Wie Flöhe bei Hauskatzen loswerden?

vom 27.04.2014, 17:55 Uhr

Eine Freundin hat eine Hauskatze und hat sich jetzt, wie auch immer, Flöhe ins Haus geholt. Wahrscheinlich war sie bei einer anderen Katzenbesitzerin, deren Katzen Freigänger sind und Flöhe haben. Jedenfalls ist sie auch ein wenig ratlos, wie sie die Flöhe richtig loswerden kann, da ihre Katze ja nicht ins Freie darf. Somit fällt die Variante flach, der Katze das Flohpulver in den Nacken zu streichen und sie erstmal vor die Tür zu schicken.

Sie hat zwar bereits sämtliche Decken und Kissen gewaschen und in der ganzen Wohnung Staub gesaugt, allerdings hängen sicherlich noch viele Flöhe in dem Fell der Katze und diese überträgt sie ja immer wieder auf die Kleider und Decken im Haus. Bringt es etwas, die Katze zu waschen oder bleiben die Flöhe dann dennoch im Fell zurück?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du könntest natürlich versuchen, die Katze zu waschen, am besten noch mit einem Antiflohmittel falls erhältlich, allerdings würde ich noch eine weitere Maßnahme ergreifen. Ich würde dir noch zusätzlich raten, ein Antiflohhalsband zu kaufen. Die sind in der Regel nicht teuer und gibt es beim Tierarzt und auch in vielen Geschäften zu kaufen. Die haben auch eine elastische Struktur, sodass die Katze sich nicht versehentlich erhängen kann. Unser Kater hatte auch mal Flöhe und wir haben ihm dieses Halsband gekauft. Der Gestank ist zwar bestialisch, wenn man zu nah bei der Katze ist, aber solange das wirksam gegen Flöhe ist, war mir das so ziemlich egal. Es gibt auch Medikamente, die man direkt ins Fell träufeln kann, um die Flöhe effektiv abzutöten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unser Tierarzt hat uns immer ein Mittel verschrieben, das praktisch ist. Man hat einfach einen großen Tropfen direkt auf die Haut am Nacken getropft. Das Mittel hat sich über die Haut selbst verteilt und gut gewirkt. So weit ich weiß, muss es aber wirklich ein Tierarzt verschreiben. Ich gehe davon aus, dass es auch bei Wohnungskatzen wirksam sein wird. Das Mittel roch nicht und fiel nicht weiter auf. Dazu kam noch eine Entwurmung mit so einer Paste, die man der Katze direkt in den Mund gegeben hat. Das ist wichtig, dass man gleich an beiden Fronten kämpft.

Von Halsbändern halte ich relativ wenig, weil die bei meinen Katzen meist ziemlich oft abgefallen sind. Und was nicht am Körper bleibt, kann auch nicht wirken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^