Wie Katze vom Blätter knabbern abhalten?
Meine Katzen knabbern sehr gerne an den Orchideeblättern. Das stört mich zwar einerseits nicht weiter, bis auf die Tatsache, dass ein paar Knabberspuren zu sehen sind, aber sie bekommen Durchfall davon. Ich verstehe nicht, wieso sie dennoch immer wieder mal wieder an den Blättern dann knabbern. Anscheinend ist der Saft in den Blättern nicht gut verträglich, sodass es in Bauchschmerzen und flüssigem Kot endet.
Was kann man dagegen tun, dass sie nicht mehr an den Blättern knabbern? Sie können zwar nicht raus, aber ich habe ihnen Katzengras hingestellt, aber daran gehen sie eigentlich überhaupt nicht. Beim ersten Mal, als das passiert ist, hatte ich mir zuerst große Sorgen gemacht, sie wären krank, da sie dann auch nichts mehr gefressen haben, weil sie wahrscheinlich Bauchschmerzen hatten. Bis ich dann ein angeknabbertes Blatt gefunden habe, als sie wieder damit spielte und darauf rum knabberte. Kann man die Blätter mit irgendetwas einsprühen, dass weder schädlich für die Pflanze noch für die Katze ist, sodass sie nicht mehr dran geht?
Es gibt da einen Trick, allerdings weiß ich nicht, ob der auch bei Pflanzen funktioniert. Katzen mögen den Geruch von Zitrone nicht, weil der sie zu sehr an Urin-Geruch erinnert. Du könntest ja am Blumentopf der Orchidee oder vielleicht sogar an der Pflanze selbst ein wenig Zitronensaft verteilen und abwarten was passiert. Allerdings weiß ich nicht, ob die Pflanze das so gut vertragen würde, schließlich bin ich kein Botaniker und kenne mich mit so was nicht aus.
Der Trick mit der Zitrone klappt bei einer Katze ganz gut. Ich war mal zu Besuch bei meiner Großtante und die Katze wollte ständig auf den Esstisch krabbeln, was ich aber nicht wollte. Also hielt ich ihr überraschenderweise eine gebrauchte Zitronenscheibe unter die Nase. Sie hat so einen Schreck gekriegt und war so angeekelt von dem Geruch, dass sie von da an einen großen Bogen um den Esstisch machte.
Eine andere Möglichkeit, die du zusätzlich ausprobieren könntest wäre, dass du etwas Baldrian-Geruch in der Nähe des Katzengrases verteilst. Auf diesen Geruch stehen die Katzen nämlich und sind kaum noch da wegzukriegen. Was anderes würde mir auch nicht einfallen, es sei denn du hast einen Platz zu Hause, wo du die Orchidee hinstellen kannst ohne, dass deine Katze da ran kommt.
Das ist je nach Tier unterschiedlich. Manche meiner Katzen haben Pflanzen komplett ignoriert. Andere haben den Blumentopf gerne zum Scharren genommen, aber die Pflanzen nicht beachtet. Mein derzeitiger Kater allerdings ist auch total versessen auf alles ungeeignete Grünzeug. Als er vor einigen Monaten sogar einige Tulpen angefressen hat, ging es ihm kurzzeitig nicht gut. Er hatte etwas breiigen Stuhl. Gelernt hat er trotzdem nichts. Den nächsten Tulpenstrauß musste ich auch wieder in die Küche verbannen, da das Tier absolut gierig auf die neuen Tulpen war. Auch die anderen Zimmerpflanzen waren vor ihm nicht sicher und sahen bald aus wie Huf.
Instinkt ist anscheinend bei den heutigen domestizierten Katzen nicht unbeding wirklich ausgeprägt. Katzengras mag auch er nicht. Ich habe mich letztlich zu dem etwas drastischen Schritt entschieden, alle Zimmerpflanzen zu entsorgen Ich lebe ruhiger und meinem Tier geht es besser. Es sieht zwar nicht allzu wohnlich aus, so ganz ohne Grün. Aber was tut man nicht alles den Tieren zu Liebe?
Wenn man Katzen hält, sollte man Orchideen aus der Reichweite der Katzen nehmen. Denn Orchideen sind giftig für Katzen. Durchfall ist nur das Geringste, was passieren kann, wenn sie Orchideenblätter knabbern. Die Langzeitschäden, wie Leberversagen ist viel schlimmer und das kann deinen Katzen passieren. Deshalb Orchideen immer aus der Reichweite von Katzen nehmen. Am besten entscheidet man sich gegen Orchideen. Denn wenn die Leber versagt ist es nicht gerade angenehm für die Katze und den Halter.
Schau mal hier. Dort ist die Orchidee mit aufgelistet. Die domestierten Katzen wissen nicht, was giftig ist. Deshalb kannst du um sicher zu gehen nur die Pflanzen weg stellen.
Bei anderen Pflanzen solltest du jedes Mal, wenn die Katze zu den Pflanzen geht mit der Blumenspritze parat stehen und sprühen. Manche Katzen reagieren darauf sehr empfindlich und lassen von der Pflanze ab. Aber versuche dies mit harmlosen Pflanzen, falls sie doch dran knabbern.
Bei uns hat es auch lange gedauert bis wir die richtige Methode hatten unsere Katzen von den Pflanzen fernzuhalten. Wir haben es schon mit Zitrone ausprobiert, allerdings haben wir so viele Pflanzen, nicht giftige für Katzen, das uns der Geruch zu extrem geworden ist. Kopfschmerzen waren quasi vorprogrammiert. Letztendlich hat in der Wohnung das fernhalten von den Pflanzen die Methode mit dem Wassersprüher geholfen. Die kleinen Kätzchen verstehen es schnell, die älteren Probieren es immer wieder und haben es erst nach ca 6 Monaten verstanden.
Es ist in meinen Augen auch keine Tierquälerei wenn man die pflanzen nass macht und die Katzen einen Sprüher mit abbekommen. Die Methode hat sich in der Wohnung bewährt, dass bedeutet das unsere Katzen nicht mehr an den Pflanzen knabbern. Dementsprechend sehen die Pflanzen gesund aus und die Katzen bekommen ihre Kotzerei von dem Zeug nicht mehr. Auf dem Balkon haben wir die Pflanzen einfach höher gestellt, somit kommen sie da auch nicht dran. Ich kann euch den Tipp nur empfehlen. Was auch ganz gut wirkt ist wenn man den Katzen Maltpaste in geringen Mengen gibt. Dann kotzen sie nicht, sondern verdauen ihre abgeleckten Haare.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237677.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?