Kinderschminken unterbrechen, weil Schminkdame essen will?

vom 26.04.2014, 16:14 Uhr

Voriges Wochenende war ich ganztägig zum Kinderschminken gebucht. Da die Dienstleistung für die Kinder kostenlos war, herrschte sehr großer Andrang und ständig standen mehrere Kinder an. Ich war richtig froh, als gegen Mittag der Ansturm nachließ und ich mal aufstehen konnte. Natürlich wollte ich zu Mittag auch meine warme Mahlzeit holen, für die mir der Veranstalter extra eine Essensmarke gegeben hatte.

Als kein Kind mehr anstand, holte ich mir mein Mittagessen und wollte gerade essen, da kamen schon die nächsten acht Kinder. Da ich nicht unhöflich sein wollte, schminkte ich die Kinder natürlich und ließ meine Kartoffeln, Gemüse und Gulasch kalt werden, denn es ging bis zum Abend so weiter. Gegen Abend sprach mich eine Mutti auf das kalte Essen an und fragte mich, warum ich nicht einfach ein Schild anbrachte, auf den ich eine Mittagspause von etwa 30 Minuten schrieb. Mir selbst käme es unhöflich vor, Kinder wieder wegzuschicken. Auf der anderen Seite ist es schon unangenehm, wenn der Hunger kommt. Würdet ihr es unhöflich finden, wenn sich eine Schminkdame auf einem Fest eine halbe Stunde Pause gönnt und in der Zeit keine Kinder schminkt?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie wäre es denn für die Kinder, wenn die Schminkdame zusammenbricht, weil sie den ganzen Tag nichts gegessen hat? Ich halte eine Pause für ein Essen durchaus für richtig und darauf zu verzichten ist falsch gelebte Höflichkeit. Hier geht es auch um die Gesundheit von dir, die du dir durch solche Aktion auch gründlich ruinieren kannst, wenn öfter solche Veranstaltungen mitmachst und dann den ganzen Tag nichts isst.

Es ist absolut legitim, wenn du zu einer bestimmten Zeit sagst, dass das Kind X noch fertig geschminkt wird und danach eine Mittagspause kommt. Dazu kann man sich auch aus Pappe eine Uhr basteln, wo man einstellt, wann es weiter geht. Darüber werden sich wohl die wenigsten Leute aufregen, wenn man sich eine Pause gönnt, solange das nicht alle fünf Kinder passiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde, dass es dazu gehört, auch etwas zu essen. Außerdem muss auch eine Pause einfach sein, wenn man den ganzen Tag arbeitet. Es kommt natürlich auf die Länge der Veranstaltung an, aber ab einem gewissen Zeitraum ist eine Pause doch vorgeschrieben, oder gilt das für solche Veranstaltungen nicht? Ich habe auch mal den ganzen Tag hinter einem Stand gestanden und kaum etwas gegessen. Ich fand das damals ziemlich unangenehm und war abends froh, als ich etwas essen konnte.

Auf keinen Fall würde ich es unhöflich finden, wenn am Schminkstand eine Pause gemacht wird. Vielleicht ist ein Kind dann erst mal enttäuscht, aber eine halbe Stunde, die die Mutter vorgeschlagen hat, ist ja nicht wirklich lang und so lange kann man mit dem Kind ja noch auf dem Fest herum schauen und dann eben wieder kommen. Dafür sollte doch jeder Verständnis haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es auch wichtig, dass man zwischendurch etwas Essen an. Gerade wenn man schon merkt, dass man wirklich Hunger hat. Da finde ich es auch human, den Kindern zu sagen, dass man eine kurze Pause macht und sie in einer halben Stunde wieder kommen können. Normalerweise kenne ich es auch so, dass zwei Frauen beim Kinderschminken sind, so dass eine dann zwischendurch auch immer mal was trinken oder essen kann. Ich würde mich nicht darüber aufregen, wenn am Schminkstand ein Zettel angebracht ist, auf dem steht, dass es eben eine 30 Minütige Mittagspause gibt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin beim Schminken leider immer alleine, da ich keine weitere Schiminkerin kenne. Oftmals wäre es ohnehin eine Kostenfrage, denn ich selbst habe auch etliche Verträge am Laufen, wo der Veranstalter sowie nur eine Schminkdame bezahlen kann. Dadurch habe ich manchmal bei diversen Events das Problem, ob eine Mittagspause zumutbar ist, wenn ständig großer Andrang herrscht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch drei Kinder und natürlich gehen wir auch des Öfteren mal auf Straßenfeste oder desgleichen, wo dann letztendlich eine Dame oder mehrere Damen sitzen, die die Kinder schminken. Meist ist es so, dass das Schminken nichts kostet oder wirklich nur sehr wenig Geld kostet und meine Kinder lassen sich immer sehr gerne schminken und freuen sich auf solche Feste auch immer schon sehr doll, weil sie sich schminken lassen können.

Ich habe nun auch noch nicht mitbekommen, wie sich eine Dame eine Auszeit oder eine Pause nimmt von dem Schminken, um mal etwas anderes zu erledigen oder mal etwas zu essen. Aber ich würde es nun nicht böse oder desgleichen finden, wenn die Dame sich mal eine Auszeit nimmt. Immer hin sind die Damen, die unsere Kinder schminken, auch nur normale Menschen mit normalen Bedürfnissen. Der andrang an den Schminktischen ist wirklich immer ziemlich groß und dort stehen wirklich immer so viele Kinder an, die geschminkt werden wollen, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass das alles ziemlich anstrengend ist.

Ich kann auch verstehen, dass du den Kindern nicht vor den Kopf stoßen möchtest, wenn sie bei dir an dem Tisch stehen, um von dir geschminkt zu werden. Aber ich finde auch, dass die Damen auch einmal eine Pause verdient haben. Ich würde es nicht für schlimm befinden, wenn du dann auch mal zu den Kindern sagst, dass sie warten müssen, da du nun Pause hast und etwas essen möchtest. Am besten wäre es wirklich, wenn du dann ein Schild aufstellst, wo klar zu lesen ist, dass du in der Pause bist. Die Kinder werden das auch schon verstehen und vielleicht etwas nerven und am Tisch mit warten, bis du aufgegessen hast und deine Pause zu Ende ist. Aber letztendlich bekommen sie doch ihr Gesicht geschminkt und, egal, ob die Kinder warten mussten oder eben gleich geschminkt wurden, glücklich sind die Kinder am Ende doch alle.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aber selbstverständlich hat auch eine Schminkdame das Recht, eine Mittagspause machen zu können, damit sie etwas essen kann. Was wichtig wäre, ein Schild mit der Uhrzeit aufzustellen, wann es wieder mit der Schminkerei losgeht. Jeder isst sich auf einem Fest/Veranstaltung etwas und hat auch Verständnis dafür, dass andere auch Hunger haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn dein Veranstalter, der dich bucht, dir eine Essenmarke gibt, gehe ich davon aus, dass er es für gut befindet, dass du das Essen warm und vor Ort verzehrst. Bei künftigen Veranstaltungen würde ich das einfach ganz klar mit dem Veranstalter abklären, wie lange deine Pause ist und von wann bis wann du die besprochende Arbeitszeit leistest.

Ich würde schon ein freundliches Schild aufstellen. In der Zeit können die Kinder ja schon in den Büchern oder Bildern blättern, die du vielleicht auf deinem Tisch liegen hast und sich informieren, wie sie geschminkt werden wollen. Eine Pause für Essen und einen Gang auf Toilette halte ich nicht für übertrieben, auch wenn deine Leistung nicht von den Kindern bezahlt wird. Schließlich ist deine Arbeit trotzdem etwas wert, ebenso wie deine Gesundheit.

Bei Bedarf kann man den drängelnden Kindern zwischen zwei Happen ja auch einen winzigen freundlichen Vortrag halten, wie wichtig ein gesundes Essen für die Gesundheit ist und darauf verweisen, dass sie ja auch bestimmt immer genau darauf achten, etwas gesundes zu essen. Das sollte bei Eltern und Kindern schnell überzeugen, auch wenn sie sicher ungeduldig sind.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du in dieser Situation gar keine Pause machen wolltest, aber um ehrlich zu sein ist eine fünf- bis zehnminütige für einige Bissen von einem warmen Mittagessen doch bestimmt drin gewesen, da musst du dich nun wirklich nicht schlecht fühlen. Ich glaube, dass viele Kinder und ihre Eltern auf einem Fest eine kleine Wartezeit verkraften können, weswegen du kein schlechtes Gewissen wegen einer langen Pause haben müsstest. Eine halbstündige Pause hätte ich auch völlig in Ordnung gefunden, auch wenn es mir so vorkommt, als wäre es dir viel zu lang. Als Schminkdame hast du genauso das Recht auf eine Pause, so wie viele andere Menschen auch und selbst wenn du auch einmal schnell auf die Toilette musst, das ist doch zumutbar. Beim nächsten Mal solltest du dir vielleicht nicht so viele Gedanken machen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass bei einer mehrstündigen Tätigkeit auch eine Pause vorgesehen ist. Du übst diese Tätigkeit sicher auf selbstständiger Basis aus. Da weiß ich nicht, wie es mit Pausenzeiten aussieht und ob diese überhaupt eingehalten werden müssen. Aber grundsätzlich sollte es dir schon möglich sein, eine kurze Pause einzulegen, um etwas zu essen oder auch mal auf die Toilette zu gehen. Da der Veranstalter dir sogar noch eine Essensmarke gegeben hat, wird er doch sicher auch davon ausgegangen sein, dass du zwischendurch eine Pause einlegst.

Ich fände es überhaupt nicht unhöflich, wenn du eine Pause machen und in der Zeit auch Kinder wegschicken würdest. Gerade wenn das Schminken für die Kinder, beziehungsweise deren Eltern, auch noch kostenlos war, fände ich es eher unverschämt, wenn diese sich aufregen würden, nur weil die Kinderschminkerin gerade eine kurze Pause macht. Vielleicht muss es nicht direkt eine halbe Stunde am Stück sein, aber zwei kürzere Pausen, in denen du schnell etwas essen und trinken kannst, sollten einfach drin sein.

Die Idee mit dem Schild finde ich eigentlich ganz gut. Vermutlich hast du auch Schminkvorlagen oder entsprechende Bilder, aus denen die Kinder sich das gewünschte Motiv aussuchen können. Während du kurz etwas isst, können die besonders ungeduldigen Kinder ja schon einmal die Vorlagen anschauen und sich etwas aussuchen. Ich denke nicht, dass das ein Problem für die Kinder darstellen sollte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge