Zu welchem Anlass erneuert ihr eure Erste-Hilfe-Kurse?

vom 27.04.2014, 20:44 Uhr

Ich kenne viele Leute, die noch nie ihren Erste-Hilfe-Kurs aufgefrischt haben, den sie damals zu ihrer Führerscheinprüfung gebraucht haben. Ich selber habe bis vor kurzer Zeit auch zu diesen Leuten gehört, weil ich schlichtweg auch noch nie wirklich daran gedacht habe, meinen uralten Kurs aufzufrischen.

Erst als ich jetzt einen Erste-Hilfe-Kurs für einen Sportlehrgang brauche, der nicht älter ist als zwei Jahre, habe ich mich wieder an dieses Thema heran getraut und habe mich zur Auffrischung meines Erste-Hilfe-Kurses entschlossen gehabt.

Wie ist das bei euch? Zu welchem Anlass frischt ihr eure Erste-Hilfe-Kurse auf? Macht ihr das regelmäßig, so, wie man es eigentlich machen sollte, um auf dem Laufenden zu bleiben oder macht ihr eine Auffrischung auch nur dann, wenn es unbedingt sein muss, weil ihr den Erste-Hilfe-Kurs zu etwas anderem vorweisen müsst?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bisher zweimal den Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Wie jeder, der einen Führerschein hat, habe ich ihn das erste Mal während der Fahrschulzeit gemacht. Danach habe ich nie an eine Wiederholung gedacht, eventuell verdrängt man den Gedanken, das Wissen in einer Situation benötigen zu müssen.

Vor einigen Monaten habe ich ihn dann während der Anfangszeit bei meiner neuen Arbeitsstelle wiederholen müssen. Ich glaube, dass der dort sogar jährlich gemacht werden kann oder gar muss (Ende des Jahres bin ich schlauer :D ). Man hat schon gemerkt, dass sich ein wenig geändert hat. Speziell die stabile Seitenlage funktioniert schon einfacher. Doch wie bei allem, was man nicht im täglichen Leben braucht, muss man den Kurs meiner Meinung nach immer wieder auffrischen, um die Griffe und Kniffe nicht zu verlernen.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich in der Richtung nach meinem Führerschein nichts mehr getan habe. Es ist ja auch keine Pflicht das dann noch mal zu machen und sicherlich ist es etwas, was man im Notfall gut gebrauchen kann, aber so wirklich spannend fand ich diesen Kurs nun nicht und ich denke, dass ich mit meinem Wissen im Notfall auch helfen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich den Lehrgang bisher dreimal gemacht habe. Ich brauchte ihn natürlich für den Führerschein und dann nochmal die längere Version für die Berufsausbildung und dann später auch im Beruf. Im Augenblick werde ich in meinem Betrieb nicht als Ersthelferin benötigt, weil es genug andere Freiwillige gibt. Darum habe ich den Kurs jetzt seit einigen Jahren nicht mehr aufgefrischt und müsste ihn wieder ganz von vorne beginnen, wenn ich wieder als Ersthelferin eingeteilt würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe letztes Jahr einen Kurs gemacht, aber das hat sich auch eher durch Zufall ergeben. Ich habe keinen Bildungsurlaub gebraucht weil es keine neue Software oder Hardware oder sonst irgendwas gegeben hat, für das man eine Einarbeitung braucht und als ich dann erfahren habe, dass mein Cousin einen Kurs leitet habe ich mich spontan entschieden daran teilzunehmen und dafür den Bildungsurlaub zu beantragen. Inzwischen haben das noch mehrere Kollegen gemacht, weil jeder der Meinung war, dass das eine sehr gute Idee ist.

Ramones hat geschrieben:aber so wirklich spannend fand ich diesen Kurs nun nicht und ich denke, dass ich mit meinem Wissen im Notfall auch helfen kann.

Wer sagt denn, dass der Kurs spannend sein muss und du dich ganz toll unterhalten fühlen sollst? Du sollst dabei etwas lernen. Wüsstest du jetzt spontan, wie oft man wo drückt bei einer Herz-Lungen Wiederbelebung oder wie man jemanden am besten in eine stabile Seitenlage dreht? Ich habe meinen Kurs vor gar nicht so langer Zeit aufgefrischt und kann mich trotzdem nicht mehr so genau erinnern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe meinen Erste-Hilfe-Kurs bereits mehrfach aufgefrischt, obwohl ich es für mich nahezu unnötig empfinde, da ich eh immer auf dem neuesten Stand der Dinge bin. Ich bin ebenfalls im Betrieb Ersthelferin und der Kurs hat zum Glück nur 8 Stunden gedauert und somit habe ich ihn schnell hinter mich gebracht. Dazu muss ich jedoch auch sagen, dass ich meinen ersten Erste-Hilfe-Kurs mit 11 Jahren gemacht habe und seitdem auch aktiv in Hilfsorganisationen tätig bin.

Selbst wenn man den Kurs immer wieder langweilig findet, weil man scheinbar nichts Neues lernt, somit finde ich das Auffrischen schon sehr wichtig. Ich weiß, dass es nichts Langweiligeres als das ständige Wiederholen bereits gelernter Inhalte gibt, aber da muss man auch mal durch. Meine Kurse waren bisher immer recht gut und auch nicht so langweilig. Deswegen kann ich mich darüber nicht beschweren, es ist nur manchmal nervig, Dinge zu hören, die man eh schon kennt. Aber diese Dinge kennt nicht jeder.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge