Zulässiger Salzgehalt für Babybreis und Babynahrung
Ich koche meinem Kleinen seit einiger Zeit selbst. Auf Anraten unserer Gesundheitsschwester fing ich mit Gemüse und Kartoffeln an. Er war in der Vergangenheit allergisch auf eines seiner Medikamente, weshalb sie anriet, neue Zutaten sehr gründlich zu testen. Wir sind jetzt die Grundgemüsesorten alle durch und wollen ihn nun an Hühnchen, Fleisch und Fisch heranführen.
Soweit alles gut. Nur waren wir gestern im so ziemlich größten Supermarkt hier und haben nach reinem Hühnchenfleisch und Rindfleisch ausschau gehalten. Wir haben dies auch gefunden. Nur auf den Verpackungen war immer die Angabe das Salz enthalten ist. In 100 Gramm sind zwischen 0.1 und 0.4 Gramm enthalten. Dies ist ja doch eine ganze Menge. Nun fragen wir uns ist diese ganze Salzgeschichte so gedacht, dass man nur nicht zusätzlich Salz hinzufügen darf und enthaltenes Salz in Produkten wie Fleisch ist erlaubt, wenn es nur in geringen Mengen ist, oder darf man einem Baby überhaupt keine salzhaltigen Dinge geben.
Babys dürfen ja ab 6 Monaten so ziemlich alles essen, solange kein Salz enthalten ist. Nur wissen wir nicht, ob man Fleisch auch ohne Salzgehalt kaufen kann oder ob diese Angaben einfach daher stammen, dass der Körper Salz abbaut und dies dann in jedem Fleisch vorhanden ist. Ich habe mir dummerweise nie Gedanken über Inhaltsstoffe und der gleichen gemacht.
Man soll lediglich kein Salz hinzufügen. Lebensmittel enthalten von Natur aus Salz. Bei guten Herstellern kann man aber auch über das Internet anfragen, ob es sich um zugesetztes Salz oder natürliches handelt.
Ich habe immer im Bioladen Rindfleisch gekauft und es ungesalzen gekocht. Auch in Gemüse kann von Natur aus Salz enthalten sein. Das kann man nicht vermeiden und es ist auch in Ordnung. Bei frischem Fisch wäre ich allerdings vorsichtig, da er sehr viel mehr Salz als Fleisch enthalten kann, außerdem ist Fisch oft sehr belastet, also unbedingt nur in Bioqualität kaufen.
Auch Babys brauchen Salz. Bis zu einem Älter von 4 Monaten liegt der tägliche Bedarf bei etwas unter einem Gramm. Danach steigt der tägliche Bedarf an Salz leicht an und liegt bei etwa einem Gramm Kochsalz. Ohne Salz kann kein Mensch überleben. Die Zellen benötigen zwingend Salz, man merkt eben heute noch, dass das Leben aus dem Meer kommt.
Allerdings sind die Nieren so kleiner Kinder noch nicht darauf eingestellt, große Mengen Salz auszuscheiden. Daher bleibt der Salzstreuer bei der Zubereitung von Babynahrung im Schrank. Der natürliche Salzgehalt der Produkte reicht aus, um den Bedarf zu decken. Aber er ist eben auch nötig, um das überleben zu sichern. Muttermilch hat einen Salzgehalt von etwa 0,3 Prozent pro Liter. Das schwankt je nach Alter des Kindes und Trinkmenge und Salzaufnahme bei der Mutter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237716.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1213mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1565mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur