Findet bei euch die Walpurgisnacht statt?

vom 29.04.2014, 13:38 Uhr

Ein paar Kilometer von uns hier entfernt ist am Abend des 30. April immer eine Walpurgisnacht mit großem "Hexenfeuer". Findet so eine Veranstaltung bei euch auch statt? Geht ihr dort hin? Ich war noch nie bei so einer Veranstaltung. Aber würde gerne mal dort hin gehen. Womit muss man bei so einer Veranstaltung rechnen? Wie geht so eine Walpurgisnacht vonstatten? Findet diese Veranstaltung bei euch traditionell statt oder ist es neu bei euch? Geht ihr zur Walpurgisnacht und was erwartet ihr dort?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei uns heißen die Veranstaltungen Hexenfeuer und da ist in fast jedem Ort etwas los. Ich habe nur das Glück, dass ich dabei Spaß und Arbeit verbinden kann und mir durch den Pressetermin nur die Entscheidung abgenommen bekomme, wo wir nun hingehen. Wir haben vom riesigen Familienfest beim Fußballverein auf dem Gelände bis hin zu den eher kleineren Veranstaltungen auf den Dörfern alles was das Herz begehrt. Sogar eine Veranstaltung gibt es bei uns, die explizit für die Jugend ins Leben gerufen wurde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei mir in der Region gibt es eine ganze Reihe Faschingsvereine, die sich als Hexen verkleiden, und die richten an dem Tag immer ein Fest aus, natürlich auch um mit dem Verkauf von Essen und Trinken ein bisschen Geld in die Vereinskasse zu bekommen. Das ist im Prinzip ein ganz normales Stadtteilfest und nicht wirklich etwas besonderes, aber wenn das Wetter mitspielt ist das ganz nett, weil am nächsten Tag ja auch ein Feiertag ist.

Lustiger finde ich da schon Feste, die eher privater Natur sind und die wirklich als eine Art zweites Halloween gefeiert werden mit Verkleidung und Rezepten aus Harry Potter Kochbüchern. Traditionell ist das natürlich alles nicht, ich denke die Hauptmotivation bei allen Veranstaltungen ist einfach die Tatsache, dass man in den Feiertag rein feiern möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich wohne im Harz und da sind diese traditionellen Walpurgisfeiern eigentlich die Events des Jahres. In Schierke auf dem Brocken und in Thale auf dem Hexentanzplatz herrscht immer Ausnahmezustand, selbst die kleineren Harzdörfer feiern immer etwas in der Art weil sie etwas vom großen Kuchen abbekommen möchten. In Thale waren beispielsweise 20 000 Besucher, das ist mir aber eindeutig zu viel. Sicherlich ist das alles inzwischen durchorganisiert und hochprofessionell, aber solche Massenveranstaltungen sind nichts für mich. Ich habe einfach keinen Spaß daran mich inmitten der Massen zu drängeln um einen Blick auf die Bühnen zu erhaschen oder mich an überteuerten Getränken zu berauschen. Später wenn die Gäste alle betrunken sind dann hört man nur noch Sirenen und man muss aufpassen nicht selber noch etwas abzubekommen. So wurde mir das schon mehrfach berichtet.

Im Ort Thale selber könnte man aber durchaus den Abend verbringen. Dort wird durch die Geschäftsleute auch viel geboten und es kostet auch keinen Eintritt. Allerdings hat sich das inzwischen auch bei den anderen Einheimischen herumgesprochen und dementsprechend viele Besucher sind dort auch unterwegs. Im Prinzip ist aber wie überall bei solchen Ereignissen alles nur noch Kommerz.

Was mir gefällt ist dass die Leute überall ihre Häuser schmücken und an den Eingängen skurrile Hexen aufstellen. Diese werden in Lebensgröße aus entsprechenden Kleidungsstücken hergestellt und dann mit Stroh ausgestopft. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und darunter sind wirklich viele schön-schaurige Stücke. Auch kann man diese Hexen schon lange vor den eigentlichen Orten bewundern, ich denke dass es für die Touristen damit bereits schon bei der Anfahrt eine schöne Einstimmung darstellt. Die Freaks geben sich mit ihren Kostümen natürlich auch sehr viel Mühe. Von der Sexy-Hexe bis zur bösen Alten mit großer Warze und Katze auf dem Buckel ist alles dabei. Gerade die Kinder haben oft auch ihren Spaß daran sich zu verkleiden, das ist ja auch noch besser als Halloween.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge