Schönheits-OP in China bereits mit 13 Jahren normal?
Ich habe im Fernsehen einen erschreckenden Artikel über Schönheitsoperationen in China gesehen. Dort sind Schönheitsoperationen bei 13 jährigen Mädchen ganz normal, natürlich mit Zustimmung der Eltern. Diese lassen sich bereits die Augenfalte operieren oder es wird an der Nase das Skalpell angelegt. Ganz gleich, was man von Schönheitsoperationen hält, so ist es doch noch einmal etwas ganz anderes, wenn junge Menschen, die noch im Wachstum sind, sich solchen Operationen unterziehen.
Was sagt ihr zu dem Schönheitswahn in China? Findet ihr es auch normal oder eher erschreckend, wie leichtfertig mit einem solchen Thema umgegangen wird? Ist es auch in anderen Ländern normaler als in Deutschland, sich schon in so jungen Jahren unters Messer zu legen, nur um einem Schönheitsideal zu entsprechen? Und wieso ist die Sichtweise der Eltern in diesen Ländern so verschieden im Vergleich zu europäischen Eltern?
Leider weiß ich davon nicht allzuviel. Richtige OP´s machen die ja nicht, sondern benutzen andere Hilfsmittel. Zum Beispiel haben die Schuheinlagen, damit die Füße klein bleiben, oder Nasenprothesen, damit die Nase "europäischer" wirkt. Für mich ist das eher Verstümmelung.
Wenn ich so was lese, dass ein chinesischer Mädchen mit 13 schon ihr Gesicht machen lässt, bin ich immer erst mal vorsichtig. Man darf so was nicht zu schnell verallgemeinern und behaupten, dass alle Chinesen sich schon in der Pubertät unters Messer legen. Schließlich wird ja ein "Normalfall" nicht berichtet. So was wie, jeder zweite Iraner hat eine operierte Nase oder fast alle erwachsene Koreanerinnen haben bereits einen Schönheitsoperation gehabt. So was bekommt man nicht zu hören, weil es eben normal ist. Dieser Fall mit dem chinesischen Mädchen würde ich eher als ein Spezialfall ansehen und bloß darüber lachen.
Also vorab gesagt, ich finde es schrecklich, wenn kleinen Kindern bereits operative Eingriffe zugemutet werden, gerade wenn sie medizinisch nicht relevant sind. Aber: jede Kultur hat ihren ganz eigenen Körperkult, von Tattoos, über Piercings, Halsstreckungen etc. Ich unterschreibe nichts davon, da sie bereits an Kindern ausgeübt werden, die noch im Wachstum sind.
Allerdings ist es in vielen Bereichen Teil der Kultur und darin differenzieren wir uns voneinander. Ich finde es nicht schlimm wenn kleinen Kindern Nasenlöcher verpasst werden (in Indien), wir lassen bereits im Alter von 2 Jahren den Kindern die Ohrlöcher durchstechen, aber alles was mit Operationen zu tun hat, lehne ich strickt ab.
Ich finde so etwas fahrlässig und inakzeptabel.13 Jahre, da ist das Kind noch nicht einmal ausgewachsen und man stört den Körper in dessen Entwicklung. Keine kann heute sagen, welche schwerwiegenden Folgen für die Kinder auftreten. Ich glaube auch, dass das kein Kind freiwillig macht.
Ich finde generell Schönheitsoperationen nicht sonderlich toll. Für mich ist es noch ein Unterschied ob solche Dinge medizinisch notwendig sind ober ob es aus reinem Schönheitswahn geschieht. Mit 13 Jahren hat aber meiner Meinung nach noch kein Kind eine Schönheitsoperation notwendig. Der Körper ändert sich noch so schnell da kann sich alles noch ändern. Wo heute eine Falte ist kann morgen schon keine mehr sein. Ich finde so etwas nicht notwendig und fahrlässig von den Eltern.
Das klingt echt furchtbar. Ich bin Gegner von Schönheitsoperationen, egal wie alt ein Mensch ist. Ich finde es okay, wenn jemand das Gefühl hat im falschen Körper zu stecken. Aber Kinder können über Schönheitsoperationen nicht reflektieren. Was ist das für eine Welt, in der 13 Jährige sich so sehr um ihr Auftretet bemühen, dass sich operieren lassen wollen. Ich bin sprachlos. Ich weiß, dass das dir dieser Beitrag nur begrenzt hilft, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich finde es sehr erschreckend und furchtbar. Die Schönheits OPs sollten definitiv verboten werden, da Kinder noch nicht genau wissen, was sie dort machen. Sie wachsen noch und sollten lieber noch spielen und nicht über so etwas nachdenken.
Selbstverständlich ist das nicht in Ordnung! Diese Kinder befinden, sich wie bereits angesprochen, noch im Wachstumsstadium. Jeweilige OP's werden mit dem laufe der Zeit eh nicht mehr zu erkennen sein. Ich finde es nicht richtig das die Eltern dieser Kinder das bewilligen, andererseits könnte es in einigen Ländern auch Brauch oder ein Ritual sein... wer weiß? Fazit: Meiner Meinung nach ist es unnötig und unangebracht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237665.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege