Neues Auto und Bekannte will nachkaufen

vom 29.04.2014, 10:07 Uhr

Ich hab seit gestern ein neues Auto und muss sagen, dass es bisher das tollste Auto ist, was ich hatte und dafür habe ich wirklich viel gerechnet, ob ich es mir auch leisten kann. Es handelt sich um einen neuen Corsa D. Nun habe ich am Wochenende bei einem Grillabend davon erzählt und bevor ich wirklich zu Ende erzählen konnte, meinte die Bekannte, dass sie nun auch überlegt sich einen Corsa zu kaufen und ihren Wagen abzugeben, da er in der letzten Zeit öfter in der Werkstatt war.

Ich muss dazu sagen, dass sie das Auto erst vor 2 oder 3 Jahren bekommen hat und es vor kurzem noch auf Gas umrüsten ließ. Ich kann gut nachvollziehen, dass es ärgerlich und frustrierend ist, wenn dauernd etwas am Auto kaputt ist. Aber die Bekannte meinte dann, dass ihr auch noch genau die Farbe gefallen würde, die mein neues Auto hat und wir wohnen noch dazu im selben Ort. Mich hat es total traurig gemacht, dass plötzlich vergessen war, dass ich eigentlich von meinem neuen Auto erzählen wollte. Ich war so stolz und glücklich darüber.

Eine Freundin von mir meinte nun, dass es ja doch recht peinlich wäre, dass diese Bekannte das Auto nachkaufen wollte und keinen eignen Geschmack hätte und anscheinend missgünstig wäre. Es gibt ja zig Leute, die wahrscheinlich ein ähnliches Auto wie meines fahren, aber ich fand es auch irgendwie komisch, dass es dann ausgerechnet diese Bekannte vielleicht auch kaufen will. Wie seht ihr das denn? Würdet ihr euch genau das gleiche Auto kaufen, dass eine Freundin von euch hat? Oder vielleicht sogar ein Familienmitglied?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Manchmal hat man eben den selben Geschmack. Mit Absicht würde ich das nicht machen, aber wenn mir genau das Auto so besonders gut gefällt, warum soll ich es mir dann nicht kaufen? Ich denke, dass du das nun ganz schön dramatisierst. Sicherlich du freust dich und wolltest davon berichten und nun will sie dir alles nachmachen, aber eigentlich zeigt dass doch nur, das du einen guten Geschmack hast. An deiner Stelle würde ich das einfach ignorieren mit der Bekannten und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne einen ehemaligen guten Freund, der sich nur an anderen gemessen hat und dies wohl immer noch macht. Erst muss es eine Eigentumswohnung sein, wo kein Geld ist. Dann ein neues Auto, was er auch noch selber schrottet. Alles auf Pump, Hauptsache es ist da, auch wenn es unnötig ist, oder wo anders günstiger gibt, aber das Geld ist ja nicht da, daher wieder auf Pump.

Ein guter Freund und sein älterer Bruder machen den Motorradführerschein und was macht er? Dann muss es ein Motorrad von BMW sein, aber dann auch neu. Nicht, dass er vielleicht erst einmal, nach seinem Erlebnis mit dem Auto, ein Motorrad nimmt, um vertraut damit zu sein.

Es gibt viele Menschen, die sehen etwas und dann wollen sie es auch unbedingt haben, sei es aus Neid, oder nur wegen dem Ansehen. Darüber bin ich zum Glück hinweg und habe da meinen Frieden gefunden, in dem ich schaue, ob ich etwas auch wirklich benötige. Mein Smart ist auch gebraucht und schon älter, den kann ich auch mal versemmeln, solange ich noch nicht so gut dabei bin. Wenn ich mehr Fahrpraxis habe, werde ich mir dann vielleicht auch mal einen anderen Wagen holen, oder einen Smart mit größeren Ausstattungspaket, was komfortabler ist.

Nicht immer ist es der selbe Geschmack, außer es wurde schon länger darüber nachgedacht. Leider ist es meistens das streben nach etwas, was andere haben, oder nach etwas, was diese Person gerne wäre. Dann kommt noch die Werbung hinzu, die uns sagt, was wir brauchen. Wenn wir das alles mal aufschreiben und Pro- und Contralisten machen, dann wissen wir, was wir evtl. wirklich brauchen und was nicht.

Anscheinend hat die Bekannte ja schon länger damit geliebäugelt, dass sie den Corsa möchte. Dass sie dir die "Show" gestohlen hat, ist ja auch nicht so schlimm. Lass sie im Mittelpunkt stehen und genieße deinen Wagen. Oder das nächste Mal einfach unterbrechen mit dem Satz: "Interessanter Beitrag, aber ich war noch nicht fertig, danach kannst du ja deine Schilderungen erzählen."

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Viele sehen das anders und sehen in ihrem Auto immer noch ein Statussymbol. Und: Autos sind nun mal standardisierte Massenprodukte, die es nur in begrenzter Auswahl gibt. Man kann sie sich nicht wie ein Schmuckstück als Unikat anfertigen lassen. Zumindest als Normalverdiener nicht. Letztlich wird es immer passieren, dass der eine oder andere das gleiche Auto hat wie du.

Ich hätte damit kein Problem. Aber ich kenne auch eine ganze Menge Leute, die sich dann nicht mehr individuell fühlen und darunter leiden, dass sie jemand nachgemacht hat. Letztlich kann man die Sache auch umdrehen und für sich insgeheim stolz darauf sein, dass man so ein Fashion-Guru ist, dass einem nachgeeifert wird.

Man könnte aber noch einen anderen Weg gehen. Mittlerweile kann man ja mit Autofolien ein individuelles Design auf dem Auto anbringen lassen. So könnte man sein Auto so individualisieren lassen, dass es die Freundin nicht nachmachen kann. Die Frage ist nur, ob solche Abgrenzungsmaßnahmen gegenüber einer Freundin notwendig sind?

Die Frage ist auch, wie die anderen Teilnehmer der Zusammenkunft diese Situation gewertet haben. Es wird dort sicher für jeden klar gewesen sein, dass das mit dem Auto in der Farbe deine Idee ist und du nachgemacht wurdest. Und wo ist dann das Problem? Und außerdem ist noch lange nicht gesagt, dass die Freundin nun wirklich nachzieht und auch wirklich das ganze Geld für einen Neuwagen ausgeben wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann es schon verstehen, dass du stolz auf dein neues Auto bist und, dass es für dich etwas ganz besonderes ist. Ich gehöre auch zu den Leuten, die ein Auto einfach als Gebrauchsgegenstand sehen - es muss funktionieren und sollte dabei nicht extrem hässlich aussehen - aber trotzdem habe ich mich über mein neues Auto gefreut und war auch irgendwie stolz darauf, genauso wie ich mich auch über eine neue Waschmaschine oder einen neuen Toaster freuen würde.

Tatsache ist aber auch, dass ein Corsa kein exklusives Auto ist und, dass die Lackierungen, die es serienmäßig gibt, relativ beschränkt sind und noch beschränkter ist in der Regel der Geschmack der meisten Menschen, was die Autofarben betrifft. Braun ist zum Beispiel im Moment bei mehreren Marken serienmäßig im Angebot, was ich sehr schön finde, aber man sieht trotzdem nur wenige braune Autos. Die meisten Menschen bleiben bei ihrem gewohnten Weiß, Schwarz, Silbergrau, Rot oder Blau. Deshalb finde ich diese kindische "die will mich nachmachen" Reaktion hier tatsächlich ziemlich albern.

Wenn ich ein neues Auto kaufe höre ich mich tatsächlich im Bekanntenkreis um und schaue, was die Leute so für Erfahrungen gemacht haben. Wenn jemand mit einem Auto gute Erfahrungen gemacht hat und wenn dieses Auto für mich auch die richtige Größe und den richtigen Preis hat, warum sollte ich mir dann nicht überlegen, ob ich mir auch so ein Auto kaufe? Warum sollte ich die guten Erfahrungen dieser Bekannten dann einfach ignorieren?

In meiner Familie war es früher übrigens völlig normal, dass fast alle ähnliche Autos hatten. Mein Onkel ist Ingenieur bei Daimler Benz und früher hat er die Jahreswagen sehr günstig bekommen, was ja inzwischen nicht mehr der Fall ist. Also hatte er jedes Jahr ein neues Auto und hat das "alte" dann innerhalb der Familie weiter verkauft. Irgendwie hat sich trotzdem niemand in seiner Individualität beeinträchtigt gefühlt, nur weil jemand bei der Familienfeier mit einem Auto ankam, das seinem sehr ähnlich sah.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kann doch durchaus sein, dass deine Bekannte den gleichen Geschmack hat, wie du. Es muss ja nicht sein, dass die Bekannte etwas nachmachen möchte, weil ihr zufällig auch dein Auto gefällt. Da würde ich mir nichts raus machen. Aber sie hätte dich doch ausreden lassen können. Denn wenn man ein neues Auto bekommen hat, freut man sich darüber und möchte es auch anderen mitteilen. Vermutlich aber ist sie eine Person, die immer das benötigt, was andere haben. Nun ja, ich würde sie lassen und mich nicht weiter ärgern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es ist schon so, dass die Bekannte eigentlich gar nicht den gleichen Geschmack hat wie ich. Und sie hat auch da das erste Mal geäußert, dass sie überlegt, sich ebenfalls einen Corsa zuzulegen. Daher war ich ja doch recht überrascht. Ich habe vor meinem Autokauf auch das gleiche Auto gesehen was sie hat, ebenfalls in der selben Farbe, die es nun doch nicht so häufig gibt. Aber irgendwie wäre mir gar nicht der Gedanke gekommen, auch genau dieses zu kaufen. Aber da ticke ich dann wohl anders.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde dann das gleiche Auto fahren wie jemand aus meinem Umfeld, wenn derjenige zufällig genau das Fahrzeug fahren würde, was mir zusagt. Es gibt nicht so viele Autos, die mir richtig gut gefallen und gerade mein persönliches Traumauto, das ich nun auch schon recht viele Jahre fahre, würde ich immer wieder kaufen - egal wie viele Leute es sonst noch fahren. Allerdings war das bislang noch nie der Fall und die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht so hoch, dass sich jemand dieses Modell kauft. Diese Baureihe wird seit Jahren nicht mehr hergestellt und die neuen Modelle davon gefallen mir ohnehin nicht so gut.

Wenn man ein sehr gängiges Auto fährt, muss man immer damit rechnen, dass man es nicht nur an jeder Ecke, sondern auch im Bekanntenkreis sieht. Das trifft auf den Opel Corsa definitiv zu, man sieht diese Autos wirklich häufig und ich könnte mir vorstellen, dass es einige Käufer von Kleinwagen gibt, die dieses Modell in die engere Auswahl ziehen. Bei einem Golf wäre es zum Beispiel ebenso, dass man ihn überall und sicher auch im eigenen Umfeld sieht.

Dass sich jemand scheinbar plötzlich für ein neues Auto interessiert, nachdem jemand anderes im Bekanntenkreis einen bestimmten Wagen gekauft hat, kann sicher vorkommen. Manche Leute wollen sich einfach hervortun. Es mag sein, dass diese Bekannte das Ganze als Spielchen ansieht und zeigen will, dass sie ebenfalls in der Lage ist, sich ein neues Auto zu leisten. Es gibt sicher Leute, die so ticken, auch wenn es albern klingt. Unter Nachbarn kann man so etwas gelegentlich auch beobachten.

Ich würde so etwas nicht wirklich ernst nehmen und mir an deiner Stelle auch keine Gedanken darüber machen. Für mich ist ein Auto einfach ein schönes Spielzeug. Ich brauche eigentlich kein Auto, aber ich habe Spaß daran. Falls jemand nun exakt das gleiche Modell in der gleichen Farbe und mit der gleichen Motorisierung fahren würde, wäre das nicht mein Problem. Andererseits schaue ich nicht danach, was andere fahren, sondern es interessiert mich nur, welches Auto mir den meisten Fahrspaß vermittelt, dabei gut aussieht und für mich bezahlbar ist. Diese ganzen albernen Spielchen nehme ich nicht ernst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Würde das wie @Cologneboy2009 auch nicht wirklich zu hoch hängen und die Bekannte gewähren lassen. Es geht um ein Auto und nicht um das eigene Leben. Zumal du gar keine Einschränkungen erfährst, wenn die Bekannte eben das gleiche Auto kauft. Es ist sogar so, dass du im normalen Alltag ja gar nichts mitbekommen würdest. Von daher ist das eine Sache, die nicht belastet und man kann sie so einordnen, dass deine Bekannte letztlich bloß ein Gesprächsthema gesucht hatte. Kauft sie sich den Wagen, ist das ihr Ding. Wenn nicht - auch OK.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich ist es nicht toll, wenn du freudestrahlend davon berichten möchtest, dass du dir ein neues Auto kaufen möchtest und deine Bekannte dich nicht einmal ausreden lässt. Deine Bekannte dann auch noch der Meinung ist, dass sie sich dasselbe Auto kaufen möchte und, dass sie auf jeden Fall am überlegen ist, dir das Auto nachzukaufen, selbst in der gleichen Farbe, da ihr die Farbe anscheinend so gefällt.

Auf der einen Seite kann ich schon verstehen, dass sie dir das Auto nachkaufen möchte. Immer hin scheint deine Bekannte mit ihrem Auto nur Probleme zu haben. Dann kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, weshalb deine Bekannte ihr Auto auf Gas umrüsten lässt, wenn sie sowieso nicht mit dem Auto zufrieden ist. Immer hin würde ich nicht weiterhin Geld in das Auto stecken, wenn mir das Auto sowieso nur Probleme macht und eigentlich ein neues Auto her müsste.

Auf der anderen Seite ist es aber doch schön zu wissen, dass das neue Auto bei deinen Bekannten gut ankommt und es denen gefällt. So weißt du zumindest, dass du in der Hinsicht einen guten Geschmack bewiesen hast. Mich persönlich würde es auch nerven, wenn meine Bekannten mir stets und ständig alles nachkaufen würden, wobei ich auch eine Bekannte in meinem Umfeld habe, die mir immer die Schuhe und die Kleidung meiner Kinder nachkauft, weil sie die Kleidung und die Schuhe meiner Kinder so toll findet. Manchmal ärgere ich mich darüber, aber andersherum gesehen, freue ich mich auch darüber, dass andere Leute die Kleidung und die Schuhe meiner Kinder toll finden und es selbst ihren eigenen Kindern anziehen wollen.

Wie gesagt, ich kann schon verstehen, dass du die ganze Angelegenheit etwas doof findest. Aber du kannst nun mal nichts dagegen tun, wenn deine Bekannte dasselbe Auto kaufen würde. Vielleicht kauft sie sich das Auto gar nicht und wollte dich vielleicht nur ärgern? Ich weiß es nun nicht, aber vielleicht solltest du dich darüber nicht ärgern und dich darüber freuen, dass dein neues Auto so gut ankommt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^