Einfluss des Elternhauses auf die spätere Entwicklung

vom 25.04.2014, 13:42 Uhr

Welchen Einfluss hat eurer Meinung nach das Elternhaus auf die spätere Entwicklung? Wenn ich sehe, dass Geschwister sich oft sehr viel anders entwickeln und das gleiche Elternhaus hatten, dann frage ich mich, welchen Einfluss das Elternhaus überhaupt haben kann. Ist nicht eher das Umfeld in Kindergarten, Schule und Beruf für die Entwicklung verantwortlich? Was denkt ihr?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Elternhaus hat auf jeden Fall einen Einfluss auf die spätere Entwicklung. Es stimmt, dass sich Geschwister unterschiedlich entwickeln. Aber daraus abzuleiten, dass das Elternhaus keinen Einfluss hätte, finde ich falsch. Vielmehr ist es doch so, dass jeder anders auf diesen Einfluss reagiert und ihn wahrnimmt. Es ist auch vom Charakter abhängig und vom Alter, in dem man die Situationen im Elternhaus erlebt hat. Beides ist bei Geschwistern ganz unterschiedlich. Auch behandeln Eltern nicht jedes Kind gleich, weil diese nun mal unterschiedlich sind und man als Elternteil auf diese Unterschiede eingehen muss.

Wenn sich beispielsweise die Eltern viel streiten und irgendwann trennen, kann man das als Kind ja unterschiedlich wahrnehmen. Manche sind zu klein, um es richtig mitzubekommen. Andere gerade an der Schwelle zur Pubertät und damit in einer sensiblen Phase. Manche Kinder ziehen sich zurück, andere werden aggressiv. Es hat also jedes Mal einen anderen Einfluss, aber Einfluss hat es definitiv. An keinem Kind geht das Elternhaus spurlos vorüber.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^