Sind Löcher in den Ohren nicht auch Piercings?

vom 27.04.2014, 17:46 Uhr

Meine Oma ist sehr altmodisch eingestellt und für sie ist alles außerhalb der Ohren ein Piercing. Allerdings habe ich ihr versucht zu erklären, dass auch bereits ein zweites Ohrloch als Piercing zählt, was sie aber nicht so richtig einsehen wollte. Für sie wäre es also in Ordnung, wenn jemand mehrere Ohrlöcher hat, aber alles Andere ist direkt ein Piercing und für sie nicht mehr vertretbar.

Wie seht ihr das? Ich finde eigentlich schon die Differenzierung des ersten Ohrlochs im Vergleich zum zweiten Ohrloch merkwürdig. Ich finde es ist gleich, ob es sich um das erste oder zweite Ohrloch handelt, für mich ist beides ein Piercing, da es sich um ein Loch im Körper handelt, welches da naturgemäß nicht hingehört.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eigentlich ist auch ein einzelnes Ohrloch bereits ein Piercing, aber wie alle modischen Erscheinungen ist auch das Piercing dem Zeitgeist unterworfen, so dass sich die jeweiligen sozialen Normen wandeln und von Generation zu Generation unterscheiden. Früher war nur ein einzelnes Ohrloch bei Frauen sozial anerkannt, während heutzutage jede Zahl von Löchern in den Ohren und anderen Körperteilen bei beiden Geschlechtern sozial anerkannt oder zumindest sozial geduldet ist.

Die Differenzierung ist in der Tat merkwürdig und objektiv nicht begründet, es ist resultiert einfach aus der Zeit und dem Umfeld, in dem die jeweilige Person groß oder geprägt wurde. Für mich persönlich ist weniger die Zahl oder der Ort, sondern einfach nur der ästhetische Gesamteindruck entscheidend.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe es so, dass jede durchstochene Haut auch ein Piercing ist. Es ist also egal, ob man sich beide Ohrlöcher stechen lässt, nur eins oder mehr. Das mit den Piercings und den alten Leuten ist aber immer so eine Sache, man kann da erklären was man will, wenn die älteren Leute meinen, dass es doof aussieht, nicht gut für einen ist und so weiter kann man sagen was man will, aber die Meinung bleibt bestehen. Deswegen sollte man sich auf solche Diskussionen nicht so stark einlassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Großmutter findet jede Art von Ohrenschmuck schön, wobei sie Piercings überhaupt gar nicht mag. Sie hat mir auch schon erzählt, dass sie Schmuck im Ohr schön findet und außerdem ist sie der Meinung, dass Schmuck in der Lippe oder in der Nase nie so gut aussehen kann wie Ohrringe. Meine Großmutter hat auch zwei Ohrlöcher auf jeder Seite, was heutzutage auch nichts mehr besonders Außergewöhnliches ist. Ich finde es immer ein wenig oberflächlich, wenn man zwischen Piercings und Ohrringen nicht unterscheidet. Einige Mädchen aus meiner Klasse finden Piercings schlecht, aber Ohrringe okay.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge