Findet ihr lispelnde Menschen eher nervig oder süß?

vom 25.04.2014, 21:55 Uhr

Im Haus, in dem mein Freund wohnt ist eine Frau eingezogen, die furchtbar lispelt. Mein Freund findet das nervig, wenn sie ihn im Treppenhaus anspricht. Er versucht der Frau aus dem Weg zu gehen, weil er es ganz schlimm findet. Eigentlich ist mein Freund ein sehr toleranter Mensch. Aber es ist wirklich ganz extrem.

Findet ihr lispelnde Menschen eher nervig oder findet ihr es süß? Ein Bekannter meines Freundes hat sie neulich auch getroffen, als er meinen Freund besuchte und sie drängte ihm direkt ein Gespräch auf. Er kam schmunzelnd in die Wohnung und meinte, dass es echt nervig ist und er auch versuchen würde ihr aus dem Weg zu gehen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei dieser Frau scheint es echt extrem zu sein. Ich kenne Lispeln wohl nur in eher leichten Formen. Zumindest fand ich es bisher bei keiner der mir bekannten Personen nervig. Ich fand es eher süß. Das ist natürlich auch nicht immer vorteilhaft, wenn einen jeder süß findet, obwohl man lieber attraktiv sein oder respektiert werden will. Aber es ist auf jeden Fall besser als nervig.

Wenn dein Freund allerdings so tolerant ist, wie du denkst, sollte er seine Antipathie überwinden. Mit der Zeit sollte man sich doch wirklich daran gewöhnen. Anfangs versteht man vielleicht nicht alles, was ich auch immer schwierig finde in Gesprächen. Mir geht es oft mit Dialekten so und ich will auch nicht auf jeden Satz mit "Wie bitte" antworten. Aber das ist doch wirklich Gewöhnungssache.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für mich ist ein lispelnder Mensch weder nervig noch süß. Es ist ein Sprachfehler, unter dem der lispelnde Mensch wohl selbst am meisten leidet. Deshalb würde ich niemals durchblicken lassen, dass ich das süß finde oder nervig. Man muss sich schon sehr in der Gewalt haben, wenn der andere nicht merken soll, das es jemanden auf die Nerven geht oder man sogar das Lispeln nachäfft. Menschen können brutal sein und spielen mit den Gefühlen anderer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei RTL gab oder gibt es vielleicht auch noch eine Moderatorin in einer Nachrichtensendungen, die so einen Sprachfehler hat. Ich habe nie verstanden, wie die Gute überhaupt an den Job gekommen ist, den so toll sah sie nun auch nicht aus, und habe immer so schnell wie möglich umgeschaltet, weil ich der echt nicht länger zuhören konnte.

Ich verstehe also sehr gut, warum jemand davon genervt ist und ich kann auch absolut nicht verstehen, was an der Tatsache, dass jemand nicht richtig sprechen kann, "süß" sein soll. Aber es ist halt schon etwas anderes, ob ich eine Fernsehsendung meide oder ob ich eine Nachbarin meide. Die Nachbarin bekommt es ja mit, wenn sie gemieden wird und weiß sicher auch selber sehr gut, dass sie Sprachprobleme hat. Vielleicht ist sie ein ganz toller Mensch und ich würde das nie heraus finden, weil ich mich an dieser Oberflächlichkeit so sehr störe, dass ich ihr überhaupt keine Chance gebe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Bei RTL gab oder gibt es vielleicht auch noch eine Moderatorin in einer Nachrichtensendungen, die so einen Sprachfehler hat. Ich habe nie verstanden, wie die Gute überhaupt an den Job gekommen ist, den so toll sah sie nun auch nicht aus, und habe immer so schnell wie möglich umgeschaltet, weil ich der echt nicht länger zuhören konnte.

Genau. Es war RTL. Ich glaube sogar, dass die gute Dame auch heute noch dort tätig ist und gewisse Sendungen moderiert. Ich muss aber sagen, dass ich es bei ihr jetzt gar nicht als so schlimm empfand. Bemerkt habe ich das ganze sogar erst, nachdem man sich bei Switch über sie lustig gemacht hat. Vorher hatte ich das gar nicht so wahrgenommen. Da ich aber eh nie RTL schaue ist das aber auch nicht wirklich verwunderlich.

Also eigentlich habe ich so gar kein Problem mit lispelnden Menschen. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich bisher sehr wenig Kontakt mit solchen Personen hatte. Im Moment fällt mir auch niemand ein, der im Bekannten- oder Freundeskreis dieses kleine Manko vorweisen kann. Klar, es ist schon nicht sehr angenehm, wenn man so kaum etwas versteht, aber damit muss man sich dann abfinden. Schlimmer wäre es doch, wenn man zum Beispiel im Büro so eine Kollegin hat und so vielleicht gewisse Sachen untergehen, weil man nicht alles verstanden hat. Da ist so ein kleiner Plausch im Treppenhaus doch kein Problem.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte mal einen Dozenten, der immer leicht gelispelt hat wenn er sprach. Diesen kleinen Sprachfehler an sich fand ich total süß und irgendwie auch sympathisch, vor allem weil das nicht jeder hat. Es unterstreicht die Individualität, besonders weil ich nicht viele mit Sprachfehler kenne.

Trotzdem fand ich es in einer zweistündigen Vorlesung nach einiger Zeit total anstrengend, diesem Dozenten zuzuhören und meine Konzentration ließ regelmäßig nach. Ich denke, dass es nicht nur am Lispeln gelegen hat, sondern auch daran, weil er grundsätzlich eher leiser gesprochen hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch sofort an Katja Burkard von RTL denken müssen, als ich die Überschrift hier las. Diese Frau finde ich unglaublich nervtötend und ich denke, wenn man im TV moderiert, könnte man auch zum Logopäden gehen und das Problem beheben lassen. Mir fiel es immer schwer ihren Moderationen zu folgen, weil sich mir regelrecht die Fußnägel hoch rollten. Der absolute Burner ist, wenn sie es dann auch noch im englisch versucht. Im Übrigen war sie damals zumindest mit einem hohen Tier bei RTL liiert, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Im normalen Leben ist mir noch kein so extrem lispelnder Mensch aufgefallen. Allgemein finde ich Sprachfehler in "live" aber nicht so schlimm, solange ich eben keine Mühe habe, dem Sprecher zu folgen. Da kann ein Dialekt schlimmer sein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn eine Person leicht lispelt, dann finde ich das überhaupt gar nicht schlimm und ich habe auch keine Probleme der Person zuzuhören, ein leichter Sprachfehler stört mich nicht besonders, wenn ich ehrlich bin. Eine sympathische Person kann von mir aus auch lispeln, das würde ich nicht schlimm finden, wahrscheinlich würde ich das lispeln dann auch als süß oder sympathisch empfinden. Ansonsten muss ich zugeben, dass mir bis jetzt auch kaum lispelnde Menschen begegnet sind. Ich glaube aber nicht, dass ich davon so genervt wäre, dass ich einer Person bewusst aus dem Weg gehen würde, da finde ich andere Macken viel schlimmer. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Lispeln an sich vielleicht im ersten Moment komisch klingt, aber ich kann mich schnell an so etwas gewöhnen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es durchaus etwas anstrengend, wenn jemand stark lispelt. Auch wenn die Personen oft nicht viel daran ändern können, mag ich es nicht und ich möchte mich eigentlich auch nicht längere Zeit mit jemandem unterhalten, der diesen Sprachfehler hat. Ich bin ja allgemein sehr empfindlich in Bezug auf Geräusche und empfinde manche Stimmen, vor allem höhere, an sich schon als anstrengend. Wenn jemand aber lispelt, stört mich das nach einiger Zeit wirklich sehr, weil es für mich einfach nicht schön klingt.

Als süß würde ich diesen Sprachfehler niemals einstufen. Auch wenn es für die Betroffenen nicht schön ist, hat dieser Sprachfehler für mich immer etwas unbeholfenes an sich – und das kann ich wirklich nicht attraktiv oder gar süß finden. Bei jemandem, mit dem ich häufiger konfrontiert bin, würde mich so etwas daher auch ziemlich stören. Bei einer Nachbarin hingegen wäre es mir egal, ob sie lispelt oder nicht. Man muss sich mit seinen Nachbarn schließlich nicht abgeben und ist selbst schuld, wenn diese einem immer irgendwelche nutzlosen Unterhaltungen aufdrängen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^