hast du auch schon mehrfach von Problemen zwischen dir und seiner Mutter geschrieben. Vielleicht hat es da einfach einen größeren Streit gegeben, der ihm etwas auf den Magen schlägt. Warte einfach mal ab und bedränge ihn nicht. Er wird schon erst mal wissen, was gut für ihn ist.
Da würde ich mir nun weniger Sorgen machen. Vielleicht will er einfach nur abnehmen? Oder er braucht einfach mal eine Pause. Nimmt er denn überhaupt ab? Irgendwie muss er auch als Erwachsener selber wissen, was er macht und wenn er nicht zum Arzt gehen will, dann kann ihn auch niemand zwingen. Warten wir einfach mal einige Tage ab und sehen dann weiter.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dein Partner vielleicht ein paar Kilo abnehmen möchte oder sich einfach gesünder ernähren möchte. Vielleicht isst Dein Partner auch deshalb weniger, weil er Kummer oder nicht mehr so viel Bewegung hat. Als ich vor ungefähr drei Jahren starken Liebeskumnmer hatte, habe ich auch sehr wenig gegessen.
Am besten ist es, wenn Du Dir nicht so viele Sorgen machst. Wenn Dein Partner sich gesund fühlt, wird es schon nichts Schlimmes sein. Schließlich hat jeder von uns eine Phase, in der wir weniger oder auch mal etwas mehr Essen zu uns nehmen.
Ich würde mir an deiner Stelle nun nicht sofort Sorgen machen, nur weil jemand mal ein paar Tage lang nicht viel isst. Es mag sein, dass er woanders isst oder dass er erkannt hat, dass er vielleicht lieber etwas zurückhaltender sein sollte mit dem essen. Außerdem kann es sein, dass er sich insgesamt nicht so wohl fühlt, irgendwelche Sorgen hat oder sonst etwas nicht in Ordnung ist. Falls er dir gegenüber nichts sagt, finde ich das zunächst nicht beunruhigend, sondern völlig normal. Ich fände es eher seltsam, wenn jemand wegen jeder Kleinigkeit sofort mit dem Partner oder anderen Leute darüber sprechen würde – obwohl letztendlich nichts los ist.
Man muss auch nicht immer sofort zum Arzt gehen. Manche Leute sind da übervorsichtig. Natürlich gibt es Dinge, bei denen es sinnvoll ist, wenn man relativ früh hingeht, aber nur weil jemand mal für einen kurzen Zeitraum etwas weniger isst, muss er noch nicht gleich zum Arzt gehen, vor allem nicht, wenn er sich ansonsten einigermaßen wohlfühlt. Ich fände das schon ziemlich übertrieben.
Ich kenne es auch so, dass viele Menschen bei Stress nichts mehr essen können. Dann ist der Magen quasi wie zugeschnürt und man muss sich dann regelrecht zwingen etwas Nahrung zu sich zu nehmen. An deiner Stelle würde ich meinen Mann einfach mal fragen, was denn mit ihm los ist und warum er plötzlich nichts mehr essen mag.
So lange er etwas trinkt, wird es schon ein bis zwei Tage gehen. Vielleicht isst er ja auch außerhalb etwas und du bekommst es nicht so mit? Sage ihm einfach, dass du sich sorgst und es dir lieber wäre, wenn er mal zu einem Arzt ginge. Zwingen kannst du ihn natürlich nicht. Er wird hoffentlich von selbst zum Arzt gehen, wenn dieser Zustand weiterhin anhält.
Solange er sich noch selbst äußern kann, ist es auch in seinem Ermessen ob er einen Arzt dazu sehen möchte oder nicht. Auch wenn es dir nicht leicht fällt, trage diese Entscheidung einfach mit. Es kommt schon einmal vor, dass man Phasenweise gar keine Lust auf etwas zu essen hat und keinen richtigen Hunger verspürt. So wird dein Partner in den paar Tagen auch kaum verhungern wenn er jetzt einmal weniger isst.
Sollte es wirklich zu einem medizinischen Notfall kommen z.B. Kreislaufzusammenbruch, dann kann man immer noch den Arzt kommen lassen oder den Rettungswagen rufen. Solang das aber nicht der Fall ist, musst du das Verhalten einfach hinnehmen. Vielleicht beschäftigt ihn auch etwas so stark von dem er dir nichts erzählen möchte, auch das kann ein Auslöser sein. Versuche einfach für deinen Partner da zu sein, ihm zuzuhören und vielleicht findet man dabei dann auch schon ein Auslöser für die ganze Situation.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237755.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?