Smartphone statt Digitalkamera verwenden?

vom 29.04.2014, 00:56 Uhr

Vor einigen Tagen behauptete eine Bekannte, dass Digitalkameras nun günstiger werden würden, da sich niemand mehr aufgrund von seinem Smartphone eine Digitalkamera kaufen möchte. Außerdem ist ein Smartphone viel praktischer, da man es sowieso immer dabei hat, ebenso würden viele mittlerweile auch auf Mp3-Player verzichten, da sie eben in ihrem Smartphone alles haben. Die Qualität der Kamera in den Smartphones wird tatsächlich immer besser, das sehe ich am Smartphone von meiner Nachbarin. Mit ihrem Smartphone macht sie tolle Bilder, welche auch sehr scharf sind, selbstverständlich hält diese Kamera aber nicht mit einer professionellen Kamera mit, welche über 500€ kostet.

Da ich im Sommer für acht Wochen ins Ausland gehe, möchte ich mir nun eine neue Kamera zulegen. Besondere Preisunterschiede konnte ich allerdings nicht feststellen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe sind die Preise halbwegs gleich geblieben. Einige von meinen Bekannten würden sich für den Auslandsaufenthalt keine neue Kamera kaufen, sondern eher auf ihr Smartphone zurückgreifen. Ich habe ein etwas älteres Smartphone, da reicht mir die Kamera nicht aus und außerdem finde ich es viel besser, wenn man eben mit einer normalen Kamera knipst. Was sagt ihr dazu? Übrigens möchte ich keine teure Kamera haben, eine ganz normale Kamera für ungefähr 80-120€ würde mir ausreichen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Generell bin ich auch jemand, der gerne mit dem Smartphone Bilder macht, weil es einfach praktischer ist und ich nicht gerne eine Kamera mit mir umher trage, aber bei deiner Preisspanne wirst du eh nur eine Digitalkamera bekommen und kein gutes Smartphone, wenn du nicht gerade ein Vertrag machst. Ich denke, dass man durchaus auch eine Kamera nehmen kann, aber für die muss man dann auch immer eine Tasche dabei haben, was schon ziemlich nervig sein kann. Bei einer Profi Kamera ist das ja etwas anderes, aber normale Bilder machen mir mit dem Smartphone mehr Spaß.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich fotografiere generell schon sehr gern mit meinem Smartphone, weil es wirklich schöne Bilder macht. Trotzdem nutze ich meistens meine Digitalkamera. Das hat den einfachen Grund, weil das Fotografieren mit dem Smartphone schon sehr auf den Akku geht. Besonders im Urlaub lege ich viel Wert auf einen guten Akku, schließlich will ich da sehr viel fotografieren.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Natürlich können die Kameras, die in den neuen Smartphones eingebaut sind, nicht mit einer sehr teuren Markenkamera mithalten. Heutzutage ist es aber wirklich so, dass man im Alltag keine professionelle Kamera benötigt. Ich persönlich zum Beispiel habe auch ein modernes Smartphone mit einer eingebauten Kamera. Meine Kamera im Smartphone macht auch richtig gute und scharfe Fotos und ich bin einfach rundum zufrieden mit meinem Smartphone, sodass ich persönlich keine extra Kamera benötige.

Es ist ja nun auch mal so, dass man sein Smartphone eigentlich immer bei sich hat und, wenn das Smartphone auch eine gute Kamera hat, kann man in jeder Situation klasse Fotos machen und die Momente festhalten. Ich würde nun mir keine teure Kamera kaufen, damit ich im Alltag die besonderen Momente festhalten kann. Mir wäre es auch etwas zu anstrengend und zu kompliziert eine extra Kamera mit einzupacken, wenn ich unterwegs bin. Dafür habe ich dann mein Smartphone, das für meine Bedürfnisse definitiv reicht. Und ich habe auch in Zukunft eigentlich nicht vor, mir eine extra Kamera anschaffen oder desgleichen.

Ich schaue mich ab und an auch mal, in die Multimedia-Abteilungen der diversen Kaufhäuser in meiner Umgebung, um. Und ich muss sagen, dass mir nun auch keine großartigen Preisunterschiede in der Kameraabteilung aufgefallen sind. Die Preise für eine durchschnittliche Kamera sind heute noch genauso, wie vor einem Dreivierteljahr. Ich wollte mir vor einem Dreivierteljahr eine ganz tolle Kamera anschaffen und ich finde diese Kamera heute immer noch ganz klasse.

Aber da ich mir erst vor kurzen ein neues Smartphone mit einer neuen und guten Kamera zugelegt habe, entfällt dieser Wunsch. Aber für einen langen Aufenthalt im Ausland würde mir meine Smartphonekamera wohl auch nicht ausreichen. Da würde ich es auch schöner finden, eine normale Kamera in den Händen zu halten und die Momente festzuhalten. Aber für den Alltag reicht mir mein Smartphone.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Kamera im Smartphone hat 8 Megapixel. Rein rechnerisch. Aber so toll sind die Fotos eben auch nicht. Wenn das Licht perfekt ist und sich das Objekt nicht zu schnell von A nach B bewegt, dann bekommt man schon passable Bilder. Im Dunklen reicht die kleine LED als Fotolicht aber auch nicht weit. Ein richtiger Blitz an einer Kleinkamera ist da schon eine ganz andere Kategorie.

Was mich am Smartphone manchmal auch nervt ist der fehlende optische Zoom. Klar ist so etwas rein vom Platz her schwer in ein Telefon zu integrieren, da die Telefone meist flach gebaut werden. Aber sobald ein Objekt irgendwo auf dem Baum sitzt oder etwas weiter weg ist, dann ist eben ziemlich schnell die Grenze der Reichweite beim Handy erreicht. Der Zoom im Handy ist nur digital und bringt kaum etwas.

Für Schnappschüsse benütze ich schon gerne das Handy. Es ist so ziemlich die moderne Variante der Sofortbildkamera, weil man mit dem Handy auch überall zu diesen Druckautomaten gehen kann. Aber eine richtige Kamera für ambitionierte Fotos wird das Handy noch eine ganze Weile nicht ersetzen können.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Zunächst einmal kannst du natürlich nur selber beurteilen, ob dir die Bildqualität von einem Smartphone ausreicht oder nicht. Viele Leute haben ja keine wirklich hohen Ansprüche, da ist es nur wichtig, dass die Bilder scharf sind. Gerade bei Urlaubsbildern stößt man damit aber selbst als Amateur ohne Ansprüche sehr schnell an seine Grenzen, weil man für Landschaftsaufnahmen schon einen ordentlichen Zoom bräuchte, weil das Smartphone mit Gegenlicht nicht gut klar kommt oder Probleme bekommt wenn es leicht dämmrig ist.

Objektiv gesehen hat ein Smartphone als Kameraersatz auch ein paar Nachteile. Die Fotos sind kleiner als bei einer Kamera, wenn du sie nur digital anschauen willst ist das egal, aber Ausdrucke, vor allem wenn sie größer als normal werden sollen, sind eventuell nicht so schön. Was du auch bedenken solltest ist die Akkulaufzeit. Wenn du alles mögliche mit dem Smartphone machst ist der Akku vielleicht leer, wenn die Bilder machen willst. Oder du hast den ganzen Tag fotografiert und dann ist der Akku leer, wenn du jemanden anrufen willst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ist es nicht so, dass solche Fragen nur an Hand des jeweiligen Zwecks beantwortet werden können? Fakt ist doch der, dass für "Selfies" oder gerne auch unzüchtige Fotos für bestimmte Zwecke natürlich mit Smartphones aufgenommen werden können - in ausreichender Qualität. Ebenso kann man ja auch mit dem Fahrrad von A nach B kommen - und dennoch erlebt die Automobilindustrie keine Krise. Jedenfalls nicht auf Grund der Tatsache, dass Fahrräder "was ähnliches" können, wie Autos.

Wer in erster Linie Wert auf Fotos legt, wird beim Kauf der Kamera nicht darauf achten, dass man mit der auch telefonieren kann! Ich wundere mich immer auch über Leute, die eine wirklich sehr gute (un teure) Digitalkamera kaufen - sich aber dann darüber beschweren, dass diese Kamera keine guten Filmaufnahmen machen kann, der Ton nicht gut ist oder die Filmlänge begrenzt ist. Wenn doch das Filmen so im Vordergrund steht, sollte doch eine Videokamera gekauft werden!

Ich sehe es im Moment jedenfalls als "normal" an, sich eine Kamera zu besorgen, wenn man in erster Line Fotos machen will. Und egal was Smartphone Hersteller behaupten: schon Bauartbedingt bleiben Handy-Kameras eher eine "Notlösung" (für die es aber legitime Einsatzzwecke gibt!). Nokia versucht hier z.B. mit dem Einsatz von Objektiven gegenzusteuern. Aber wer jetzt behauptet, neben dem Smartphone auch immer das Objektiv bei sich zu tragen, wird nicht erklären können, warum nicht dann gleich eine Kamera mitgetragen werden sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da ich eher selten Bilder mache, reicht mir die Kamera in meinem Smartphone völlig aus. Eine Digitalkamera würde ich eher für den Urlaub verwenden, damit die Urlaubsbilder die bestmögliche Qualität bekommen. Ansonsten bin ich mit der Kamera meines Smartphones sehr zufrieden und denke, dass man nicht immer eine Digiutalkamera benötigt. Wenn ich für ein paar Wochen ins Ausland gehen würde, würde ich mir eher keine neue Digitalkamera kaufen. Denn das wäre meiner Meinung nach pure Geldverschwendung.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fotografiere inzwischen auch sehr viel mit dem Smartphone, weil es eben halt auch immer dabei ist und schnell gezückt, um eben fix mal einen Schnappschuss machen zu können. Auch für meine Produktfotos für meine Erfahrungsberichte und Fotos für meinen Blog mache ich ausschließlich nur noch mit dem Smartphone.

Allerdings bin ich auch Besitzerin einer teuren Spiegelreflexkamera und wenn ich etwas plane zu fotografieren, dann verlasse ich mich eben halt nicht auf mein Smartphone, sondern packe ganz bewusst meine Spiegelreflexkamera ein. Mir passiert es auch ganz oft noch, dass ich unterwegs bin, etwas sehe und es einfach nur bereue, in diesem Augenblick die Spiegelreflexkamera nicht dabei zu haben, denn ich weiß genau, das Smartphone heraus zu holen würde sich in dem Augenblick gar nicht rentieren, weil es mit einem Smartphone im Leben nicht an die Qualität meiner Spiegelreflexkamera heran reichen wird.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Entwicklung der Smartphone-Kameras ist mittlerweile sehr weit vorangeschritten und die meisten Geräte haben sehr gute Kameras, die eine günstige Schnappschusskamera ersetzen. Ich selbst habe vor fast vier Jahren meine kleine Digitalkamera verkauft, als ich mir mein iPhone 4 gekauft habe, weil ich keinen Nutzen für die kleine Kamera sah, weil sie qualitativ nur geringfügig besser war als die Kamera des Smartphones. Außerdem hat man bei einer Kamera immer das Problem, dass man sie nie dabei hat, wenn man einen Schnappschuss machen möchte. Deshalb empfehle ich dir statt einer günstigen Digitalkamera lieber dein Smartphone zu benutzen.

Ich persönlich habe aber noch eine Spiegelreflexkamera, weil ich sehr gerne fotografiere und das auch gerne auf einem höheren Niveau. Aber wenn du die Fotografie nicht gerade als Hobby hast, ist eine Digitalkamera heutzutage meiner Meinung nach überflüssig.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge