Wie lange seid ihr durchschnittlich auf dem Spielplatz?
Sobald das Wetter auch nur halbwegs trocken ist bin ich mit meinen Kindern draußen. Ich habe zwei Kinder im Alter von knapp zwei und vier Jahren. meistens mache ich es so, dass ich um 14 Uhr direkt nach dem Kindergarten auf den Spielplatz fahre, weil es sich einfach nicht lohnt nach Hause zu gehen, sich auszuziehen, den Sand vom Kindergarten rein zu tragen, um nach zwanzig Minuten wieder los zu fahren. So sind wir meistens zwischen Zwei und Halb Drei auf dem Spielplatz und bleiben dann meistens auch bis Sechs oder Sieben Uhr. Dann fahren wir nach Hause, essen das was ich morgens vorgekocht habe und gehen dann ins Bett.
Ich wohne im Ruhrgebiet, also recht voll hier, allerdings sieht man vor vier Uhr kaum jemanden auf dem Spielplatz. Ab vier Uhr dann mal vereinzelt jemanden, aber ganz selten sind dann wirklich auch einmal Kinder mit ihren Eltern bis in den frühen Abend auf dem Spielplatz. Die meisten gehen nach einer halben Stunde wieder, oft auch in den Garten. Das finde ich irgendwie befremdlich. ich kenne es nur so, dass man den ganzen Tag auf dem Spielplatz ist, im Sommer wenn man mal nicht ins Freibad geht, auch gerne mal von morgens bis abends. Dem Kindern macht es Spaß und auch Eltern werden ein Stück weit entlastet. Das man da immer den Garten vorzieht kann ich auch nicht verstehen, machen hier viele, würde ich aber nicht machen. Im Gärten hat man nun mal nicht die ganzen Sachen die man auf dem Spielplatz hat, und andere Kinder fehlen da ja auch.
Wie sieht das bei euch aus? Bleibt ihr auch nur eine halbe Stunde auf dem Spielplatz? Lohnt sich das überhaupt? Oder zieht ihr auch den Garten vor?
Ich bewundere Dich, dass Du so viel Zeit Deinen beiden Kindern widmest. Allerdings frage ich mich, wann Du den Haushalt machst? Oder wann Du einkaufst? Meine Oma war mit mir auch viel auf dem Spielplatz. Aber länger als eine halbe Stunde war einfach nicht Zeit, denn sie hatte auch noch den gesamten Haushalt zu machen. Der erledigte sich nicht einfach mal schnell in drei Stunden vormittags.
Meine Freundin hat fünf kleine Kinder (alle schnell nacheinander bekommen) und schafft es einfach nicht, in der kurzen Zeit, wo die Kinder im Kindergarten bzw. der älteste auch schon in der Schule war, die Hausarbeit zu erledigen. Zum Kindergarten durften die Kinder frühestens um 8.30 Uhr gebracht werden und um 12 Uhr hatten sie schon wieder abgeholt zu werden. Die dreieinhalb Stunden dazwischen gingen drauf für die ganze Fahrerei und gerade mal das allernötigste Aufräumen.
Zeit zum Kochen war da nicht. Und einige Hausarbeiten brauchen eben auch einfach länger. Man denke nur an solche geliebten Tätigkeiten wie Fensterputzen. Dazu kommen dann natürlich auch noch die verschiedensten Termine wie etwa der Arzt. Oder der Vormittag ging drauf für andere Termine, wo man die Kinder nicht mitnehmen kann. Und wenn der Mann zu Hause war, wollte der seine Kinder und seine Frau natürlich auch sehen.
Nachdem Du selbst gesagt hast, dass viele Eltern erst nach vier Uhr mit ihren Kindern auf den Spielplatz kommen, könnte ich mir vorstellen, dass diese auch einfach berufstätig sind und sonst keine Zeit haben. Da ist es immer schon eng im Zeitplan, wenn auch noch der Spielplatz dazu kommt, denn diese Eltern können die ganzen Hausarbeiten und Termine ja erst danach erledigen.
Also ich habe wie gesagt zwei Kinder, bin leider alleinerziehend und ich besitze kein Auto, weil ich keins möchte. Ich bringe morgens den vier Jahre alten in den Kindergarten, dann fahre ich mit dem knapp zwei Jahre alten einkaufen, wenn ich muss. Ich bin dann um ca. Zehn Uhr zu Hause und habe dann bis halb zwei Zeit meinen Haushalt zu machen. Ich denke das die Zeit total ausreicht um zu kochen, die Wohnung sauber zu halten und auch nebenbei mit dem Kind zu spielen.
Dann gehen wir wie gesagt auf den Spielplatz. Wenn wir wieder kommen wird geduscht und Abendbrot aufgesetzt in der Zeit spielen beide meistens und ich habe für die ein oder andere Kleinigkeit Zeit.Dann geht der Kleine ins Bett, der Große und ich spielen dann noch eine halbe Stunde etwas und danach geht er ins Bett. Meistens bin ich dann so um Acht Uhr durch mit den Kindern. Dann fege ich einmal durch und räume das ein oder andere noch weg und spüle. Gehe selber gegen Neun ins Bett bzw., auf die Couch. Ich muss ehrlich sagen, dass die Zeit sehr gut ausreicht um alles unter einen Hut zu bekommen, wenn man denn möchte. Einzig größere Sachen wie Fenster putzen mache ich wenn die Kinder beim Papa sind. ich denke organisiert kann man das alles gut schaffen ohne das Kinder und Haushalt leiden, einzig leide ich ab und an weil ich abends voll erledigt bin
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237613.html