Warum bekommen meine Ribisel (Johannisbeeren) keine Blüten?

vom 26.04.2014, 06:24 Uhr

Ich habe auf meiner Loggia auch eine Ribisel Pflanze (Junifer Ribisel) in einem großen Topf. Die habe ich letztes Jahr gekauft. Die Pflanze ist sehr gut gewachsen, aber letztes Jahr hatte sie noch keine Blüten und demnach natürlich auch keine Früchte. Gut, das ist im ersten Jahr oft so. So habe ich mich nicht groß gewundert.

Die Pflanze hat den Winter sehr gut überstanden und wächst hervorragend. Sie ist inzwischen schon über einen Meter groß, hat auch viele Triebe und sehr viele Blätter. Sie sieht auf den ersten Blick hervorragend aus. Mit dem dezenten Manko, dass es schon wieder keine Blüten gibt und demnach wird es wohl schon wieder keine Früchte geben. Die Pflanze wird regelmäßig gegossen, und auch genau nach Anleitung mit einem eigenen Beerendünger gedüngt.

Warum bekomme ich dann keine Früchte? Liegt es daran, dass die Pflanze in einem Topf ist? Allerdings gelingen all meine anderen Beeren (Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren) auch sehr gut in einem Topf, der ja auch durchaus groß ist. Hat jemand Tipps?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist vermutlich noch zu früh um sich Gedanken zu machen. Die Blütezeit liegt von April bis Mai und ist eben auch von der Sorte abhängig. Aber es kann durchaus sein, dass sie auch im Topf nicht blühen mag. Selbst wenn andere Beerenpflanzen bei dir keine Probleme machen, muss es eben nicht mit allen Arten so klappen. Aber im Moment würde ich einfach noch abwarten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich dachte, die heißen in Deutschland Johannisbeeren, aber heuer haben alle unserer Ribiseln wieder Früchte. Nachdem ich aber im Frühjahr nicht so oft im Garten bin, bin ich etwas verdutzt. Entweder ich habe Alzheimer oder ich habe vergessen, dass Ribiseln blühen. Momentan kann ich mich nicht entsinnen, dass unsere Sträucher je in einer Blüte gestanden haben und ich werde das mal im Internet googlen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge