Häsin verhält sich eher gleichgültig beim Rammler

vom 28.04.2014, 19:05 Uhr

Wir haben ja vor gut zwei Wochen zwei Kaninchen übernommen. Diese halten wir aber nicht als Streicheltiere, sondern sie stellen reine Nutztiere dar, die am Ende auf dem Teller liegen. Nun wollten wir die Häsin auch decken lassen, doch sie benimmt sich recht gleichgültig. Bei dem einen Rammler haben wir es zwei Mal versucht, wobei sie beim zweiten Besuch dort auch nach einer Weile nach ihm gebissen hat.

Dann haben wir unser Glück bei einem zweiten Rammler versucht. Doch auch diesem Männchen gegenüber gab sich unsere Kaninchendame recht gleichgültig. Da Meinungen laut wurden, dass sie schon gedeckt sei, habe ich beim Vorbesitzer nachgefragt. Er verneint diesen Verdacht. Welche Möglichkeiten könnte man noch versuchen, damit die Dame gegenüber den Rammlern aufgeschlossener wird? Oder gibt es einfach Kaninchenweibchen die sich grundsätzlich nicht decken lassen wollen? Das würde aber wieder dem widersprechen, dass das zweite Kaninchen Nachwuchs von ihr sein soll.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn sie wirklich nicht trächtig ist, ist sie vielleicht scheinträchtig. Da kann es ja durchaus auch vorkommen, dass sie denkt, dass sie bereits schwanger ist und dann einfach keinen Bock mehr hat. Wobei es sicherlich auch bei Häsinnen bessere und schlechtere Momente gibt für eine Zeugung. Ich würde dem Ganzen vielleicht einfach ein bisschen Zeit geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es hatte im letzten Jahr dann doch geklappt und wenn Häsin bereits gedeckt sind, dann wehren sie den Rammler ja direkt ab. Sie sind dann aber eben nicht gleichgültig. Allerdings habe ich auch von anderen Bekannten im letzten Jahr erzählt bekommen, dass deren Häsinnen Nester gebaut haben, obwohl sie nicht mal einen Rammler von weitem gesehen haben. Lag also scheinbar nicht allein an unserer Häsin, dass sie so komisch reagiert hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge