Kein wirklicher 3D Effekt bei Kinofilmen in 3D?

vom 27.04.2014, 17:59 Uhr

Ich weiß inzwischen schon nicht mehr, wieso ich überhaupt noch in Filme gehe, die in 3D angepriesen werden. Ich habe bisher noch keinen Film gesehen, bei dem sich die 3D Effekte bemerkbar gemacht hätten und im Nachhinein hätte man alle diese Filme auch ohne 3D Brille schauen können. Aber stattdessen hat man mal gut 3-4 Euro mehr für den Film ausgegeben, nur um vermeintliche 3D Effekte zu haben.

So erging es mir zum Beispiel vor kurzem bei dem Kinofilm NOAH. Die einzigen 3D Effekte beruhten auf der eingeblendeten Schrift im Vor- und und Abspann. Während des Films hätte man die 3D Brille auch ebenso gut absetzen können. Auch bei den zwei Teilen vom Hobbit waren die 3D Effekte doch mehr als spärlich gesät.

Habt ihr einen guten Kinofilm in 3D gesehen, der sich wirklich mal gelohnt hat? Ich finde, dass diese 3D Filme eigentlich nur dafür gemacht wurden, um die Leute noch mehr auszunehmen. In Zukunft werde ich mir alle Filme von vorneherein in 2D ansehen.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin kein Fan von 3D Filmen, weil das für mich absolut nichts mit der Qualität des Filmes zu tun hat. Ein schlechter Film wird dadurch nicht besser und ein guter Film ist auch in 2D gut. Für mich ist 3D ein Gag, der sehr schnell alt geworden ist und ich schaue heute nur noch Filme in 3D an wenn es keine Alternative gibt.

Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass man den Unterschied nicht sieht. Es gibt einmal die Szenen, die speziell für 3D Filme gemacht sind - das, was du wahrscheinlich als "3D Effekte" bezeichnest - und die ohne 3D wahrscheinlich anders gefilmt werden würde. Das sind solche Szenes, in denen irgendwas direkt auf die Kamera zu kommt oder in denen es sehr auffällig schneit. Aber man kann ja nicht einen ganzen Film aus solchen Szenen zusammen basteln und das würde ja auch schnell alt werden. Das wäre dann kein Spielfilm sondern einer der Filme, die man in den ersten 3D Kinos sehen konnte, bei denen es keine Handlung im eigentlichen Sinne gab sondern nur Filmszenen, die in 3D toll aussehen. Zum Beispiel Unterwasseraufnahmen.

Die normalen Szenen habe in 3D aber wesentlich mehr Tiefe, was man merkt, wenn man die Brille mal eine Minute lang weg lässt und sich wieder an die normale Ansicht gewöhnt. Mit dem Gewöhnen ist das nämlich so eine Sache bei 3D. Ich gewöhne mich an die 3D Ansicht immer ziemlich schnell und dann fällt mir tatsächlich nicht mehr auf, dass da irgendwas anders ist, wenn nicht gerade jemand direkt in die Kamera springt. Aber ich finde das auch nicht wirklich schlimm, denn ich will mich doch auf den Film und die Handlung konzentrieren und nicht ständig von "toller 3D Effekt" Gedanken aus der Handlung heraus gerissen werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge