Babytragen schädlich für Babykörperbau?

vom 28.04.2014, 01:58 Uhr

Ich hatte kürzlich Ausschau nach einer Babytrage, welche es erlaubt, das Baby um den Bauch zu tragen zu können. Bisher habe ich ihn auf dem Arm getragen, aber er wird nun doch sehr schwer. Wir haben uns online umgesehen, da wir gerne Kommentare und Bewertungen anderer lesen. Als wir eben dies taten, sind wir auf diverse Kommentare gestoßen, welche darauf hinwiesen, dass jene Tragen bei Babys Knochenprobleme hervorrufen können.

Wir haben also vorerst keine Trage gekauft und überlegen nun, wo wir eine Trage her bekommen welche die Gesundheit unseres kleinen Schatzes nicht beeinträchtigt. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Tragen gemacht und kann mir sagen, worauf wir beim Kauf achten sollten?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch keine Kinder, deswegen auch keine Erfahrungen, aber ich kann den Grund nicht erkennen, warum das schädlich sein sollte. Immerhin wurden Kinder ja auch früher getragen oder auch in einen Wagen gelegt, das macht kaum einen Unterschied. Außerdem trägt man sein Kind ja nicht die ganze Zeit und so kann sich die Haltung auch entspannen. Man sollte natürlich nicht die ganze Zeit eine Trage verwenden, aber an sich glaube ich nicht, dass eine Trage großen Schaden anrichtet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie kommst du darauf, dass das keinen riesigen Unterschied macht, Ramones? Es ist erst einmal ein ziemlicher Unterschied, ob ein Körper mit absolut biegsamen und weichen Knochen und ohne ausreichend stützende Muskulatur am Skelett künstlich aufrecht gehalten wird oder ob er liegt.

Liegen ist kein Problem, die künstlich aufgerichtete und gleichzeitig nicht gestützte Position in einer Babytrage schon. Die Hüfte nimmt eben Schaden wie die Wirbelsäule. Problemlos dagegen ist das Tragen in einem Tuch, das mit der passenden Technik geknotet wurde.

Dort liegen sehr kleine Kinder drin. Erst später, wenn der Körper es besser verträgt, kommen sie in eine aufrechte Position. Außerdem liegt das gesamte Gewicht des Kindes nicht auf dem schmalen Spalt zwischen den Beinen und drückt punktuell auch die noch weichen Beckenspalten, sondern es wird in eine breite Hockposition gebracht, die das Gewicht über Po und Oberschenkel verteilt und die Ausformung einer gesunden Hüfte begünstigt. Zusätzlich bekommen Kopf und Rücken den Halt, den sie noch benötigen.

Tragen ist toll für Kinder und beruhigt meist auch viel mehr als Fahren im Wagen. Aber wenn, dann sollte man es auch richtig machen. Ein Tuch und die nicht schädlichen Bindetechniken sind seit Jahrtausenden erprobt. Über diese lange Zeit hat man herausgefunden, was schadet und was gut klappt.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Tragen war bei uns auch ein großes Thema. Meinen Sohn wollte ich gerne tragen und habe auch extra eine Trageberatung in Anspruch genommen, allerdings war mein Sohn leider gar kein Fan davon. Er war sehr unruhig und deshalb habe ich auch recht schnell damit aufgehört.

Ich persönlich bin absolut der Meinung, dass es für Säuglinge einfach nichts besseres gibt, als von Mama oder auch Papa durch die Welt getragen zu werden. So ist man der geliebten Person ganz nah und fühlt sich geborgen. Die meisten Kinder werden dadurch auch total ruhig - vor allem bei Schreibabys ist Tragen oft das einzige Mittel zur Beruhigung. Voraussetzung ist natürlich, dass das Baby auch getragen werden möchte.

Man muss ich im Vorfeld natürlich darüber informieren, denn da gibt es echt extreme Unterschiede. Bei Säuglingen kann man eigentlich nur das klassische Tragetuch empfehlen. Bei den üblichen Babytragen wird auch der Nacken kaum gestützt - die sind eher für Babys ab dem 4. Monat geeignet. Aber auch da gibt es Unterschiede. Wir hatten bei unseren Mädels die Babytrage Ergobaby. Die wurde uns auch mehrfach empfohlen.

Hier sitzen die Kleinen in einer Anhock-Spreiz-Stellung. So wird das Becken des Babys nicht unnötig belastet. Das ist bei vielen anderen Babytragen leider nicht der Fall und das geht dann natürlich auf die Wirbelsäule und nicht selten verschiebt sich dann auch das Becken. Tragen finde ich absolut toll, nur eben nicht mit jeder Trage. Man kann da natürlich auch viel falsch machen. Eine Trageberatung ist wirklich sehr empfehlenswert!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^