Kochen mit Fix Produkten

vom 12.05.2008, 19:30 Uhr

Ich finde diese Fixprodukte ganz praktisch und eigentlich sind einige auch richtig gut, aber täglich sollte man mit solchen Produkten nicht ernähren, das wäre auf Dauer wahrscheinlich zu ungesund, auch für die Geschmacksnerven. Wir benutzen solche Fixprodukte gelegentlich beim Kochen und das finde ich auch okay, vor allem wenn man keine Lust hat oder es ein bisschen schneller gehen soll.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hin und wieder komme ich auch in die Versuchung, ein Tütchen aufzureißen und das Pulver entsprechend mit Wasser anzurühren. Aber ich finde, dass diese Inhalte doch oft gleich schmecken und ich es daher doch lieber selbst mache. Ausnahmen gibt es jedoch bei mir dennoch und so kann ich mich nicht ganz davon frei sprechen, nicht doch auch ab und an ein Tütchen zu verwenden.

Diese Tütchen verwende ich aber weder für Gulasch noch für Nudel-Schinken-Auflauf, weil ich meinen Gulasch und meinen Nudel-Schinken-Auflauf anders zubereite und ich bin durchaus der Meinung, dass mir beides wesentlich besser schmecken, als würde ich es nun mit den Tütchen zubereiten.

Würde man eine ganze Weile auf den Tütchenkram verzichten, würde man sich auch schnell daran gewöhnen und auch ein anderes Geschmackserlebnis erhalten. Das ist eine reine Gewohnheitssache und ich bin dabei schon der Meinung, dass es seine Zeit dauert, man aber doch mehr davon hat, wenn man auf so einen Kram verzichtet. Dass man mal darauf zurückgreift, okay, aber jedes Mal? Nein, danke!

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich koche nicht oft. Dabei kommt es ganz darauf an, was ich mache. Als es vor vielen Jahren noch Fleisch bei uns gab, habe ich die Soße auch selbst gemacht, denn die fällt beim Braten schon ab, so wie LittleSister es beschrieb. Soße Hollandaise nehme ich aus der Packung und für Nudelauflauf ebenso aus der Tüte. Bisher schmeckte mir noch alles. Da ich das nicht jeden Tag mache, finde ich das auch nicht wichtig, die Soßen selbst zu machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Früher haben wir auch oft mit diesen Produkten gekocht, weil sie einfach sehr schnell und leicht zuzubereiten sind. Natürlich habe auch ich schon mal gehört, dass der eigentliche Wert der Inhaltsstoffe bei weitem nicht so hoch ist, wie der Preis, den man im Geschäft dafür bezahlt. Allerdings muss ich sagen, dass wir diese Tüten immer nur im Angebot gekauft haben und in diesem sind sie ja wirklich oftmals sehr günstig.

Mittlerweile ist es aber so, dass wir diese Tüten kaum noch kaufen. Das hat sich eigentlich so geändert, seit ich mehr auf meine Ernährung achte und einfach nur noch gesündere Dinge esse. Diese Tüten sind ja oftmals nicht so gesund und daher verzichten wir mittlerweile eher darauf.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meistens koche ich mit frischen Zutaten. Ich habe aber trotzdem auch immer Fix-Produkte im Schrank stehen. Denn manchmal habe ich einfach keine Lust auf Kochen, aber trotzdem möchte ich etwas Warmes essen. Und dann ist es einfach unglaublich praktisch, wenn ich einfach nur die Tüte aufreißen muss. Es geht einfach schnell und schmeckt trotzdem. Natürlich schmeckt selbst gekocht besser, aber wenn es schnell gehen muss oder ich wirklich einfach keine Lust habe, dann mache ich die paar kleinen Abstriche beim Geschmack.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge