Besondere Kleidung wenn der Fotograf in den Kiga kommt
Nächste Woche ist es wieder soweit und mein Sohn wird vom Fotografen im Kindergarten abgelichtet. Wie jedes Jahr erkennt man dann, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder super chic anziehen, und eben welche, die ihre Kinder ein normales Outfit anziehen.
Meine beiden ziehe ich immer normal an. Normalerweise trägt Jan im Kindergarten Anziehsachen, die schon kurz vor dem "Auseinander fallen" sind, einfach weil er im Kindergarten sehr Viel draußen ist, und die Erzieher auch sehr glücklich sind, wenn man die Kinder so anzieht, dass die Kleidung auch kaputt gehen oder dreckig werden kann. Das sehe ich auch als ganz normal an. Wenn
der Fotograf kommt zieht er dann eine normale Hose an, ohne Löcher, und einen schönen Pullover. Aber nichts, was ich jetzt als festlich oder besonders chic ansehen würde. Andere Kinder kommen dann schon fast im Anzug,tragen Hemden, oder wirklich schöne Kleider. Ich mag das nicht so gern, weil ich die meinen Sohn dann doch lieber in einem normalen Dress auf dem Bild habe, als gestellt in einem Hemd. Aber das ist Geschmacksache.
Wie handhabt ihr das? Zieht ihr eure Kinder normal an, oder macht ihr sie extra chic?
Ich habe noch keine Kinder, aber ich weiß, dass unsere Mutter uns für solche Fototermine im Kindergarten auch nicht extra super schick gemacht hat. Wir hatten ordentliche und saubere Sachen an und das reichte auch. Aber bei den anderen Kindern war es genauso. Es stach kein Kind durch besondere Kleidung wie einen Anzug hervor. Vielleicht hat sich das nun mit der Zeit verändert. Ich finde das die Kinder nicht verkleidet oder aufgestylt aussehen sollten. Immerhin hat man diese Fotos hauptsächlich um sich eben an die Kindergartenzeit des eigenen Kindes zu erinnern.
Aus meiner Kindergartenzeit kenne ich es auch so, dass die Eltern wohl gesagt bekommen haben, wann der Fotograf kommt und ihren Kindern dann irgendwas besonderes angezogen haben. Ich kann mich noch gut an eine Freundin erinnern, die total schlecht gelaunt war, weil sie ein Kleid tragen musste, obwohl sie Kleider gehasst hat.
Als ich dann gefragt worden bin ob ich in einem Kindergarten Fotos machen würde war ich dementsprechend wenig begeistert, weil ich mir eben dieses Szenario vorgestellt haben, das ich kannte - Gruppenbilder und dann von jedem Kind einzeln ein Verbrecherportrait vor einem neutralen Hintergrund. Ich habe dann trotzdem zugesagt, weil ich einer Freundin einen Gefallen tun und auch niemandem diese überteuerten und völlig unkreativen Bilder zumuten wollte und ich war wirklich positiv überrascht.
Es wollten zwar alle Gruppenfotos, aber die restlichen Portraits habe ich in ganz natürlichen Situationen geschossen, während die Kinder gespielt haben. Man kann die Tiefenschärfe ja soweit raus nehmen, dass man den Fokus nur auf dem Gesicht hat, während alles andere total verschwommen ist, und braucht dann nicht irgendeinen komischen neutralen Hintergrund zum Aufhängen. Gestylt war dabei übrigens kein Kind und lange gehalten hätte das wohl eh nicht, da es nach dem Gruppenfotos eben direkt nach draußen ging.
Für KiGa Fotograf Kind besonders hübsch anziehen?
Bei den Kindergartenfotos meiner Tochter ist das auch schön zu sehen. Manche eben mit dem ganz normalen Outfit, manche mit etwas hübscheren und manche die eben aufgestylt sind. Ich bin eigentlich bei den mittleren dabei. Meine Tochter macht sich gerne hübsch und in den Kindergarten ziehe ich ihr normalerweise bequeme Kleidung an, die eben auch schmutzig und kaputt werden darf, aber wenn der Fotograf kommt darf sie ihr Lieblingskleid anziehen. Und da ist sie auch glücklich darüber. Aber alles andere ist mir dann doch zu viel, die Kinder sollen doch auch natürlich rüber kommen und nicht wie auf einem Fotoshooting zurecht gemacht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237631.html