Musikalbum in deutsch-elbischer Sprache - Wie kommt es an?

vom 28.04.2014, 15:09 Uhr

Derzeit herrscht ja wohl ein regelrechter Hype auf das Album der Sängerin Oonagh alias Senta-Sofia Delliponti mit Titeln in teilweise elbischer Sprache. Ich habe mir das mal angehört und es klingt natürlich sehr exotisch, aber stundenlang wöllte ich mir so etwas dann aber wohl doch nicht anhören. Kennt ihr dieses Album von Oonagh und wie kommt die Musik bei euch an? Würdet ihr es gut finden wenn noch mehr davon kommt oder vielleicht andere Künstler(innen) diesen Trend auch noch aufgreifen?

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde dieses neue Genre eigentlich ganz nett, weswegen ich Oonagh auch ihren Erfolg gönne, denn immerhin hat sie nun einmal ihren eigenen Stil entwickelt, der auch gar nicht so schlecht ist. Es gibt viele andere Lieder in den Charts, welche nicht einmal halb so gut sind, von daher ist ihr Erfolg und Durchbruch für mich schon gerechtfertigt. Einen Hype kann ich allerdings nicht nachvollziehen und ich wünsche mir nicht, dass viele Sängerinnen nun diesen Trend aufgreifen, da es sonst einfach langweilig wird. Lieber eine musikalische Exotin als viele Sängerinnen, die es versuchen, wobei es gar nicht zu ihnen passt. Dann hört man sich auch nicht so schnell an gewissen Liedern oder Genres satt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe die Sängerin letzte Woche im MDR gesehen und ich finde die Musik sehr schön. Von der Sprache mal abgesehen, bin ich der Meinung, dass sie eventuell die Jugend wieder für klassische Stücke interessieren könnte. Denn danach klingen die Lieder nämlich auch. Es ist eine recht neue Richtung, die viele alte Elemente verbindet. Dabei wirken die Lieder nicht nach Konservenmusik, auch wenn ich es sicher auch nicht den ganzen Tag hören möchte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe dafür vor Kurzem eine Werbung gesehen und ich muss sagen, ich warte lieber darauf, dass jemand ein Death Metal Album in "deutsch-klingonischer Sprache" aufnimmt oder wie wäre es mit Punk in "deutsch-zwergischer Sprache"? Ich könnte mir da einige lustige Sachen vorstellen, das wäre sicher ein kurzlebiger Trend, aber warum nicht?

Ethno-Pop ist aber absolut nicht mein Fall. Ein oder zwei Lieder kann ich mir mal anhören, immer noch besser als Schlager oder Volksmusik, aber wirklich spannend ist das nicht, weil es halt irgendwie alles gleich klingt. Ich verstehe auch nicht, was an dem Lied jetzt so besonders neu oder anders sein soll. Vor ein paar Jahren hat man für solche Liedern bevorzugt Samples von bulgarischen Chören verwurstelt, das klingt für mich nicht wesentlich anders als eine Phantasiesprache. Ich verstehe beides nicht und es interessiert mich zu wenig um herauszufinden, was da gesungen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das ganze Album kenne ich nicht, aber zwei oder drei Lieder habe ich mir mal angehört, nachdem ich auch vor einigen Wochen Werbung für die Künstlerin und ihr Album gesehen habe. Ich muss sagen, dass ich an dem ganzen Album auch kein wirkliches Interesse habe und für mich auch nicht zwingend weitere Künstler diesem Trend folgen müssen. Ich fand die paar Lieder ganz nett zu hören, aber mehr Lieder in dem Stil wollte ich mir dann auch nicht anhören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, Fantasy ist wieder in der Musik noch im Film oder in der Literatur mein bevorzugtes Genre (mit einigen Ausnahmen). Dennoch finde ich Neuerungen und Experimente in der Musik immer gut und bin mir sicher, dass viele Menschen gibt, die Gefallen an dieser Neuerung finden, daher befürworte ich die Etablierung dieses Genres in der Musik, gleichwohl ich es wahrscheinlich lieber wegschalten werde, wenn ich es im Radio oder im Fernsehen höre.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^