Nach Verrat einfach weitermachen oder Rache einfordern?
Gestern hat eine gute Freundin mir etwas erzählt, was auch mich so unglaublich wütend gemacht hat, das ich es hier niederschreiben möchte. Nennen wir sie N. N hatte da also diesen einen speziellen Menschen in ihrem Leben, K. Seit 7 Jahren ging ihr dieser Mann nicht mehr aus dem Kopf. War ein ständiger Begleiter. Zumindest in ihrem Kopf und Herzen. Die beiden waren kurz nach ihrem Kennenlernen auch für wenige Wochen zusammen. Bis er dann über Sms mit ihr Schluss machte. Hatte einfach während sie noch auf Arbeit war seine Sachen geholt und dann auf Rückfrage kam bei dem Sms Schriftverkehr heraus das es besser wäre sich zu trennen.
Damit hatte sie ziemlich zu kämpfen. Wollte ihn aber dennoch immer sehen. Die beiden waren ja auch im selben Freundeskreis. Nachdem der Schmerz noch nicht einmal halb abgeklungen war, durfte sie dann auch noch mit ansehen wie K ihre beste Freundin umgarnte. Nichts ernstes, aber da waren Blicke und Gesten, und Heimlichkeiten. Was sie einfach nur fertigmachte. Irgendwann verkehrten sie dann nicht mehr im selben Freundeskreis, ein Jahr später oder so. Man schrieb sich. Traf sich ab und an mal.
Sie musste zig Beziehungen von ihm mit ansehen, ohne die Gefühle für ihn zu verlieren. Aber N dachte sich irgendwann, okay er empfindet halt nicht so für mich wie ich für ihn. Da kann er ja auch nichts für. Und zumindest noch irgendwie in seinem Leben vorhanden sein ist besser als nichts. Dann kam irgendwann die erste ernste Beziehung von K. Und N wurde immer mehr aus seinem Leben rausgehalten. Irgendwann kam dann ein Abend an dem er doch wieder bei N war. Er erzählte ihr, das Schluss sei. Und sie war für ihn da. Hielt ihn wenn er im Bett lag und weinte. Er sagte sie sei seine beste Freundin. Und vielleicht mehr.
Die beiden teilten all ihre Gedanken und Gefühle. Gingen feiern. Lagen in einem Bett. Am Kuscheln. Ohne das mehr passierte. Sie beschrieb die bloßen Berührungen als magisch. Da war was. Da war mehr. Eines Abends gestand sie ihm dann ihre Liebe. Sie sagte "Ich liebe dich". Und seine Antwort war "Ich hab da wen". Nennen wie sie L. Von da an war sie wieder am Boden zerstört. Diese Person, also seine Freundin die dann auch seine Verlobte wurde, ist rasend eifersüchtig. L sorgte dafür das K praktisch all seine Freunde nicht mehr sehen konnte. Und N natürlich ganz speziell nicht. Und K ließ es irgendwann zu.
N zerbrach ein weiteres Mal. Und konnte doch nicht loslassen. Nach einem halben Jahr lernte sie dann auch einen Mann kennen. Und das erste Mal ließ sie eine ernsthafte Beziehung zu. Was sie vorher wegen K nicht konnte. Die beiden zogen zusammen und bauten sich was ernsthaftes auf. Die ganze Zeit über war K dennoch immer bei ihr. Sie beschrieb es als die ewige Hintergrundmelodie ihres Lebens. Wie die traurigste und zugleich süßeste Melodie. Vor wenigen Wochen war sie dann inzwischen soweit das sie damit Leben konnte. Es akzeptiert hatte. Das er verloren war, und doch nie gehen würde.
Dann traf sie ihn. K. In einer Kneipe. Und er fiel ihr weinend in die Arme. N hatte gerade Urlaub, und so verbrachten sie die nächsten 2 Wochen fast nur miteinander. Er sagte zwischen ihr und ihm wäre Schluss. Es würde nicht passen. L hat das Leben aus K gesaugt und er will nie wieder zurück. Und das er nie aufhören konnte an N zu denken. Er schien ihr jetzt all das geben zu wollen, was sie schon aufgegeben hatte. Wie er sie ansah. Wie er zu ihr war. Und was er ihr sagte. Er sagte er liebt sie. Hatte Träume von der nahen Zukunft und auch der entfernten. Er sagte sie fühle sich nach Zuhause an. Er habe so lange gebraucht, es aber endlich verstanden. Und was er für ein Glück habe das sie noch immer da ist. Noch immer an ihn glaubt.
Es sei das Einzige, sie sei das Einzige, bei dem er sich gerade sicher ist. So sicher war er sich noch nie. Bei nichts. Und das sie drauf vertrauen kann, das er nicht wieder geht. Das er sie für immer so halten möchte. Das es Schicksal sei. Und noch vieles mehr. N machte Schluss mit ihrem bisherigen Partner. Was hart für sie war. Aber sie konnte K nicht ziehen lassen. Dann kam der Abend an dem K nach L musste, wegen dem Haus was regeln. Von da an war er weg. Einfach nicht mehr erreichbar. Kam bei Facebook praktisch nicht mehr on, und wenn stammelte er nur etwas von wegen er brauche Zeit für sich. Handy war aus.
N hing eine Woche in der Luft, nach allem was K ihr vorher gesagt hatte. Mit ihrem Exfreund in einem Haus. Wusste nicht ob sie weiter dran festhalten sollte, an K, oder ihn hassen sollte. Sie konnte nicht mehr schlafen, war nur noch am Weinen. Rannte unruhig durchs Haus ohne was sinnvolles tun zu können. Und dann kam von ihm "ich war ein Arsch, ein Chaos, ein Wrack, tut mir leid, aber ich kann nicht". Das war alles. Und sie durfte in seinem Profil lesen "Verlobt mit...". Seitdem nichts mehr. Er ist nicht mehr erreichbar.
Nachdem sie gerade wieder anfing glücklich zu werden, kam er an. Gab ihr das Gefühl alles zu bekommen was sie so lange haben wollte. Ließ zu das sie ihr Leben zerstört und lässt sie dann einfach feige hängen. Ohne irgendwas zu erklären. Bisher hat sie sich jedesmal rausgehalten. Zurückgehalten. Aber ich finde diesmal ist er doch zu weit gegangen oder nicht? Diesmal darf er einfach nicht so davon kommen, oder wie seht ihr das?
Ich habe mir die komplette Geschichte durchgelesen. Teilweise kann ich mich in sie sehr gut hineinversetzen. Ich bin meinem Partner auch gut 3 Jahre hinterhergelaufen, hatte kurze Phasen, in welchen wir uns unglaublich Nahe waren und dann Monate, in denen kein Kontakt bestand. Allerdings nicht, weil er sich für andere Frauen interessierte, sondern weil jemand diese Bindung immer wieder, durch Lügen hat, versucht zu zerstören. Mittlerweile kann uns dies nichtmehr auseinander bringen.
Nach Beendigung der Geschichte kann ich allerdings nur noch Wut empfinden. Kurz vor Schluss dachte ich noch es würde ein Happy End geben, aber der Ausgang ist doch sehr erschreckend. Ich kann nachvollziehen, warum deine Freundin die Hoffnung nie aufgegeben hat. Es gibt Menschen, bei denen man einfach nicht anders kann. Besonders, wenn man seine Seelenverwandten darin sieht. Dieser Mann tut ihr allerdings alles andere als gut.
Ich kann ihr nur empfehlen professionelle Hilfe aufzusuchen und zu versuchen diese Person zu vergessen. Jeder Mensch verdient es glücklich zu sein und mit ihm in ihrem Herzen wird ihr dies niemals gelingen. Wenn er tatsächlich ihr Seelenverwandter wäre, hatte er dies nach all den Jahren erkannt. Und sein Verhalten deutet nicht auf Liebe hin. In keinster Weise. Diese Person ist, in meinen Augen, außerordentlich egoistisch und nutzt die, ihm wohlbekannten, Gefühle schamlos aus, wenn er mal wieder jemanden nach einer erfolglosen Beziehung braucht.
Man kann natürlich dem Mann Vorwürfe machen, dass er Gefühle ausgenutzt hat. Das war sicherlich auch so. Aber wenn eine Frau einem Mann so lange hinterher trauert, es dann immer wieder versucht, sich immer wieder zurückstoßen lässt und es dennoch nicht lassen kann, dann stimmt doch mit dieser Frau auch etwas nicht so ganz oder?
Normalerweise würde man doch spätestens nach dem zweiten Mal endgültig aufgeben. Das hier klingt aber eher nach einer Liebessucht oder wie man das auch immer nennen möchte und ich denke, das man auch der Frau ein Stück weit die Schuld geben muss, wenn sie wider besseren Wissens immer hinter jemanden her rennt.
Die Geschichte ist für die Frau natürlich unglaublich hart, weil sie von dem Kerl immer wieder nur verletzt wurde und er das auch mit ihr machen konnte. Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht verstehen kann, dass N so lange an K festgehalten hat und immer wieder zu ihm zurück wollte. Irgendwann muss man es einfach einsehen, dass es keinen Zweck hat, ewig an der Vergangenheit festzuhalten und dass K eben immer dann auftauchte, wenn er N brauchte. Umgekehrt schien es doch nicht so zu sein, dass er bei Problemen für sie da war, abgesehen davon, dass er sicher viele der Probleme selber verursacht hat.
Ich finde ja auch, dass die letzte Aktion von ihm schon echt heftig war und dass er damit zu weit gegangen ist. Aber ich denke auch, dass N durch ihr Verhalten einfach zu sehr gezeigt hat, wie sehr sie an K hängt und dass sie es ihm sehr einfach gemacht hat, sie immer wieder so zu verletzen. Darum denke ich, dass Rache sicher nicht angebracht ist, weil man sich dann selbst ins Abseits stellt. Auf jeden Fall sollte N wenigstens diesmal etwas daraus lernen und sich nicht wieder mit K einlassen, wenn er wieder angekrochen kommt.
Das ist eine wirklich lange und verwirrende Geschichte, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Es kann vorkommen, dass man einen Menschen so sehr liebt, dass man ihm vieles verzeiht. Aber irgendwann müsste man doch wach werden und merken, dass man nur ausgenutzt wird. Solch einem Menschen wie diesem Mann zu trauen, ist ganz sträflicher Leichtsinn. Dieser Mann kennt nur sich selbst und setzt rücksichtslos seine Wünsche und Vorstellungen durch. Wie viele Menschen da auf der Strecke bleiben, interessiert ihn nicht die Bohne.
Deine Freundin muss sich unbedingt von ihm lossagen. Wenn es nicht anders geht, mit professionaler Hilfe. Denn es ist immer möglich, dass er wieder nach erneuter Beziehungskrise zu ihr zurück kommt und Kuscheleinheiten sucht. Aber das ist dann auch nur vorübergehend, bis er wieder jemanden gefunden hat. Warum sollte sich deine Freundin rächen wollen? Damit macht sie sich nur lächerlich, da sie ja selbst versagt hat.
Ich denke auch, dass er die Gefühle deiner Freundin ausgenutzt hat, als es ihm eben schlecht ging. Aber natürlich war deine Freundin dafür auch empfänglich, weil sie immer noch an ihm hing und damit nicht angeschlossen hatte. Deiner Freundin würde es sicherlich gut tun, wenn sie sich Hilfe suche würde. Sie muss endlich mit diesem Kapitel abschließen und den Mann aus ihrem Leben streichen. Nummern löschen und ihn einfach löschen. So, dass er nicht noch einmal ankommen und die gleiche Nummer abziehen kann.
Rache finde ich kindisch und würde einfach versuchen, damit abzuschließen und mein Leben zu leben. Vielleicht kann N sogar irgendwann froh darüber sein, dass sie K nie bekommen hat. Er scheint ja doch ein großer A.. zu sein und soll sich dann doch eine andere mit ihm herumschlagen.
Ich denke auch, dass er die Gefühle deiner Freundin ausgenutzt hat, als es ihm eben schlecht ging. Aber natürlich war deine Freundin dafür auch empfänglich, weil sie immer noch an ihm hing und damit nicht angeschlossen hatte. Deiner Freundin würde es sicherlich gut tun, wenn sie sich Hilfe suche würde. Sie muss endlich mit diesem Kapitel abschließen und den Mann aus ihrem Leben streichen. Nummern löschen und ihn einfach löschen. So, dass er nicht noch einmal ankommen und die gleiche Nummer abziehen kann.
Rache finde ich kindisch und würde einfach versuchen, damit abzuschließen und mein Leben zu leben. Vielleicht kann N sogar irgendwann froh darüber sein, dass sie K nie bekommen hat. Er scheint ja doch ein großer A.. zu sein und soll sich dann doch eine andere mit ihm herumschlagen.
Das ist wirklich eine harte Geschichte und die Frau ist nicht zu beneiden. In gewisser Weise kann man sie natürlich auch verstehen, aber sie muss ganz ganz dringend von diesem Menschen weg kommen, keinen Kontakt mehr suchen und ihr Leben leben. Es bringt nichts, wenn sie sich immer wieder Hoffnungen macht und er dann doch wieder nur einen Menschen zum trösten und vielleicht auch ein bisschen mehr sucht.
Er scheint sie schwer ausgenutzt zu haben und das sollte sie nicht mit sich mitmachen lassen. Sie sollte das nicht mit sich machen lassen und dafür dass es in Zukunft anders läuft, sollte sie sich vielleicht professionelle Hilfe suchen. Das ist sicherlich der Sache dienlich, denn warum sollte man auf jemanden stehen, der einen nur verarscht? Man hat ja durchaus Alternativen und das muss sie erkennen lernen.
Rache ist sicherlich eine schlechte Idee, weil es nichts bringen wird. Er ist eben nicht verliebt und das kann man sich auch nicht mit Rache erzwingen, vor allem bringt es aber auch nichts. Man muss nun damit leben dass es so ist, aber man muss auch in sein Leben zurückfinden und es vernünftig leben. Man darf sich nie so an jemanden klemmen, der offensichtlich immer nur jemanden zum Trost sucht.
Ich muss sagen, dass die Frau in gewisser Weise auch selbst Schuld daran ist, dass sie so ausgenutzt wurde. Immerhin hat sie es ja zugelassen, ausgenutzt zu werden. Sie wusste ja die ganze Zeit über, dass der Mann keine richtigen Gefühle für sie hat, auch wenn sie es sich selbst nicht eingestehen wollte. Immerhin hatte der Mann ja zwischenzeitlich die ganze Zeit andere Beziehungen gehab und sich sogar verlobt. Außerdem ging die Trennung von ihm aus und er hatte ihr nach der Trennung auch nie mehr seine Gefühle vereinbart. Von daher müssen da doch die Alarmglocken läuten und es muss einem doch dann auch bewusst sein, dass nur mit einem gespielt wird. Und wenn man sich das nicht eingestehen möchte, weil man noch zu sehr an einem Mann hängt, dann ist man ja auch selbst schuld, dass man verletzt wird. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass der Mann keine feste Beziehung mit einem haben möchte und wenn man das nicht einsieht, dann ist man wohl tatsächlich blind vor Liebe.
Natürlich geht nicht die ganze Schuld von der Frau aus, sondern der Mann hat sich auch richtig mies verhalten, indem er immer wieder mit den Gefühlen der Frau gespielt hat. Er wusste ja die ganze Zeit, dass von ihrer Seite noch Gefühle im Spiel waren, wobei ihn das nicht daran gehindert hat, der Frau noch weiterhin Hoffnungen zu machen. Das war alles andere als richtig und ich kann es auch nicht leiden, wenn sich ein Mann nicht entscheiden kann. Wie es für mich aussieht, ist der Mann wohl einfach noch nicht reif genug für eine Beziehung, geschweige denn für eine Verlobung. Immerhin weiß er selbst nicht, was er vom Leben möchte und springt selbst die ganze Zeit zwischen den Frauen herum. Von daher ist es wirklich sehr schade, dass die Frau sich ausgerechnet in so einen Mann verliebt hat. Immerhin hätte sie es sicherlich verdient, einen Mann kennen zu lernen, der ihre Gefühle auch erwidert.
Ich denke, dass beide Seiten Fehler gemacht haben. Der Mann hätte die Frau einfach in Ruhe lassen sollen, wenn ihm klar war, dass er sich keine Beziehung mehr mit ihm vorstellen kann. Gerade dann, wenn beide innerhalb einer Beziehung waren, war es nicht richtig, noch so intensiven Kontakt zueinander zu haben. Dabei war die Frau natürlich auch Schuld daran. Sie hätte wissen müssen, dass die Beziehung vorbei ist. Der Mann hat ja mit ihr Schluss gemacht und ihr nie wieder die Liebe gestanden. Stattdessen hatte er ständig andere Beziehungen und sich sogar verlobt. Von daher war es natürlich alles andere als richtig, eine bereits bestehende Beziehung für den Mann aufzugeben. Allerdings sollte sie nun endgültig damit abschließen und einsehen, dass der Mann nicht der richtige für sie ist. Ich würde da auch gar nicht an Rache denken, sondern den Kontakt ganz einfach so schnell wie möglich abbrechen. Immerhin tut der Mann ihr einfach nicht gut und von daher sollte sie versuchen, die Vergangenheit nun hinter sich zu lassen und ein neues Leben zu beginnen, in dem der Mann keinen Platz mehr hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237615.html