Welche Taschenschirme für Kinder praktisch und sinnvoll?
Meine kleine Cousine kommt im Sommer in die Schule. Sie hat die ganzen Schulsachen soweit schon zusammen. Sie wünscht sich aber noch einen Regenschirm, den sie immer in der Schultasche haben kann, falls es auf dem Nachhauseweg anfängt zu regnen. Welche Taschenschirme sind für Kinder praktisch und sinnvoll? Meine Cousine will da keine Regenjacke haben, die man einpacken kann. Sie will unbedingt einen Schirm. Aber er soll nicht viel Platz weg nehmen und er soll praktisch sein. Welche Schirme habt ihr für eure Kinder?
Deine Cousine scheint es ja nicht wirklich gut mit ihrem Kind zu meinen und es ist ihr offensichtlich egal, wie es dem armen (aber letztlich hoffentlich nicht misshandelten) Kind geht. Denn es ist unklug (ich schreibe mal nicht dumm) sich sein Kind als kleinen Erwachsenen zu denken und dann das eigene Nachdenken zu unterlassen. So verliert das Kind sehr viel - und muss Erfahrungen sammeln, die man eigentlich auch durch die Eltern vermittelt bekommen hätte.
Es geht der Frau (und dem Kind) also darum, dass es vor Regen geschützt wird - aber eine Regenjacke wird aus religiösen (?) Gründen abgelehnt. Man stelle sich nun die kleine Tochter vor, welche z.B. auf dem Pausenhof oder dem Heimweg mit anderen Kindern spielen will. Dabei ist dann sie das einzige Kind, welches massiv eingeschränkt ist, weil es in der einen Hand einen klapprigen Schirm halten muss - während die anderen Kinder in ihren Regenmänteln frei spielen können. Oder auch anders: man setze mal das Gewicht eines Schirms (welchen das Kind in der Tasche tragen muss!) in Relation zu einem Regenmantel oder einer regenfesten Jacke (und eine Jacke hat das Kind ja hoffentlich auch trotz eines Schirms in der Tasche an). Wieso soll das Kind - in der ersten Klasse - grundlos mit extra Gewichten gequält werden?
Kann übrigens sein, dass die Erstklässlerin jetzt lieber einen Schirm haben will. Aber vermutlich möchten viele Erstklässler auch lieber Schokolade statt Salat beim Essen. Bedeutet das für die Eltern, dass sie dann lieber dem Wunsch der Kinder nachkommen sollen?
@derpunkt: Nicht nur, dass dein Beitrag völlig OT ist, er ist auch ziemlich anmaßend. Meine kleine Cousine hegt von alleine diesen Wunsch. Wie oft passiert es, dass es sehr schönes Wetter ist und eben mittags anfängt zu regnen. Die Kleine mag keine Regenjacken und schon im Kindergarten lehnt sie diese ab, weil sie unter den Jacken schwitzt und diese eben nicht mag. Bei Regenwetter habe ich noch kein Kind auf dem Schulhof toben sehen und ein kleiner Taschenschirm wird ja wohl auch nicht mehr wiegen als ein Regenmantel, den man versuchen muss in die Tasche zu quetschen.
Du hast keine Kinder und wahrscheinlich auch keine Erfahrung mit diesen. Sonst würdest du so eine absurde Antwort kaum geben. Ich habe selbst zwar auch keine Kinder, aber ich habe sehr viele Kinder in meiner Familie. Warum sollte das Kind im Sommer eine Jacke in der Tasche haben? Da reicht ein Schirm, falls es regnen sollte. Was ist so schlimm daran, wenn man keine Jacke, sondern eher einen Schirm mag und das im Kindesalter schon anfängt.
Ich möchte also um Vorschläge bitten, die sachlich und auch ernst gemeint sind und nicht solche Unterstellungen, dass es ein armes und hoffentlich nicht misshandeltes Kind ist.
@MissMarple: Was jetzt an meiner Antwort OT ist, erschließt sich mir nicht. Du fragst, welcher Taschenschirm für eine Grundschülerin sinnvoll ist - ich schreibe, dass es keinen sinnvollen Schirm geben kann! Ob dir die Antwort passt oder nicht, hat letztlich nichts mit OT zu tun! Ich kann auch begründen, warum: ein Schulranzen soll max. 10% des Köpergewichts betragen. Das mag eine umstrittene Faustformel sein, weil man angeblich bis auch zu 15% gehen kann. Und wir können gerne höhere Grenzen annehmen. Nur wiegt so ein Schirm wohl (im unteren Bereich) zwischen 200 und 250 Gramm.
Wenn das Kind jetzt in der ersten Klasse 25-30 Kg wiegt, dann bleibt für Ranzen UND Inhalt max. 5 Kg. Mit Schirm bedeutet dies, dass schon man min. 5% verloren hat. Ein Ranzen allein wiegt ja schon 1,5-2 Kg. Nehmen wir an, das Kind nimmt noch was zu trinken mit. Können wir festhalten, dass das Gewicht (wenn man es mit dem Kind ernst meint) doch nicht zu vernachlässigen ist? Außerdem habe ich angenommen, dass bei anstehendem Regenwetter ein Kind sowieso eine Jacke bei sich trägt, so dass diese KEIN zusätzliches Gewicht bedeuten würde.
Und gerne auch zum "Argument" des "Toben bei Regenwetter". DU unterstellst mir, keine Ahnung von Kindern zu haben und im selben Moment schreibst du davon, dass du keine Kinder kennst, die im Regen toben? Das machen sie vielleicht dann nicht, wenn sie allein sind. Aber echte Kinder werden in der Gruppe - und ohne Aufsicht - sich nicht so verhalten, wie du dir das in deiner naiven Vorstellung offenbar so vorstellst. Daher noch ein Argument: die von dir beschriebene Schülerin wird mit dem Regenschirm in der Hand mit den anderen Kindern herumrennen?
Wenn jetzt wirklich mehr falsch an meinen Annahmen ist, als ein "du hast keine Ahnung", dann würde ich mich über Argumente freuen und verspreche dir, meine Haltung zum Thema zu überdenken. Bleibt es aber bei diesen lustigen (und inhaltlich auch noch falschen) Anschuldigungen, dann bist du letztlich wirklich gar nicht am Kind (oder einer Antwort) interessiert und jeder könnte dir raten, dass der rote Schirm in jeden Fall der beste Schirm für solche Gelegenheiten wäre.
Zum Einwand, was die fehlende "Erfahrung mit Kindern" angeht will ich gerne noch mal - auch wenn du das ignorieren magst - schreiben: Es ist richtig, sich die Wünsche und Vorstellungen der Kinder anzuhören. Aber nur weil ein Kind "keine Regenmäntel mag" oder den Fahrradhelm doof findet oder aber auch gerne bei rot über die Ampel will weil es ja auch ganz bestimmt schaut, obliegt es der erwachsenen Person dafür zu sorgen, dass solche Kinderwünsche NICHT erfüllt werden.
derpunkt hat geschrieben:Deine Cousine scheint es ja nicht wirklich gut mit ihrem Kind zu meinen und es ist ihr offensichtlich egal, wie es dem armen (aber letztlich hoffentlich nicht misshandelten) Kind geht.
Diesen Satz finde ich auch nicht gerade richtig. Was hat denn der Wunsch des Kindes und die Erfüllung des Wunsches damit zu tun, dass es ein armes Kind ist, welches hoffentlich nicht misshandelt wird. Das ist meines Erachtens schon wirklich grenzwertig so etwas zu schreiben.
Meine Tochter wollte auch nicht gerne Regenjacken tragen. Im Kindergarten sind die Kinder bei Regenwetter nicht nach draußen gegangen und auch in der Schule konnten sie bei Regenwetter drinnen bleiben. Denn Toben im Regen ist zwar schön für die Kinder aber das habe ich mit den Kindern zu hause gemacht, wenn sie das wollten. Im Kindergarten oder in der Schule ist es meist so, dass die Kinder dann mit nassen Füßen und nassen Klamotten in der Schule sitzen, wenn sie nicht das richtige Schuhwerk oder eben eine wirklich gute Regenjacke haben, was eben auch nicht alle Kinder hatten.
Somit wollte meine Tochter auch einen Regenschirm. Diesen habe ich ihr auch gekauft und ich kann MissMarple nur empfehlen einen Schirm zu kaufen, welcher umzuhängen geht. Also nicht in die Schultasche kommt. Denn wenn der Schirm nass ist, wird er alles versauen. Solche Schirme gibt es für Kinder eigentlich überall wo es Schirme gibt. Und glaube mir, derpunkt, meine Tochter war weder arm noch wurde sie misshandelt und sie hat es genossen im Sommer ohne einengende Jacke und einem Regenschirm zu gehen. Denn die Jacke war meist noch zu warm.
Bei Mädchen ist es oft so, dass sie irgendwann keine Regenjacke mehr wollen, sondern einen Schirm bevorzugen. Aber einen Taschenschirm würde ich nicht empfehlen. Da ist der umzuhängende Schirm besser und was das Spielen auf dem Heimweg betrifft, so wurden meine Kinder angehalten, nicht auf dem Heimweg zu spielen, weil sie sich auf den Heimweg konzentrieren sollten. Es ist nämlich gefährlich für Verkehrsanfänger auch noch auf dem Heimweg zu spielen und ein Schirm schränkt dann weniger ein als eine warme Jacke, wenn es eigentlich nicht kalt ist.
Was das Gewicht angeht des Schirms, so ist das wirklich nur sehr gering und ich denke nicht, dass der Schirm da noch was ausmacht. Eine Regenjacke ist gewichtsmäßig auch nicht gerade wenig und wenn das Kind diese immer mitschleppen soll, dann ist sie irgendwann zerknauscht und nicht mehr zu tragen. Das habe ich bei meinem Sohn gemerkt, der immer eine Regenjacke in der Schultasche oder im Turnbeutel hatte.
Ich finde, dass man dem Kind den Wunsch erfüllen sollte. Und Wenn man Schirm und Regenjacke mit Salat und Schokolade vergleicht, hat man es wirklich nicht verstanden, was wirklich praktisch ist und was für die Gesundheit nicht gut ist. Man sollte schon sehen, welchem Wunsch man nachkommen kann und welchem nicht und der Schirm ist ein Wunsch, der wirklich gut ist.
Ich finde die Aussage auch nicht klasse, einfach zu behaupten, dass es sich um ein armes und misshandeltes Kind handelt, nur, weil sich das Kind einen Taschenschirm wünscht, anstatt einen Regenmantel oder desgleichen. Ich finde es in Ordnung, wenn sich das kleine Mädchen einen Taschenschirm wünscht und es ablehnt, eine Regenjacke zu tragen. Kleine Mädchen in dem Alter wissen schon ganz genau, was sie wollen und, was sie nicht wollen. Ich kenne das, immer hin habe ich auch eine Tochter, die dieses Jahr in die Schule kommt und, da sind die Wünsche schon extravagant.
Natürlich sollte man einem Kind nicht gleich alle Wünsche erfüllen. Es ist schon richtig, dass man dem Kind keine Schokolade zum Mittagessen vorsetzt, weil es den Salat nicht mag. Man sollte dem Kind auch nicht erlauben keinem Fahrradhelm zu tragen, nur, weil es den Fahrradhelm doof oder desgleichen findet. Man könnte noch unzählige Beispiele benennen, aber im Grunde genommen haben diese Beispiele eher etwas mit der Erziehung und mit der Gesundheit und desgleichen zu tun. Und nicht mit den Wünschen eines kleinen Mädchens. Die aufgezählten Dinge zählen für mich eher zu der Kategorie des Willens und die Wünsche sind schon etwas anderes.
Ob nun ein Taschenschirm für das Mädchen gesundheitliche Risiken mit sich bringt, wenn das Mädchen den Taschenschirm im Schulranzen den ganzen Tag umherträgt, wobei nebenbei in dem Schulranzen sich auf die Schulutensilien befinden, finde ich fraglich. Immer hin denke ich nicht, dass ein Taschenschirm vom Gewicht her, dem kleinen Mädchen schaden wird. Das wäre ja so, als, wenn das kleine Mädchen zwei Mal in der Woche einen Sportbeutel prall gefüllt mit Turnsachen und Turnschuhen neben dem Schulranzen tragen müsste. Wobei die Kinder, die ich aus meinem Umfeld kenne, es so machen müssen. Und die Leben heute immer noch, ohne einen Schaden davon getragen zu haben.
Um nun mal die oben stehende Frage zu beantworten. Ich weiß nun nicht, wo man einen Taschenschirm für Kinder herbekommt. Aber sicherlich wird es so etwas geben. Immer hin gibt es ja auch normale kleine und kindgerechte Regenschirme mit einem bunten Druck oder desgleichen. Leider habe ich in meiner Umgebung so etwas noch nicht gesehen, aber vielleicht reicht es dem kleinen Mädchen, einen normalen Taschenschirm zu bekommen? Die Taschenschirme gibt es doch in diversen Farben. Vielleicht findest du einen Taschenschirm in der Lieblingsfarbe des kleinen Mädchens? Vielleicht wirst du aber auch im Internet fündig, wenn du direkt danach suchst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237732.html