Katze verteilt Inhalt der Katzentoilette in der Wohnung

vom 27.04.2014, 18:18 Uhr

Man sagt Katzen ja nach, dass sie sehr reinliche Tiere sind. Das kann ich soweit auch bestätigen, bis auf unsere zwei jungen Kätzchen, die eine seltsame Angewohnheit haben, seitdem wir sie für eine Woche zu Freunden in Pflege gegeben haben. Diese meinten schon, dass die zwei in unserer Abwesenheit immer mal wieder etwas Kot aus dem Katzenklo gefischt haben, um damit zu spielen. Ich habe dies lachend mit einer Handbewegung abgetan, aber tatsächlich, seit dem fischen sie regelmäßig ihren Kot aus dem Streu und spielen damit.

Ich verstehe es nicht und es ist auch wirklich nervig, wenn man dauernd den Boden putzen muss, weil überall die Spuren zu sehen sind. Wie kann man den Kätzchen das Verhalten wieder abgewöhnen? Sie sind jetzt knapp 1 Jahr alt und haben es wie gesagt vorher nie getan. Wir haben auch bereits das Katzenstreu gewechselt, aber dennoch kommt es hin und wieder vor. Und das Streu wird zweimal am Tag sauber gemacht, daran kann es also nicht liegen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auf jeden Fall sollte man schnell etwas tun, damit sich so etwas nicht zur Gewohnheit verfestigt. Zuerst würde ich durch einen Tierarzt abklären lassen, dass die Kätzchen gesund sind. Das Spielen mit Kot gehört bei Katzen normalerweise nicht zum gesunden Verhalten dazu. Katzen verstecken bzw. verbuddeln normalerweise ihren Kot, damit Artgenossen ihn nicht finden. Damit zu spielen, das ist eigentlich komisch.

Möglicherweise ist es einfach nur Protestverhalten, weil ihr sie zu Pflegern übergeben hattet. Möglicherweise wurde in dieser Zeit das Katzenklo auch nur mangelhaft sauber gehalten. Vielleicht haben die Tiere einfach nur Würmer, was bei Freigängern möglich ist. Wenn der Kot sich durch Würmer bewegt, könnte es theoretisch schon sein, dass er dadurch den Jagdtrieb auslöst.

Auf jeden Fall würde ich nach Möglichkeit nach jedem großen Geschäft sofort das Häufchen aus dem Katzenklo entfernen, damit gar nicht die Möglichkeit entsteht, dass die Katzen mit ihren Exkrementen spielen. Das geht natürlich nur, wenn jemand dauernd in der Nähe anwesend ist. Zudem würde ich alle anderen sinnvollen Mittel der Katzenerziehung anwenden. Laut in die Hände klatschen, fauchen und laut nein rufen, wenn die Katzen das Verhalten zeigen. Auf jeden Fall die Duftspuren auch mit entfernen und die Katzen immer dann belohnen, wenn sie ordnungsgemäß mit ihren Ausscheidungsprodukten umgehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron